VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsenrubbeln und leichtes Lenkradflattern über 120 km/h

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag12-10-2012, 15:06    Titel: Bremsenrubbeln und leichtes Lenkradflattern über 120 km/h Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen und Lösungen für mein schon seit längerer Zeit vorhandenes Problem mit Bremsenrubbeln und Lenkradzittern bei höheren Geschwindigkeiten schildern.

Bremsenrubbeln:
Wurde immer etwas stärker, obwohl ich die Bremsscheiben an VA und HA gewechselt und den Taumelschlag (< 0,02 mm an der Radnabe bzw. < 0,06 mm an der BS) geprüft hatte.
Das Rubbeln trat sowohl bei kleinen (beim Bremsen vor einer Ampel) als auch höheren Geschwindigkeiten auf.

Lenkradzittern:
Trat bei 120 km/h und bei ca. 170 km/h auf. Der erste Verdacht ist natürlich eine Unwucht in den Reifen. Ein Nachwuchten brachte gefühlt eine leichte Besserung.

Ich habe mich nach einer längeren BAB-Fahrt dann genervt spontan für einen Satz neuer Reifen entschieden, weil ein weiteres Auswuchten, trotz/wegen des noch vorhandenen Restprofils von ca. 3,5 mm, nicht sinnvoll erschien.
Die Reifen (Michelin, 205/55 R16) waren knapp 6 Jahre alt.

Mit den neuen Reifen (Bridgestone, 205/55 R16) fährt sich das Auto "wie neu".
Das Lenkradzittern ist komplett weg und auch das Bremsenrubbeln ist nicht mehr vorhanden! icon_idea.gif
Die Laufruhe des gesamten Fahrzeugs ist viel besser.

Hier war wohl die Kombination aus (leichter) Unwucht und ausgehärtetem Gummi (nach sechs Jahren icon_twisted.gif ) der Auslöser.

MfG Oldi
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2012, 16:53    Titel: Bremsenrubbeln und leichtes Lenkradflattern über 120 km/h Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis.

Unser Golf fängt auch das Rubbeln wieder an.
Es war weg, nachdem ich mich zu "Bremsen vorne neu" entschieden hatte, also Scheiben und Beläge. Nun fängt es wieder an.

Da eh der Wechsel auf Wintergummi ansteht, werde ich verstärkt auf eine Änderung achten.

Wobei ich da Teufel und Belzebub vergleiche, was das Alter der Schuhe es Gummischonenden Stadtflitzers angeht icon_redface.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 12-10-2012, 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2012, 18:59    Titel: Bremsenrubbeln und leichtes Lenkradflattern über 120 km/h Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier war wohl die Kombination aus (leichter) Unwucht und ausgehärtetem Gummi (nach sechs Jahren icon_twisted.gif ) der Auslöser.


... oder Reifen mit Auswaschungen/Sägezahnbildung von der (zu lange auf der) Hinterachse (benutzt) auf die Vorderachse montiert?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-10-2012, 21:31    Titel: Bremsenrubbeln und leichtes Lenkradflattern über 120 km/h Antworten mit Zitat

SO

SR auf WR Wechsel hat nichts geändert.

Die Scheiben/Beläge sind 2 Jahre und 15560 km alt - also fleissig Kurzstrecke icon_sad.gif

Ich hatte heute das Gefühl, dass sie bei 2mal 60 km Landstrasse im Regen schon etwas unrubbeliger wurden.

Also werde ich demnächst, wenn ich mal Zeit finde, die Bremsen zerlegen (Beläge runter) und reinigen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-10-2012, 22:03    Titel: Bremsenrubbeln und leichtes Lenkradflattern über 120 km/h Antworten mit Zitat

...ich würde erstmal anständig bremsen und schauen was passiert icon_smile.gif!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2012, 9:00    Titel: Bremsenrubbeln und leichtes Lenkradflattern über 120 km/h Antworten mit Zitat

done this !

Die Warnblinkanlage ging an icon_cool.gif

Richtig weg ists nicht ... aber ich spiele weiter mit rum.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-10-2012, 9:23    Titel: Bremsenrubbeln und leichtes Lenkradflattern über 120 km/h Antworten mit Zitat

Eventuell mal die verschaerfte Version versuchen: Mit geringerem Pedaldruck zunaechst anwaermen und mit verstaerktem Pedaldruck beim unbeeindruckten Weiterfahren richtig heissbremsen. Dann ein- bis dreimal richtig kraeftig abbremsen und anschliessend beim Weiterfahren mit ganz leichtem Anpressdruck das Abkuehlen verzoegern. Den Druck langsam reduzieren und erforderlichenfalls nochmal genauso wiederholen.

Das funktioniert um so besser, je langsamer die Abkuehlung nach dem Geradebremsen erfolgt. Wichtig: Mit heisser Bremse niemals anhalten und auf der Bremse stehen bleiben!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z leichtes rucklen - unterer Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge leichtes ziehen nach rechts... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.