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(Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? | Beiträge 16+

 
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Beitrag03-10-2012, 14:28    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Zitat:
OK, das ist verständlich.
Dem kann man aber vorbeugen, indem man nach ein paar kurzen Orgelversuchen vorsichtig fühlt, ob eine Klemme auffällig warm wird, und die dann so oft anders ansetzt, bis sie nicht mehr weiter heizt.


Dazu fehlt manchmal die Zeit - es muß halt schnell gehen.


Beim Gebrauch von minderwertigen Kabeln empiehlt es sich, daß Spenderfahrzeug vor dem eigentlichen Fremdstarten 1-2 Minuten laufen zu lassen, um unötige Stromspitzen zu verhindern.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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ulf
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Beitrag03-10-2012, 18:53    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Da hast du bisher wohl einfach nur Glück gehabt .... bis dir mal so eine Karre abbrennt. icon_wink.gif
Ich warte weiter ab icon_wink.gif

Gerade habe ich die besagten Crimpungen der Starthilfekabel nachgelötet, anbei die Meßdaten vorher und nachher.
Ca. 25 mV als Verlustsumme von 2 Crimpungen bei 5 Ampere Prüfstrom ergeben bei angenommenen 250A Last im Gebrauch des Kabels einen Gesamtverlust von 1,25V. Klingt erstmal nicht schlimm und nur nach verringerter Anlasserleistung, aber nach P = U * I würden in den beiden Crimpungen insgesamt 312 Watt verbraten.
Bei gnädiger 50:50 Verteilung entfielen immer noch 160 Watt auf jede Crimpung, im ungünstigsten Fall aber gut 300 Watt auf 1 Crimpung.

Nachgelötet entsteht pro Crimpung bei 250 Ampere ein Spannungsabfall von ca. 5 mV, das ergibt eine Verlustleistung von 1,25 Watt.

Also zumindest hier bei den Starthilfekabeln habe ich spontan das Gefühl, dass eine punktuelle Hitzeentwicklung von ~ 300 Watt bei einer Werkscrimpung brandgefährlicher ist als 1,25 Watt an der gleichen Stelle . . .



Crimpung_vorher_nacher_Messung.JPG
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 (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen?
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Crimpung_vorher_nacher_Messung.JPG

Gruß Ulf
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Beitrag03-10-2012, 20:01    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Ich oute mich mal, dass ich als Elektrotechniker ebenfalls Crimpverbindungen nachlöte... allerdings nur, wenn sie absolut sauber und mit vorgeschriebenen Presszangen gepresst sind und meiner Meinung nach rein zur Sicherheit verlötet gehören, z.B. der Masseanschluss vom Audiosystem etc.

Wusste aber bisher auch nicht, dass das nicht zugelassen wäre - wohl aber eben dass das Verlöten von Aderendhülsen und Lüsterklemmen-Pressungen verboten sind.
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cryonix
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Beitrag03-10-2012, 20:13    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, beim Altmetallhändler meines Vertrauens aus einem Gummikabel zwei Stücke á 7 Meter und 50mm² hochflexibel in Schwarz u. Braun herauszupellen.
Bezahlt habe ich irgendwas um 10,- ... 15,- Eur (der Preis wird jetzt nicht mehr haltbar sein).

Die passenden Zangen dazu gibt es bei Europart. Für die 4 Stück hab ich um 55,-EUr gelassen. Ringkabelschuhe drauf gepresst, verlötet! und fertig.

Die Zangen kann man fast Zweihandausführung nennen. Zwischen den beiden massiven Messingbacken ist ein Verbindungsgeflechtband verschraubt, was man üblicherweise nur zwischen Motorblock und Karosse findet.

Funktion: ausgezeichnet!
Beispielweise mühten sich auf dem Plus-Parkplatz vor meinem Einkauf dort zwei KFZ'ler mit Starthilfe ab. Als ich das Geschäft verliess, waren die Zwei immer noch zu Wege. Auf mein Frage, ob ihnen was fehle, antworten sie - sie wüssten es halt nicht, an der Starthilfe könne es ja kaum liegen. Hab dann kurz das Kabel herbeigeschleppt.
Nach gerade mal zwei Umdrehungen war die Kiste an.

Europart hat Filialen u.a. in Mannheim und Trier.

Grüsse Cryonix
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Bertil
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Beitrag03-10-2012, 20:48    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Gerade habe ich die besagten Crimpungen der Starthilfekabel nachgelötet, anbei die Meßdaten vorher und nachher.
. . .


Da hast du aber den Superbilligabsolutschrott an Crimpkabel erwischt. Diesen Übergangswiderstand darf eine Crimpung nicht haben.
Aber das du beim Löten das Kabel auf Dauer schwächst, musst du mir schon glauben. Ich habe dazu schon viel zu viel Mist gesehen. Insbesondere wenns darum geht diese Kabel im Aussenbereich (Feuchtigkeit) zu verwenden.


Mein 25mm² Starthilfekabel ist jedenfalls 28 Jahre alt, und funktioniert trotz Crimpung immer noch erstaunlich gut.
Klar habe ich damals auch nicht den billigsten Mist gekauft, doch wer mit solchen gefährlichen billig Krücken arbeiten will, der muss auch mit der Gefahr leben.
Gruß Bertil

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ulf
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Beitrag04-10-2012, 15:43    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Aber das du beim Löten das Kabel auf Dauer schwächst, musst du mir schon glauben. Ich habe dazu schon viel zu viel Mist gesehen. Insbesondere wenns darum geht diese Kabel im Aussenbereich (Feuchtigkeit) zu verwenden.
Dazu habe ich grade am Polo die in 2004 nachgelötete Werks-Crimpung am karosserieseitigen Ende des dicken Batteriemassekabels nachgemessen.
Last: Zündung + Abblend + Fernlicht, gesamt ca. 20 Ampere.

Spannungsverlust Litzen -> nachgelötete Ringöse: 0,0 mV.

Spannungsverlust der Ringöse, Crimpbereich bis Schraubenloch: 0,3 mV

Spannungsverlust Batterielpolklemmen-Crimpung -> Litze (bisher nicht nachgelötet, weil ich mich nicht mit der Wärmekapazität der Polklemme rumschlagen wollte): 1,0 mV

Spannungsverlust entlang der ganzen Litzenlänge (~ 12 cm): 3,4 mV.

Diese Stichprobe zeigt, daß der Übergangswiderstand einer gut 8 Jahre alten Crimp-Nachlötung im Motorraum um mindestens den Faktor 10 kleiner sein kann als in der Werkscrimpung einer Original-Polklemme . . .


Zitat:
Mein 25mm² Starthilfekabel . . .
Klar habe ich damals auch nicht den billigsten Mist gekauft, doch wer mit solchen gefährlichen billig Krücken arbeiten will, der muss auch mit der Gefahr leben.
. . . oder z.B. bei Einhell-Kabeln die Crimpungen nachlöten und solidere Zangen montieren icon_lol.gif
Gruß Ulf
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Beitrag04-10-2012, 16:00    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Haben nicht Bertil UND Ulf Recht ?

Bertil:
Verlötete Enden danach verschrauben (Lüsterklemme) ist schlecht, weil das Kabel auf lange Zeit noch nachgeben kann.

Ulf:
Schon trocken vercrimpte Enden mit Lot füllen kann diesen Nachteil eigentlich nicht haben, nutzt also, den Übergangswiderstand zu verringern.

Oder "Wo ist mein Gedankenfehler ?"

m;
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Beitrag04-10-2012, 16:22    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Ohne mich hier auch noch groß in Ulf's "Dr.-Arbeit" einmischen zu wollen... icon_wink.gif
Bertil ist da schon mehr im Recht als Ulf, wobei ich's persönlich jetzt nicht sooo dramatisieren täte, falls eine Lötverbindung fest und nicht geschraubt hergestellt wird.

Der "Gedankenfehler" liegt darin, daß Lötzinn IMMER eine schlechtere Leitfähigkeit aufweist als Cu. Weiter zieht die Oberfläche des Cu das Zinn an, womit ein zuerst toller Cu-Kabelschuh/-hülse-Kontakt definitiv verschlechtert werden würde.
Wenn da jetzt viel Strom durchgeht, wo wird's heiß(er)?
Und was macht's Lötzinn, wenn's heiß(er) wird, was Cu nicht macht? icon_wink.gif
...ein Teufelskreis, der in Bertil's obiges Foto enden wird.

Die beste Verbindung ist und bleibt eine "gasdichte(!!) Crimpung" icon_exclaim.gif
Ist die Crimpung schon mies, wird's das Lötzinn nicht immer besser(er) machen können, obgleich sich ja in der nicht-gasdichten Crimpung Oxid an Cu sowie Kabelschuh - von außen unsichtbar(!) - gebildet haben könnte, wo auch das Zinn wiederum keinen Kontakt eingehen oder besser(er) machen wird.

Viele Grüße aus München!
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Beitrag04-10-2012, 16:26    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Hab ich nicht bei zinn-gefluteter Crimpung einen vollflächigen Kontakt zwischen Kabel und Schuh ?

Denn genau den habe ich bei nackter Crimpung doch nicht, oder ?
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Beitrag04-10-2012, 16:51    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Servus Martin!
DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
... Der "Gedankenfehler" liegt darin, daß Lötzinn IMMER eine schlechtere Leitfähigkeit aufweist als Cu. Weiter zieht die Oberfläche des Cu das Zinn an, womit ein zuerst toller Cu-Kabelschuh/-hülse-Kontakt definitiv verschlechtert werden würde. ...

Entweder verstehst Du meine Antwort nicht oder ich nicht Deine Frage icon_smile.gif

Annahme: Leiter (feindrähtig) aus Cu, Kabelschuh/-hülse aus Cu.
Wenn Du das Crimpst, hast Du Cu auf Cu - besser geht's kaum. SauBär gemacht, ist das ganze auch gasdicht, keine Oxidation möglich, hält 1000 Jahre icon_wink.gif
Ist die Crimpung jetzt nicht gasdicht und Du fügst Zinn hinzu, werden sich einige oder alle Feinstdrähte mit diesem überziehen und so hast Du zum Schluß einen Zn auf Zn -Übergang mit schlechterem Leitwert als wie bei Cu auf Cu.
WO wird's dann heiß? WAS passiert weiter? ...siehe oben.

Viele Grüße aus München!

EDIT: Oder wolltest Du darauf raus, daß zwischen den Feinstdrähten immer "Luft" ist weil diese rund?? Falls ja: Bei anständiger Crimpung ist der Preßdruck so groß, daß die Feinstdrähte quasi"eckig" werden und somit "Vollkontakt" hergestellt wird.

EDIT2: Bilder unten zum (viell.) besseren Verständnis warum Zinn in schlechter Crimpung böse und lotfreier Druck nicht nur im Job gut sind icon_razz.gif



CrimpungSCHLECHT2.jpg
 Beschreibung:
 (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen?
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CrimpungSCHLECHT2.jpg


CrimpungGUT.jpg
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CrimpungGUT.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 04-10-2012, 17:35, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag04-10-2012, 18:10    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Das zweite Bild hatte ich vor Augen, als ich oben "massiv verpreßt" geschrieben habe. Das geht nicht mit der einfachen Crimpzange in der Hand.
hg
Herbert
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Bertil
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Beitrag04-10-2012, 19:08    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
...
Ohne mich hier auch noch groß in Ulf's "Dr.-Arbeit" einmischen zu wollen... icon_wink.gif
Bertil ist da schon mehr im Recht als Ulf, wobei ich's persönlich jetzt nicht sooo dramatisieren täte, falls eine Lötverbindung fest und nicht geschraubt hergestellt wird.
...


Dramatisieren will ich gar nichts, ich sehe das nämlich selber nicht immer so eng. Ich will nur darauf hinweisen das die hier angewendete Vorgehensart weder zulässig noch Gut ist.
Denn ..... hier lesen auch tausende andere unbedarfte Bastler mit und solche eine Aktion kann bei falscher Behandlung schnell nach hinten los gehen.


Im Falle von Ulfs "Labbercrimpung" hat er sicher nichts verschlechtert.
Doch auch hier sei angemerkt das es bei dieser Crimpung wohl eher um eine sehr schlechte handelte.



Zitat:

Bilder unten zum (viell.) besseren Verständnis warum Zinn in schlechter Crimpung böse und lotfreier Druck nicht nur im Job gut sind


Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht gesehen .... Ich denke diese Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Da ich immer nur von einer "idealen" Crimpung ausgegangen bin, ist es möglicherweise auf der anderen Diskussionsseite zu Mißverständnissen gekommen.
In einem Auto wird man kaum solche Labberige (nicht Gasdichte) Verbindungen finden die ein Nachlöten nötig hätten. Darauf wollte ich hinaus.
Zudem verhärtet das Zinn das Biegeflexible Litzenkabel, was bei Vibrationen (insbesondere Im Auto) zu unkontrollierten Kabelbrüchen führen kann (auch noch weit weg von der Lötstelle).
Gruß Bertil

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Beitrag04-10-2012, 21:00    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich sind die Kabel, die ich mir anfertigen liess, aus diesem Grund nur verpresst und allein aus Gruenden des Korrosionsschutzes kunststoffvergossen.
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Beitrag04-10-2012, 21:19    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Ist die Crimpung jetzt nicht gasdicht und Du fügst Zinn hinzu, werden sich einige oder alle Feinstdrähte mit diesem überziehen und so hast Du zum Schluß einen Zn auf Zn -Übergang mit schlechterem Leitwert als wie bei Cu auf Cu.
Zn kann doch nur dort hinfließen, wo vorher kein Cu-Cu-Kontakt bestand.
D.h. bestehende Cu-Cu-Kontaktflächen werden NICHT durch Zn ersetzt, aber die Gesamt-Kontaktfläche wird vergrößert, und der Übergangswiderstand Kabel <-> Crimpbeschlag sinkt entsprechend -> 1:0 fürs Nachlöten?.

Bei anständiger Crimpung mit "eckig" gepreßten Feinstdrähten ist dafür aber gar kein Platz, d.h. der Übergangswiderstand Kabel <-> Crimpbeschlag kann sich nicht nennenswert ändern (abgesehen von parallelgeschalteten Zinnkehlen an den Rändern der Crimpklemme).
Gruß Ulf
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Beitrag04-10-2012, 21:29    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Ist es nicht so, daß die Wärmeausdehnung von Zinn anders (größer) ist als die von Cu?
D.h. die gecrimpte Kombination aus Cu Hülse und Cu/Sn Seele arbeitet sich mit der Zeit lose.
hg
Herbert
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Beitrag04-10-2012, 23:16    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Zn kann doch nur dort hinfließen, wo vorher kein Cu-Cu-Kontakt bestand.


Bei einer idealen Crimpung gibst da keinen Platz. Also liegt das Zinn gerade mal oben auf mehr nicht .....
Eine Verbesserung der Kontakte erreichst du damit nicht. zumindest nicht nennenswert.

Zitat:

D.h. bestehende Cu-Cu-Kontaktflächen werden NICHT durch Zn ersetzt, aber die Gesamt-Kontaktfläche wird vergrößert, und der Übergangswiderstand Kabel <-> Crimpbeschlag sinkt entsprechend -> 1:0 fürs Nachlöten?.


Also wie lötest du den Zn?
Zn ist Zink!!!!

Ich gehe also mal von Sn (Zinn) aus icon_wink.gif
....
Bei erheblich schlechterem Übergangswiderstand und den Dreckeffekten durch das verwendete Material eben nicht!


Kleine Lötstoffkunde:

Ich gehe aber mal von "normalem" Weichlot für den Elektronik Fall aus.
Dieser besteht üblicherweise aus etwa 60% Sn (nicht Zn icon_wink.gif ) und rund 40% Blei (Pb). Dazu noch ein sehr korrosiver Stoff -> Flussmittel u.a. Cholophonium. Ohne das wird der Lötvorgang sowieso nix, da die Oxidschicht auf dem Cu eine Lötung nahezu verhindert. Diese muss also mittles Fussmittel quasi aufgebrochen werden. Damit zerstörst du schon mal die geschützt Cu Oberfläche um sie fürs Löten gefügig zu machen.
Eigentlich doch schön, da kommt jetzt doch Sn und Pb drauf und deckt das ja alles wieder ab .... Leider nicht komplett. Das Flussmittel müsstest du komplett abwaschen und somit verbleibt ein großer Rest an Stellen wo gar kein Lot hin gekommen ist. Da bietest du Feuchtigkeit jede Menge Angriffsfläche am Cu.
Zusätzlich sind sich Cu, Sn und Pb in der Spannungrreihe auch noch ziemlich Spinnefeind (~0,5V), und unter hinzufügen von Feuchtigkeit ( die Im Fahrzeug immer zu erwarten ist) hat du eine kleine Batterie erzeugt. Der Prozess ich schleichend und je nach Umgebung zersetzt sich das ganze schön in eine weiß blühende Landschaft.

Andere Lotarten gibt es zwar (mit Silber, Antimon, Wismut oder Gold), sind für den Hobbybastler aber kaum zu verarbeiten (hoher Verarbeitungsaufwand oder extrem giftig).

Das Verlöten von Kupfer mit Sn/Pb Lot zur Verwendung in einer Feuchten Umgebung ist nun mal leider keine brilliante Idee.
Auch wenn ich es selbst sogar hin und wieder mache, ich bin mir aber über diese "Krücke" und deren Gefahren durchaus bewusst..
Gruß Bertil

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