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(Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? | Beiträge 32+

 
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dieselmartin
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Beitrag05-10-2012, 8:24    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Hi zsammen

Zitat:
Bei einer idealen Crimpung gibst da keinen Platz. Also liegt das Zinn gerade mal oben auf mehr nicht .....
Eine Verbesserung der Kontakte erreichst du damit nicht. zumindest nicht nennenswert.


Wenn das so ist, geb ich "auf" icon_smile.gif

Ich hatte vermutet, dass eben die Kontaktfläche klein ist und durch das vollflächige Lot deutlich verbessert wird. Dadurch hätte man den etwas höheren Übergangs-R in Kaufnehmen können.

Bleibt also der Nachteil der möglichen Korrosion.

Also Verlöten und Versiegeln ?

m;
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Beitrag05-10-2012, 8:39    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Moing beinander!
Bertil hat folgendes geschrieben:
... Zn ist Zink!!!!
Ich gehe also mal von Sn (Zinn) aus icon_wink.gif
...

Das war MEIN Fehler, nicht der von Dr.Ulf icon_cool.gif

Uns bevor da noch 10 Seiten hinzu kommen: Soll löten, wer's einfach ned lassen kann - fertig.
ABär ned jammern hinterher, ok? icon_wink.gif

Fakt ist und bleibt, daß in einer gasdichten (!!!) Crimpung keine Luft oder Wasser eindringen kann, somit gibt's auch logischer Weise keine Korrosion; löten sinnlos außer das Kabel mechanisch bruchanfälliger zu machen (s. Berti(l)'s Beitrag!).
Ist/war die Crimpung schon schlecht, ist sie durch nichts als durch eine neue -optimale- Crimpung zu ersetzen. Lot ist und bleibt hier schlichtweg Pfusch, weil es aus zigfach o. g. Gründen keine Crimpung ersetzen kann und auch nicht darf (s. VDE)!
Und ja, HerBärt hat hier auch nicht nur mit "Sn" Recht. Die Ausdehnungskoeffizienten sind unterschiedlich und so kommt's auch bei perfekter Lötung irgendwann zu "kalten Lötstellen", Haarrissen, erneuter Korrosion, Hitzeentwicklung, Brand, ...großes Gejammer.

Viele Grüße aus München!
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Beitrag05-10-2012, 8:55    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Doll,

jetzt habt ihr mir richtig Angst gemacht:
Ich muss am BLS den Glühkerzenkabelbaum aufdröseln, weil ein Steckschuh hinüber ist.

Ich wollte das neue "Geweih" anlöten ... ist aber wohl Teufelszeug.

Wie kann ich das mit normalen Haushaltsmitteln denn nun gut bewerkstelligen ?
Ich hab keine 10 GN Crimpzange icon_sad.gif

m;
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Beitrag05-10-2012, 9:05    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Servus Martin!

Gehst Du zu Elektriker (o. Spezialist für Schaltschrankbau), läßt Du machen, Dauer 10 sec., gibst Du Trinkgeld icon_wink.gif

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Beitrag05-10-2012, 9:13    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Gehst Du zu Elektriker


Ich kenn keinen, dem ich den G5 auf die Werkbank legen kann.
Denn das eine Ende des Kabelbaums ist am Auto fest.

Ich guck mal, ob ich wen finde ...
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Beitrag05-10-2012, 9:17    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Ah so.
Gut, fährst Du halt zu Elektriker *g*

Ne, zur Not such Dir aus den gelben Seiten eine Fa. raus für Schaltschrankbau, fahr dort hin und da wird ein Le(h)erling schon in der Mittagspause auch mal raus zum Auto gehen können.

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Beitrag05-10-2012, 16:27    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Nochmal zum Löten von Litzenleitungen. Neben Korrosion in aggressiver Umgebung verhärtet man die Leitung bis zu der Stelle an der das Lötzinn aufhört. Dort brechen die einzelnen Litzen dann bei Vibrationsbelastung ab. Für stationäre Anwendungen kann man Leitungen Löten, allerdings darf keine mechanische Wechsellast auftreten.

Im Auto also kaum zuverlässig. Das zweite Problem ist, das Lötzinn unter Druck fliesst. Eine angezogene Lüsterklemme ist nach einiger Zeit locker und kann zu Bränden führen. Daher ist ein Verzinnen bei durch Schraubendruck erzeugte Litzenverbindungen im VDE Bereich verboten.

Für ein selten gebrauchtes Starthilfekabel in der Garage kann das Jahrzehnte halten. Bei Dauerbeanspruchung wird es recht früh versagen.

MFG
Christian
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Beitrag05-10-2012, 17:43    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

In der Not loete ich im Auto auch. Die Vibrationsbelastung kann man durch Schrumpfschlaucheinsatz minimieren und wenn man das so geflickte Kabel dann auf einen Kabelbaum bindet und einrollt haelt das auch.
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Beitrag05-10-2012, 18:13    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Nochmal zum Löten von Litzenleitungen. Neben Korrosion in aggressiver Umgebung verhärtet man die Leitung bis zu der Stelle an der das Lötzinn aufhört.
Diesen Effekt kenne ich, er läßt sich aber beim Nachlöten vermeiden, wenn man nur ganz am Ende der Litze nachlötet - siehe Anhang.

Zitat:
Dort brechen die einzelnen Litzen dann bei Vibrationsbelastung ab.
Wo liegt denn der prinzipielle Unterschied zwischen Hart-Weich-Übergängen
a) wo der Zinnfluß in verlöteten Litzen endet
b) wo die Litze aus einem Crimpbeschlag herauskommt?
Anders gefragt: Ist die Stelle b) vibrationsbeständiger als a)? Wenn ja, warum?

Zur möglichen Langzeitbeständigkeit von Nachlötungen siehe das linke Bild im Anhang.
Zum elektrischen Nutzeffekt von Nachlötungen gecrimpter OEM-Kfz-Kabel siehe das rechte Bild im Anhang:
Der mit Prüfströmen von ca. 20A ermittelte Längswiderstand des ~ 8 Jahre alten Batteriemassekabels incl. beider Klemmen (Ringöse bereits nachgelötet) lag bei ca. EDIT 0,2 mOhm. /EDIT
Durch Nachlöten der Polklemme sank der Rcrimp so weit ab, dass jetzt noch ca. EDIT 0,11 mOhm /EDIT übrig sind.



Massekabel_Nachlötung_Polo.JPG
 Beschreibung:
 (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen?
 Dateigröße:  195,65 KB
 Angeschaut:  2714 mal

Massekabel_Nachlötung_Polo.JPG

Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 07-10-2012, 14:36, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag05-10-2012, 19:23    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

@ Dieselmartin - VW hat mir für den Audi einen Reparatursatz für die Glühkerzenstecker verkauft, d.h. Stecker mit Kabel dran. Dazu gab´s isolierte Stoßverbinder, mit denen die alte und die neue Leitung miteinander zu crimpen waren. Die Methode war lt. Teiledienst von VW dafür freigegeben. Die Isolierung der Stoßverbinder (mit Kleber innen) wird nach dem Crimpen mit Heißluft dicht geschrumpft.
Hält seit gut zwei Jahren.
lg
Herbert
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Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2012, 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil
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Beitrag05-10-2012, 19:25    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Diesen Effekt kenne ich, er läßt sich aber beim Nachlöten vermeiden, wenn man nur ganz am Ende der Litze nachlötet - siehe Anhang.
...


Ich dachte wir reden hier von richtigen Lötstellen und nicht von Klebstellen


Das was ich auf dem Bild erkenne ist alles andere als gelötet.
Das ist maximal "geklebt". Da ist mehr Lötzinn oben drauf wie in der Litze.

icon_wink.gif Da hast du natürlich nichts zu befürchten ..... icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

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*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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Beitrag05-10-2012, 19:42    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Das was ich auf dem Bild erkenne ist alles andere als gelötet.
Das ist maximal "geklebt". Da ist mehr Lötzinn oben drauf wie in der Litze.
Reicht aber trotzdem aus, um den Crimpstellenwiderstand signifikant zu reduzieren . . . und im 8-Jahres-Rahmen auch dauerhaft, denn sonst hätte der Polo ja schon abbrennen oder wenigstens mal liegenbleiben müssen:
DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Und ja, HerBärt hat hier auch nicht nur mit "Sn" Recht. Die Ausdehnungskoeffizienten sind unterschiedlich und so kommt's auch bei perfekter Lötung irgendwann zu "kalten Lötstellen", Haarrissen, erneuter Korrosion, Hitzeentwicklung, Brand, ...großes Gejammer.
Oder sind 8 Jahre bei einem meist 2 x täglich bewegten Fahrzeug noch nicht lang genug für "irgendwann"? icon_wink.gif


BTW sind auch alle anderen Hochstrom-Polo-Kabel zwischen Karosserie, Motorblock, Batterie, LiMa und Anlasser seit besagten ~ 8 Jahren so nachgelötet wie im letzten Anhang erkennbar.
Bei denen habe ich allerdings keine Vorher-Nachher-Messungen gemacht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2012, 20:26, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Steffen G
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Beitrag06-10-2012, 0:37    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich oute mich auch mal als Freund der Löttechnik,
weil ich das an meinen Auto's , Traktor und klein-LKW auch zu Reparaturzwecken- Neuanfertigungen von Batteriekabeln immer so mache.
Und das schon seit über 20 Jahren, und das hat seitdem immer einwandfrei funktioniert. Und es ist auch noch nichts kaputtgegangen, weggebrannt oder abgebrochen.

Mann muss es blos richtig machen, hab ich ja in meiner Lehrzeit in der DDR gelernt.

Sieht dann also so aus, dass man z.B. ein daumenstarkes Batteriekabel erstmal in einem Lötbad verzinnt,
und dann den Anschluss / Öse oder Polklemme aufquetscht.
Der Anschluss wird dann nochmal mit einem großen Lötkolben, so 500 -600 Watt aufgelötet.
Das wird ordentlich, ist völlig durchgelötet, und nicht geklebt. Da verbrennt auch die Kabelisolierung nicht, wenn man sich gut anstellt.

So ein Lötbad hab ich inzwischen auch, für 5 € auf dem Trödelmarkt gekauft,
und das war komplett voll Zinn !
Grüße, Steffen!

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Beitrag06-10-2012, 10:06    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Steffen G hat folgendes geschrieben:
... Sieht dann also so aus, dass man z.B. ein daumenstarkes Batteriekabel erstmal in einem Lötbad verzinnt,
und dann den Anschluss / Öse oder Polklemme aufquetscht ...

...und das ist GENAU das Verkehrteste, was man nur irgendwie machen kann icon_exclaim.gif
Andersrum wär's á lá Dr.Ulf nicht ganz soo verkehrt gewesen icon_wink.gif

Apropos Ulf: Wir drehen uns im Kreis, weshalb ich obig schon schrieb: Soll löten, wer's nicht lassen kann und fertig...
Es wurde hinreichend und von mehreren Seiten -logisch nachvollziehbar- dargelegt, weshalb's *pfui* ist.
Bei 16/25mm² hast Du nur im Anlaßmoment die max. Strombelastung erreicht, wo's zu gefährlichen Erwärmungen kommen KANN. Den paar Ampére im Betrieb (bei Dir ja sowieso OHNE Klima, FH, ...Fußmatten ... *ggg*) tut das Kabel auch zur Hälfte des Querschnittes verjüngt nix an.
Ich vermute dringend, daß die Crimpungen vorher so oder so vollkommen i. O. waren und der Spiel-/Basteltrieb halt bei Dir mal wieder durchschlug sowie Du jetzt auf diesen "Spiel-/Basteltrieb" Deine Argumentationen stützen willst. Mit Fachlichkeit hat das nix mehr zu tun *näärv* icon_rolleyes.gif

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ulf
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Beitrag06-10-2012, 15:51    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Es wurde hinreichend und von mehreren Seiten -logisch nachvollziehbar- dargelegt, weshalb's *pfui* ist.
Seltsamerweise sind meine Praxis-Meßdaten nach der Pfui-Behandlung besser als vorher icon_rolleyes.gif

Zitat:
Ich vermute dringend, daß die Crimpungen vorher so oder so vollkommen i. O. waren . . . und der Spiel-/Basteltrieb halt bei Dir mal wieder durchschlug sowie Du jetzt auf diesen "Spiel-/Basteltrieb" Deine Argumentationen stützen willst.
Inzwischen habe ich auch die Hauptmassekabel-Polklemme vom Ibiza nachgelötet. Dort ergab die Vorher-Messung mit ~ 20A einen Crimpungs-Spannungsverlust von
nur 0,2 mV. Beim Polo war es 1 mV bei gleicher Belastung, also der 5-fache Übergangswiderstand wie beim Polo.

1mV Spannungsverlust bei 20Ampere ergeben ca. 12mV bei 250Ampere (angenommener Anlasserstrom), bzw. ca. 3 Watt Verlust in der Polklemmencrimpung.
Nichts brandgefährliches angesichts der wärmeableitenden Querschnitte, aber mit nachgelöteter Polklemme sinken die Verluste an dieser Stelle auf ca. 0,3 Watt.

War die werksmßige Polo-Crimpung also vorher völlig OK, obwohl ihr Widerstand ca. 5-fach höher lag als die Werks-Crimpung des Ibiza-Massekabels, wobei über beide Kabel jeweils ein 1,9l PD-TDI gestartet wird?


Zitat:
Mit Fachlichkeit hat das nix mehr zu tun *näärv* icon_rolleyes.gif
Wo liegt denn bei diesem Thema die letztliche Fachlichkeit, wenn nicht in Meßwerten zu den Übergangswiderständen und parktischen Langzeiterfahrungen?
Gruß Ulf
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Beitrag16-10-2012, 23:47    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Zitat:

1mV Spannungsverlust bei 20Ampere ergeben ca. 12mV bei 250Ampere (angenommener Anlasserstrom), bzw. ca. 3 Watt Verlust in der Polklemmencrimpung.
Nichts brandgefährliches angesichts der wärmeableitenden Querschnitte, aber mit nachgelöteter Polklemme sinken die Verluste an dieser Stelle auf ca. 0,3 Watt.


Mal ehrlich, was interessiert mich diese 3 Wättschen bei 260A ? Es gibt viel schöneres zu tun als (verbotenterweise) rumzulöten icon_rolleyes.gif Da habe ich es mir Wochenende mein 2 Jähriges Patenkind Ihr 2.Geburtstag gefeiert und schön Gebärden können icon_lol.gif Übrings: diese 2 Jährige kann Sprechen und Gebärden , ist in kürze Windelfrei viel weiter als der Durchschnitt was mich unheimlich Scholz macht ! Da vergeht mein Turboschaden-Trauer fix weg icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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