Autor |
Nachricht |
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2012, 8:19 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
Moin
Im Moment fahre ich obiges Fahrzeug.
Den Motorkennbuchstaben habe ich nicht gefunden.... schlecht ich weiss.
Der Motor hat einen ganz normal verstellbaren Zündverteiler.
Mir wurde jetzt gesagt das die Zündung nur über das Steuergerät verstellt werden kann weil der Zündzeitpunkt vom Steuergerät nachgeregelt wird.
Dem Steuergerät sagen: Wir stellen jetzt Zündung ein.
Per Stroboskoplampe auf OT stellen
Dem Steuergerät sagen: Wir sind fertig.
Ähm, wie soll sowas gehen wenn das ein normaler Verteiler ( ohne Unterdruckdose ) ist?
Der Vorbesitzer hatte den Verteiler gewechselt und nur nach Gehöhr eingestellt....
Stimmt obige Procedure um die Zündung einzustellen? Oder kann ich das per Stroboskoplampe selber machen?
An den üblichen verdächtigen Stellen habe ich keinen Motorkennbuchstaben gefunden, wo könnte der noch sein?
Gruss Frank
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
22-07-2012, 9:39 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
Infrage kommen NZ, 2F, 2G. Hoffe das Ding hat einen Kat, dann fällt der 2G aus. Jetzt wäre es hilfreich zu wissen ob es ein Digifant oder ein Digijet ist. Letzerer müsste aber eine Unterdruckdose haben.....ist bei mir aber zu lange her, erinnere mich nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet am 22-07-2012, 9:45, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
22-07-2012, 11:22 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
Zitat: | Oder kann ich das per Stroboskoplampe selber machen?
|
Genau so.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
|
22-07-2012, 13:19 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
Moin,
der MKB sollte im Serviceheft und auf einem Aufkleber im Kofferraum zu finden sein. Ich weiß, bei einem 92'er Fahrzeug kann das auf Grund der Vorgeschichte nicht mehr da sein.
Dann gehts notfalls über die Motorausstattung, aber auch über die Schlüsselnummer und die Schadstoffklasse.
Was ist denn in den Papieren eingetragen?
hg
Herber
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2012, 19:18 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
Hi
Schlüsselnummer 0600 599
Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse = Schadstoffarm
Code dazu: 0401
Wie komm ich jetzt auf den Motorkennbuchstaben?
Gruss Frank
|
|
Nach oben |
|
|
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2012, 19:22 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
Oder kann ich das per Stroboskoplampe selber machen?
Genau so.
Genau das ginge angeblich nicht.
Begründung: Das Steuergerät stellt den eingestellten Wert automatisch ein.
Was ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen kann UND die Laufkultur ändert sich je nach Verdrehung des Verteilers.
Bevor ich weiter frage warte ich mal ab was sich als Motorkennbuchstabe so ergibt.
Gruss Frank
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
|
22-07-2012, 20:11 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
Es ist nicht ganz klar, wie die Schlüsselnummer eingetragen ist. Altes oder neues Muster?
Ich rate mal: unter 2 steht 0600, unter 3 steht 599 xxx.
Dann ist es ein Polo 1,3 l 40kw, Motor NZ (bis 12/92) oder AAV (90 - 94).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
22-07-2012, 23:18 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
Die Leitfäden sprechen beim AAV (Monomotronic) wirklich von einer Grundstellung des Motorsteuergerätes als Einstellbedingung.
Ebenso wie beim NZ (Digijet) nur die Unterdruckleitung an der Dose für die Zündverstellung abgezogen sein soll.
Beim 2G (Vergaser) wird nichts von beidem gefordert.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
Zuletzt bearbeitet am 22-07-2012, 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2012, 12:19 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
Es ist nicht ganz klar, wie die Schlüsselnummer eingetragen ist. Altes oder neues Muster?
Ich rate mal: unter 2 steht 0600, unter 3 steht 599 xxx.
Dann ist es ein Polo 1,3 l 40kw, Motor NZ (bis 12/92) oder AAV (90 - 94).
hg
Herbert
Moin Herbert
Ich hab den Wagen ja erst seit kurzem und demnach ist der es neue Schein.
Einen Unterdruckschlauch gibt es am Verteiler nicht und weil der eine Singlepointeinspritzung hat wird es demnach der AAV Motor sein.
Ok
Welche Alternativen gibt es jetzt den Zündzeitpunkt einzustellen?
Der Vorbesitzer hatte den Verteiler gewechselt und frei nach Schnauze eingestellt.
Ich verbrauche so bei 8 Liter/100 und weiss nicht obs an mir liegt, oder an der Einstellung.
Zurückdrehen bis er in den unteren Drehzahlen klingelt und wieder ein bissel auf spät?
Wegen der erfahrungsgemäss ausserordentlichen Qualität der hiesigen VW Werkstatt werde ich NICHT NIEMALS zum Zündung einstellen dorthin gehen.
Also welche Alternativen gibt es für eine saubere Grundeinstellung?
Gruss Frank
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-07-2012, 12:53 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
F B hat folgendes geschrieben: | Also welche Alternativen gibt es für eine saubere Grundeinstellung?
Gruss Frank |
VCDS + Adapterkabel ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2012, 13:07 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
Also welche Alternativen gibt es für eine saubere Grundeinstellung?
Gruss Frank
VCDS + Adapterkabel ?
Ist leider teurer als der komplette Wagen.
Gibt es eine Shareware Version?
Gruss Frank
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-07-2012, 13:18 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
http://shop.dieselschrauber.de/vcds-basis-diagnoseadapter-kkl-p-36.php
Denke ein Diagnosesystem wird da nicht weiterhelfen, da vermutlich noch gar keine Diagnosebuchse vorhanden ist.
Wenn der Motorkennbuchstabe bekannt wäre, könnte ich mal Suchen. Ich meine ich hatte da irgendwo was zum Einstellen des 1,3l Motor mit U-KAT im Golf 2.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-07-2012, 13:21 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
Was soll das denn jetzt wieder? Du hast ne Karre von 92 , da kannst du sehrwohl mal leicht den Zündzeitpunkt mit der Blitzpistole checken. Auch wenn's schon einer ohne Unterdruckverstellung wie du geschrieben hast ist, (AAV) geht das so zu prüfen. Das würde ich erstmal tun, zum Einstellen und Speichern brauchst du beim AAV wohl Diagnosesoftware mit den Zusatzkabel, ob sich das lohnt bei der Kiste?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 23-07-2012, 13:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2012, 18:11 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
http://shop.dieselschrauber.de/vcds-basis-diagnoseadapter-kkl-p-36.php
Denke ein Diagnosesystem wird da nicht weiterhelfen, da vermutlich noch gar keine Diagnosebuchse vorhanden ist.
Wenn der Motorkennbuchstabe bekannt wäre, könnte ich mal Suchen. Ich meine ich hatte da irgendwo was zum Einstellen des 1,3l Motor mit U-KAT im Golf 2.
Viele Grüße, Rainer
AAV müsste es sein, aber ohne Garantie.
Zwei Buchsen sind vorhanden, aber nicht OBD2
Ein Kabel für diese Buchsen auf eine OBD-Lesegerät habe ich, nur wird da nichts ausgelesen.
Endweder kaputt, oder das Gerät ist nicht dazu kompatibel.
Gruss Frank
|
|
Nach oben |
|
|
F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2012, 18:16 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
Was soll das denn jetzt wieder? Du hast ne Karre von 92 , da kannst du sehrwohl mal leicht den Zündzeitpunkt mit der Blitzpistole checken.
Checken ja, nur springt der Zündfunke sinnlos hin und her.
Mir wurde gesagt das das eben NICHT geht, sondern NUR über das Steuergerät.
Und nein, ich möchte/kann nicht für die Diagnosesoft viel Geld ausgeben, zumindest nicht ohne Gewissheit zu haben das ich das damit auch einstellen kann.
Der Kauf dieser Software ist geplant, nur ist das ja nicht alles und hängt mal wieder am liebem Geld.
Gruss Frank
|
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
23-07-2012, 19:40 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
|
|
F B hat folgendes geschrieben: |
Checken ja, nur springt der Zündfunke sinnlos hin und her.
Mir wurde gesagt das das eben NICHT geht, sondern NUR über das Steuergerät.
Und nein, ich möchte/kann nicht für die Diagnosesoft viel Geld ausgeben, zumindest nicht ohne Gewissheit zu haben das ich das damit auch einstellen kann.
Der Kauf dieser Software ist geplant, nur ist das ja nicht alles und hängt mal wieder am liebem Geld.
Gruss Frank |
Ok, also wenn das so ist das das hin und her springt, fahre doch mal in ne Boschwerkstadt und lass das für kleines Geld einstellen. Sollte ja kein Akt sein.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|