Hallo Mitschrauber,
ich möchte hier kurz meine Erfahrungen und Lösungen für mein schon seit längerer Zeit vorhandenes Problem mit Bremsenrubbeln und Lenkradzittern bei höheren Geschwindigkeiten schildern.
Bremsenrubbeln:
Wurde immer etwas stärker, obwohl ich die Bremsscheiben an VA und HA gewechselt und den Taumelschlag (< 0,02 mm an der Radnabe bzw. < 0,06 mm an der BS) geprüft hatte.
Das Rubbeln trat sowohl bei kleinen (beim Bremsen vor einer Ampel) als auch höheren Geschwindigkeiten auf.
Lenkradzittern:
Trat bei 120 km/h und bei ca. 170 km/h auf. Der erste Verdacht ist natürlich eine Unwucht in den Reifen. Ein Nachwuchten brachte gefühlt eine leichte Besserung.
Ich habe mich nach einer längeren BAB-Fahrt dann genervt spontan für einen Satz neuer Reifen entschieden, weil ein weiteres Auswuchten, trotz/wegen des noch vorhandenen Restprofils von ca. 3,5 mm, nicht sinnvoll erschien.
Die Reifen (Michelin, 205/55 R16) waren knapp 6 Jahre alt.
Mit den neuen Reifen (Bridgestone, 205/55 R16) fährt sich das Auto "wie neu".
Das Lenkradzittern ist komplett weg und auch das Bremsenrubbeln ist nicht mehr vorhanden!
Die Laufruhe des gesamten Fahrzeugs ist viel besser.
Hier war wohl die Kombination aus (leichter) Unwucht und ausgehärtetem Gummi (nach sechs Jahren
) der Auslöser.
MfG Oldi