VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
newt0n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2012, 9:29    Titel: 2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

der 2.0 TDI BRT von meinem Sharan (Bj. 2007) --> gekauft bei 90t km --> machte von Anfang an ein leises Klingelgeräusch im Hintergrund wenn er lief.

- es 'klingelt' nur wenn der Motor auch aktiv läuft ---> im Gang bergab klingelt nix --> nur im Leerlauf und beim Fahren gleichermaßen
- bei höheren Drehzahlen höre ich es nicht mehr
- im kalten und auch im warmen Zustand gleich laut
- auch nach 30t km klingelt er immer noch (90tkm beim Kauf --> nun 120tkm)
- beim Kauf wurde der Zahnriemen erneuert
- ich kann nicht eindeutig sagen, ob es auf der Zahnriemenseite ist oder auf der anderen Seite. Es ist irgendwie auf beiden Seiten hörbar, aber nicht direkt in der Mitte des Motors.

Ich habe es damals nicht reklamiert, da es mir nicht aufgefallen ist (evtl. ist es langsam lauter geworden?). Aber wenn man den Wagen länger kennt, dann fängt man auch an genauer hin zu hören.

Ich habe das Geräusch mal aufgezeichnet als mp3. Bei offener Motorhaube den MP3-Stick 2x von Links nach Rechts am Motor geschwenkt. Deswegen ist das Geräusch im Hintergrund gelegentlich deutlicher hörbar als ein Klingeln. Es ist aber immer da (nur nicht Bergabfahrt), auch im Fahrzeuginnern hörbar oder wenn ich mit offenem Fenster an einer Wand vorbeifahre.

Ich habe es auch schon mal bei einem oder zwei anderen Dieseln, die an mir vorbeifuhren, gehört.

Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, was es sein könnte und wo ich suchen soll. Ansonsten 'klappert' bei meinem Motor nichts. Turbo läuft auch 'normal' (mit VCDS prüfe ich die Daten gelegentlich). Einspritzmengenabweichungen liegen bei allen Zylinder zwischen +0,2 bis -0,2 (laut VCDS ist die Toleranz bis +-2,icon_cool.gif.

Gruß



2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch - VR0008.mp3
 Beschreibung:
 Klingelgeräusch 2.0 TDI BRT im Leerlauf aufgenommen (Stick mehrfach am Motor vorbeigeschwenkt).
 Dateigröße:  1,03 MB
 Angeschaut:  1844 mal



Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2012, 11:46    Titel: 2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich konnte beim Reinhören nichts ungewöhnliches feststellen.

Mögliche Ursachen für Klingelgeräusche:
- Teile lose, z.B. eine beliebige Schraube oder Druckstück an der Kupplung (Klingeln verschwindet beim Drücken der Kupplung).
- Resonanz diverser Alu-Gussteile, z.B. der Befestigung des AGR Kühlers ohne Motorabdeckung drauf. Schnippt man mit dem Finger ran: *piiing*
- Kolbenkippen
- Verbrennung (Benziner), trifft hier nicht zu

Zumindest nach meinen Ohren würde ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2012, 15:14, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
newt0n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2012, 11:51    Titel: 2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch Antworten mit Zitat

Danke für die ersten Tips.

Beim Treten der Kupplung ist das Geräusch immer noch da.
Ich werde wohl alle Teile noch kontrollieren müssen, ob da irgendwas lose ist. Einen Kolbenkipper habe ich eher als ein schlagendes Geräusch in Erinnerung, nicht wie ein Klingeln.

Dieses Klingeln hört man bei der MP3-Datei gegen Ende der Aufnahme stärker.

Ich bin deswegen etwas 'beunruhigt', da es mein erster Diesel ist und ich nicht alles an der 'Geräuschpalette' einordnen kann.
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-10-2012, 12:39    Titel: 2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch Antworten mit Zitat

Also, ich höre da jetzt auf Anhieb auch nichts aussergewöhnliches heraus.

Vielleicht ein leichtes tickern, wenn überhaupt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2012, 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2012, 12:46    Titel: Re: 2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Gerä Antworten mit Zitat

newt0n hat folgendes geschrieben:

- es "klingelt" nur wenn der Motor auch aktiv läuft ---> im Gang bergab klingelt nix --> nur im Leerlauf und beim Fahren gleichermaßen


Wenn der Motor schiebt klingelt es nicht?

Dann sind es die Magnetventile der PD Elemente.
Die hört man teilweise schnarren. Da im Schiebebetrieb die Einspritzung deaktiviert wird, verschwindet das Geräusch. Tritt man leicht aufs Gas, dann hört man dieses Schnarren wieder.
Erst wenn diese Geräusch nicht mehr vorhanden ist, dann wirds beim PD Motor kritisch (es sei gen es ist ein PPD). icon_wink.gif

Der Motor hört sich für einen PD Motor völlig normal an.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
newt0n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2012, 12:57    Titel: 2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch Antworten mit Zitat


Wenn der Motor schiebt klingelt es nicht?

Ja, genauso ist es, wenn der Motor schiebt ist es weg.

Ich höre dieses Geräusch nicht bei allen PD-Dieseln die mir so begegnen, aber eben bei meinem und in seltenen Fällen auch bei anderen (in einem Fall war es ein Passat).

Werd aber bei der nächsten Gelegenheit die Blechteile auf Befestigung prüfen und sonst erstmal nix weiter machen. Es ist seit min. 30tkm vorhanden. Nur kommt es mir vor als ob es geringfügig zugenommen hat --> aber vielleicht werde ich auch 'empfindlicher'.

Dennoch mag ist meinen Sharan, egal was er für 'Geräusche' macht. Das Auto ist einfach genial für eine Familie mit mehreren Kindern. Und die Reparaturen am Fahrwerk konnte ich bisher selbst erledigen. Nur beim Motor bin ich völlig unerfahren und versuche hier im Forum zu lernen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2012, 1:18    Titel: 2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch Antworten mit Zitat

Knattert doch schön, der Magnet-PD icon_smile.gif

Klingt für mich auch normal.

Ich mach die heute (schon wieder so spät) abend eine Aufnahme unseres 1,9 PD Golf 5 (BLS).
Da kann ich das Einspritzen und dessen Weglassen hier am Berg wunderbar reproduzieren.
Ausserdem ist es laut genug, um nen Unterschied zu hören.
Mein PPD Passat ist da deutlich dezenter.

Du kannst es auch selber provozieren:
Im Stand gibt man einen Gasstoss.
Der Motor dreht kräftig hoch.
Wenn man den Fuss ganz vom Gas nimmt, dreht er ohne Einspritzung runter
und wird dann wieder "abgefangen".

Ungefähr so: (r == Leerlauf, R == Hochdrehen, .. == nix)
rrrrrrrrrRRRRRRRRRRRR.........rrrrr

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2012, 21:02    Titel: 2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch Antworten mit Zitat

Krass, wie anders der Wagen im iPhone klingt.

- Aufnahmen aus dem Innenraum sind unbrauchbar, da hört man nix
- Aussen beim Fahren weht zuviel Wind

Daher hier die Gasstöße, von denen ich berichtete:
Zitat:
rrrrrrrrrRRRRRRRRRRRR.........rrrrr



2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch - BLS_Gasstoss_danach_keine_Einspritzung.mp3
 Beschreibung:
 2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch
 Dateigröße:  175,89 KB
 Angeschaut:  1623 mal



Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
newt0n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2012, 11:09    Titel: 2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch Antworten mit Zitat

Habe Heute erneut das 'Klingeln' aufgezeichnet und dabei bemerkt, dass es wesentlich stärker aus den beiden Radkästen zu hören ist.

Der Motor war warmgefahren. Habe dann kurz angemacht und im Leerlauf die erste Hälfte der Aufzeichnung neben dem Radkasten - Fahrerseite und die zweite Hälfte Radkasten - Beifahrer aufgenommen.

Ich finge, diesmal ist das Klingeln deutlich zu hören.

Nochmal:
- es kommt nur wenn der Motor auch einspritzen tut --> also nicht bei Bergabfahrt im Gang
- bei höheren Drehzahlen ist es auch da, wir aber total übertönt

Das Geräusch höre ich eben bei anderen Dieseln normalerweise nicht, deswegen die Frage.



Im kalten Zustand heute Morgens klingelte es fastd garnicht, erst nach ein Paar Minuten, wo der Motor warm wurde.

Insgesamt ist es seit min. 30tkm vorhanden, nur empfinde ich es so, dass es in letzter Zeit auffälliger geworden ist.

Hört es euch bitte an.
Danke



2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch - VR0009[1].WAV
 Beschreibung:
 Zuerst Radkasten - Fahrer.
Dann Radkasten - Beifahrer.
Ist auch aus dem Motorraum hörbar, aber irgendwie im Radkasten deutlicher.
 Dateigröße:  455,12 KB
 Angeschaut:  1528 mal



Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2012, 21:17    Titel: 2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch Antworten mit Zitat

Ich bin immernoch der Meinung, dass der wie ein normaler, alter PD-TDI klingt.

"Neu isser ja nu nich mehr".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima erzeugt kreischendes Geräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heulendes Geräusch bei 1Z Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusch beim Motor abschalten PD-TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anlasser: Geräusch,nachdem der Motor angesprungen ist Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.