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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-10-2012, 8:24 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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Hi zsammen
Zitat: | Bei einer idealen Crimpung gibst da keinen Platz. Also liegt das Zinn gerade mal oben auf mehr nicht .....
Eine Verbesserung der Kontakte erreichst du damit nicht. zumindest nicht nennenswert. |
Wenn das so ist, geb ich "auf"
Ich hatte vermutet, dass eben die Kontaktfläche klein ist und durch das vollflächige Lot deutlich verbessert wird. Dadurch hätte man den etwas höheren Übergangs-R in Kaufnehmen können.
Bleibt also der Nachteil der möglichen Korrosion.
Also Verlöten und Versiegeln ?
m;
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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05-10-2012, 8:39 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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Moing beinander!
Bertil hat folgendes geschrieben: | ... Zn ist Zink!!!!
Ich gehe also mal von Sn (Zinn) aus
... |
Das war MEIN Fehler, nicht der von Dr.Ulf
Uns bevor da noch 10 Seiten hinzu kommen: Soll löten, wer's einfach ned lassen kann - fertig.
ABär ned jammern hinterher, ok?
Fakt ist und bleibt, daß in einer gasdichten (!!!) Crimpung keine Luft oder Wasser eindringen kann, somit gibt's auch logischer Weise keine Korrosion; löten sinnlos außer das Kabel mechanisch bruchanfälliger zu machen (s. Berti(l)'s Beitrag!).
Ist/war die Crimpung schon schlecht, ist sie durch nichts als durch eine neue -optimale- Crimpung zu ersetzen. Lot ist und bleibt hier schlichtweg Pfusch, weil es aus zigfach o. g. Gründen keine Crimpung ersetzen kann und auch nicht darf (s. VDE)!
Und ja, HerBärt hat hier auch nicht nur mit "Sn" Recht. Die Ausdehnungskoeffizienten sind unterschiedlich und so kommt's auch bei perfekter Lötung irgendwann zu "kalten Lötstellen", Haarrissen, erneuter Korrosion, Hitzeentwicklung, Brand, ...großes Gejammer.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-10-2012, 8:55 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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Doll,
jetzt habt ihr mir richtig Angst gemacht:
Ich muss am BLS den Glühkerzenkabelbaum aufdröseln, weil ein Steckschuh hinüber ist.
Ich wollte das neue "Geweih" anlöten ... ist aber wohl Teufelszeug.
Wie kann ich das mit normalen Haushaltsmitteln denn nun gut bewerkstelligen ?
Ich hab keine 10 GN Crimpzange
m;
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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05-10-2012, 9:05 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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Servus Martin!
Gehst Du zu Elektriker (o. Spezialist für Schaltschrankbau), läßt Du machen, Dauer 10 sec., gibst Du Trinkgeld
Viele Grüße aus München!
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-10-2012, 9:13 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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Zitat: | Gehst Du zu Elektriker |
Ich kenn keinen, dem ich den G5 auf die Werkbank legen kann.
Denn das eine Ende des Kabelbaums ist am Auto fest.
Ich guck mal, ob ich wen finde ...
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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05-10-2012, 9:17 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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Ah so.
Gut, fährst Du halt zu Elektriker *g*
Ne, zur Not such Dir aus den gelben Seiten eine Fa. raus für Schaltschrankbau, fahr dort hin und da wird ein Le(h)erling schon in der Mittagspause auch mal raus zum Auto gehen können.
Viele Grüße aus München!
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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05-10-2012, 16:27 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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Nochmal zum Löten von Litzenleitungen. Neben Korrosion in aggressiver Umgebung verhärtet man die Leitung bis zu der Stelle an der das Lötzinn aufhört. Dort brechen die einzelnen Litzen dann bei Vibrationsbelastung ab. Für stationäre Anwendungen kann man Leitungen Löten, allerdings darf keine mechanische Wechsellast auftreten.
Im Auto also kaum zuverlässig. Das zweite Problem ist, das Lötzinn unter Druck fliesst. Eine angezogene Lüsterklemme ist nach einiger Zeit locker und kann zu Bränden führen. Daher ist ein Verzinnen bei durch Schraubendruck erzeugte Litzenverbindungen im VDE Bereich verboten.
Für ein selten gebrauchtes Starthilfekabel in der Garage kann das Jahrzehnte halten. Bei Dauerbeanspruchung wird es recht früh versagen.
MFG
Christian
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7256 Karma: +873 / -0 Wohnort: BAR
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05-10-2012, 17:43 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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In der Not loete ich im Auto auch. Die Vibrationsbelastung kann man durch Schrumpfschlaucheinsatz minimieren und wenn man das so geflickte Kabel dann auf einen Kabelbaum bindet und einrollt haelt das auch.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-10-2012, 18:13 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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chris11 hat folgendes geschrieben: | Nochmal zum Löten von Litzenleitungen. Neben Korrosion in aggressiver Umgebung verhärtet man die Leitung bis zu der Stelle an der das Lötzinn aufhört. | Diesen Effekt kenne ich, er läßt sich aber beim Nachlöten vermeiden, wenn man nur ganz am Ende der Litze nachlötet - siehe Anhang.
Zitat: | Dort brechen die einzelnen Litzen dann bei Vibrationsbelastung ab. | Wo liegt denn der prinzipielle Unterschied zwischen Hart-Weich-Übergängen
a) wo der Zinnfluß in verlöteten Litzen endet
b) wo die Litze aus einem Crimpbeschlag herauskommt?
Anders gefragt: Ist die Stelle b) vibrationsbeständiger als a)? Wenn ja, warum?
Zur möglichen Langzeitbeständigkeit von Nachlötungen siehe das linke Bild im Anhang.
Zum elektrischen Nutzeffekt von Nachlötungen gecrimpter OEM-Kfz-Kabel siehe das rechte Bild im Anhang:
Der mit Prüfströmen von ca. 20A ermittelte Längswiderstand des ~ 8 Jahre alten Batteriemassekabels incl. beider Klemmen (Ringöse bereits nachgelötet) lag bei ca. EDIT 0,2 mOhm. /EDIT
Durch Nachlöten der Polklemme sank der Rcrimp so weit ab, dass jetzt noch ca. EDIT 0,11 mOhm /EDIT übrig sind.
Beschreibung: |
(Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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Dateigröße: |
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2714 mal |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 07-10-2012, 14:36, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1067 / -0
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05-10-2012, 19:23 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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@ Dieselmartin - VW hat mir für den Audi einen Reparatursatz für die Glühkerzenstecker verkauft, d.h. Stecker mit Kabel dran. Dazu gab´s isolierte Stoßverbinder, mit denen die alte und die neue Leitung miteinander zu crimpen waren. Die Methode war lt. Teiledienst von VW dafür freigegeben. Die Isolierung der Stoßverbinder (mit Kleber innen) wird nach dem Crimpen mit Heißluft dicht geschrumpft.
Hält seit gut zwei Jahren.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 05-10-2012, 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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05-10-2012, 19:25 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ...
Diesen Effekt kenne ich, er läßt sich aber beim Nachlöten vermeiden, wenn man nur ganz am Ende der Litze nachlötet - siehe Anhang.
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Ich dachte wir reden hier von richtigen Lötstellen und nicht von Klebstellen
Das was ich auf dem Bild erkenne ist alles andere als gelötet.
Das ist maximal "geklebt". Da ist mehr Lötzinn oben drauf wie in der Litze.
Da hast du natürlich nichts zu befürchten .....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-10-2012, 19:42 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Das was ich auf dem Bild erkenne ist alles andere als gelötet.
Das ist maximal "geklebt". Da ist mehr Lötzinn oben drauf wie in der Litze. | Reicht aber trotzdem aus, um den Crimpstellenwiderstand signifikant zu reduzieren . . . und im 8-Jahres-Rahmen auch dauerhaft, denn sonst hätte der Polo ja schon abbrennen oder wenigstens mal liegenbleiben müssen: DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Und ja, HerBärt hat hier auch nicht nur mit "Sn" Recht. Die Ausdehnungskoeffizienten sind unterschiedlich und so kommt's auch bei perfekter Lötung irgendwann zu "kalten Lötstellen", Haarrissen, erneuter Korrosion, Hitzeentwicklung, Brand, ...großes Gejammer. | Oder sind 8 Jahre bei einem meist 2 x täglich bewegten Fahrzeug noch nicht lang genug für "irgendwann"?
BTW sind auch alle anderen Hochstrom-Polo-Kabel zwischen Karosserie, Motorblock, Batterie, LiMa und Anlasser seit besagten ~ 8 Jahren so nachgelötet wie im letzten Anhang erkennbar.
Bei denen habe ich allerdings keine Vorher-Nachher-Messungen gemacht.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 05-10-2012, 20:26, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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06-10-2012, 0:37 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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Hallo!
Ich oute mich auch mal als Freund der Löttechnik,
weil ich das an meinen Auto's , Traktor und klein-LKW auch zu Reparaturzwecken- Neuanfertigungen von Batteriekabeln immer so mache.
Und das schon seit über 20 Jahren, und das hat seitdem immer einwandfrei funktioniert. Und es ist auch noch nichts kaputtgegangen, weggebrannt oder abgebrochen.
Mann muss es blos richtig machen, hab ich ja in meiner Lehrzeit in der DDR gelernt.
Sieht dann also so aus, dass man z.B. ein daumenstarkes Batteriekabel erstmal in einem Lötbad verzinnt,
und dann den Anschluss / Öse oder Polklemme aufquetscht.
Der Anschluss wird dann nochmal mit einem großen Lötkolben, so 500 -600 Watt aufgelötet.
Das wird ordentlich, ist völlig durchgelötet, und nicht geklebt. Da verbrennt auch die Kabelisolierung nicht, wenn man sich gut anstellt.
So ein Lötbad hab ich inzwischen auch, für 5 € auf dem Trödelmarkt gekauft,
und das war komplett voll Zinn !
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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06-10-2012, 10:06 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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Servus beinander!
Steffen G hat folgendes geschrieben: | ... Sieht dann also so aus, dass man z.B. ein daumenstarkes Batteriekabel erstmal in einem Lötbad verzinnt,
und dann den Anschluss / Öse oder Polklemme aufquetscht ... |
...und das ist GENAU das Verkehrteste, was man nur irgendwie machen kann
Andersrum wär's á lá Dr.Ulf nicht ganz soo verkehrt gewesen
Apropos Ulf: Wir drehen uns im Kreis, weshalb ich obig schon schrieb: Soll löten, wer's nicht lassen kann und fertig...
Es wurde hinreichend und von mehreren Seiten -logisch nachvollziehbar- dargelegt, weshalb's *pfui* ist.
Bei 16/25mm² hast Du nur im Anlaßmoment die max. Strombelastung erreicht, wo's zu gefährlichen Erwärmungen kommen KANN. Den paar Ampére im Betrieb (bei Dir ja sowieso OHNE Klima, FH, ...Fußmatten ... *ggg*) tut das Kabel auch zur Hälfte des Querschnittes verjüngt nix an.
Ich vermute dringend, daß die Crimpungen vorher so oder so vollkommen i. O. waren und der Spiel-/Basteltrieb halt bei Dir mal wieder durchschlug sowie Du jetzt auf diesen "Spiel-/Basteltrieb" Deine Argumentationen stützen willst. Mit Fachlichkeit hat das nix mehr zu tun *näärv*
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-10-2012, 15:51 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Es wurde hinreichend und von mehreren Seiten -logisch nachvollziehbar- dargelegt, weshalb's *pfui* ist. | Seltsamerweise sind meine Praxis-Meßdaten nach der Pfui-Behandlung besser als vorher
Zitat: | Ich vermute dringend, daß die Crimpungen vorher so oder so vollkommen i. O. waren . . . und der Spiel-/Basteltrieb halt bei Dir mal wieder durchschlug sowie Du jetzt auf diesen "Spiel-/Basteltrieb" Deine Argumentationen stützen willst. | Inzwischen habe ich auch die Hauptmassekabel-Polklemme vom Ibiza nachgelötet. Dort ergab die Vorher-Messung mit ~ 20A einen Crimpungs-Spannungsverlust von
nur 0,2 mV. Beim Polo war es 1 mV bei gleicher Belastung, also der 5-fache Übergangswiderstand wie beim Polo.
1mV Spannungsverlust bei 20Ampere ergeben ca. 12mV bei 250Ampere (angenommener Anlasserstrom), bzw. ca. 3 Watt Verlust in der Polklemmencrimpung.
Nichts brandgefährliches angesichts der wärmeableitenden Querschnitte, aber mit nachgelöteter Polklemme sinken die Verluste an dieser Stelle auf ca. 0,3 Watt.
War die werksmßige Polo-Crimpung also vorher völlig OK, obwohl ihr Widerstand ca. 5-fach höher lag als die Werks-Crimpung des Ibiza-Massekabels, wobei über beide Kabel jeweils ein 1,9l PD-TDI gestartet wird?
Zitat: | Mit Fachlichkeit hat das nix mehr zu tun *näärv* | Wo liegt denn bei diesem Thema die letztliche Fachlichkeit, wenn nicht in Meßwerten zu den Übergangswiderständen und parktischen Langzeiterfahrungen?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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16-10-2012, 23:47 Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? |
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Zitat: |
1mV Spannungsverlust bei 20Ampere ergeben ca. 12mV bei 250Ampere (angenommener Anlasserstrom), bzw. ca. 3 Watt Verlust in der Polklemmencrimpung.
Nichts brandgefährliches angesichts der wärmeableitenden Querschnitte, aber mit nachgelöteter Polklemme sinken die Verluste an dieser Stelle auf ca. 0,3 Watt.
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Mal ehrlich, was interessiert mich diese 3 Wättschen bei 260A ? Es gibt viel schöneres zu tun als (verbotenterweise) rumzulöten Da habe ich es mir Wochenende mein 2 Jähriges Patenkind Ihr 2.Geburtstag gefeiert und schön Gebärden können Übrings: diese 2 Jährige kann Sprechen und Gebärden , ist in kürze Windelfrei viel weiter als der Durchschnitt was mich unheimlich Scholz macht ! Da vergeht mein Turboschaden-Trauer fix weg
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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