VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2012, 6:59    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Hallo Jungs & Mädls icon_smile.gif

Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Problem mit meinem ABS!

Fehlercode: Linker Radsensor defekt mechanischer Fehler.

Was bis jetzt schon alles gemacht wurde...

1. Steuergerät getauscht.
2. Hydraulikteil getauscht.
3. Linker Radsensor getauscht.
4. Linke Zuleitung vom Radsensor getauscht. (inkl Pins vom Steuergerät zum Sensorstecker).

Kontrolle des ABS-Rings habe ich auch gemacht inkl. Luftspiel!

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Problem an der Sache ist das...

Fehler tritt nur auf wenn der Motor Läuft. Rolle ich einen Berg herunter und habe nur die Zündung ein geht das ABS/ESP.

Mit VAG-Com habe ich im ABS-Steuergerät mit geschaut.

Linker oberster Wert zeigt bei Laufendem Motor nichts an. Alle anderen Sensoren arbeiten normal, ist nur die Zündung an stimmen alle 4 Werte...

Hat jemand eine Idee !??

Danke schon mal im Voraus...

LG Michi


Zuletzt bearbeitet am 05-11-2012, 7:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2012, 15:10    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

hmmm keiner eine Idee... ????
icon_sad.gif
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-11-2012, 15:27    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Scheinbar produziert der Motor oder ein Teil an ihm irgendwie Störungen, die sich aufs ABS auswirken
Würde daher erstmal die Oberwelligkeit der Lima prüfen.

Hast du dazu keine Möglichkeit, kannst auch einfach das dicke Kabel und den Stecker an der Lima abmachen und mal fahren. Das dicke Kabel aber bitte sehr gut isolieren!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2012, 9:39    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

So ich hab jetzt folgendes gemacht.

Das Ladekabel von der Lichtmaschine zur Batterie ab geklemmt, isoliert damit nichts passieren kann...
Probefahrt ... Ergebnis ABS/ESP geht. Natürlich kommt die Fehlermeldung 'Generator Werkstatt'.

Was genau sagt mir jetzt dieser Test! Dass vielleicht die Lichtmaschine defekt ist?

Tausend Dank für eure Antworten icon_wink.gif

Was soll ich weiter machen?

glg Michi

PS: Wäre das auch die mögliche Ursache für meinen erhöhten Batterienverbrauch? Die letzte Batterie hat gerade mal 3 Jahre gehalten.


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2012, 9:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2012, 11:18    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Glückwunsch zum Diagnose-Erfolg. Die Lichtmaschine wird wohl einen weg haben... ob es jetzt Sinn macht, nur einmal den Laderegler zu tauschen, wage ich zu bezweifeln..

ich persönlich würde mal die großen Verwerterportale (ich suche immer bei www.callparts.de) abklappern und direkt mit der Originalnummer suchen und mir eine gebrauchte organisieren, da du für die neue weit über 250€ im Austausch los sein wirst.


Wenn die Lichtmaschine eine hohe Oberwelligkeit hat und damit das ganze Bordnetz stört, freut diese Oberwelligkeit (die ja im Endeffekt quasi eine überlagerte hochfrequente Wechselspannung bei eigentlich sauberer Gleichspannung ist) ein reines Gleichstrombauteil wie die Batterie nicht. Dass die davon hinüber geht, ist relativ denkbar.

Jetzt ist halt der Verfall der Lichtmaschine dann soweit vorangeschritten, dass er anfängt, in diverse Bauteile einzustreuen.... und da ist relativ rasches Handeln geboten, weil es sicherlich irgendwann einen Punkt gibt, an dem gewisse Steuergeräte die Störungen nicht mehr akzeptieren, im besten Fall abschalten, im schlimmsten Fall kaputt gehen werden.


Ein- und Ausbau der Lichtmaschine bekommst du aber denke ich selber hin, wenn Bedarf besteht, kann ich dir mal schreiben, was zu tun wäre.


Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2012, 12:04    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Ich hab noch eine 120A Lichtmaschine zuhause, die ist zwar schwächer und aus einem 2001er Sharan aber ich denke die könnte passen...
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob die einen Freilauf hat oder ob mein 2006er überhaupt einen Freilauf hat!?

Was meint ihr soll ich diese mal umbauen zum Testen?
Lichtmaschine ist ja gleich mal umgebaut...

lg Michi
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2012, 12:19    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Wenn die andere LiMa paßt, ausprobieren. Versuch macht klug. Das ist erst mal besser als gleich kaufen.
Wie der Freilauf funktioniert, weißt Du. Sobald der Riemen ab ist, siehst Du, ob einer dran ist. Wenn Du mangels Steckschlüsseleinsatz den Freilauf nicht auf die alte LiMa tauschen kannst, dann probiere es eben erst mal ohne.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2012, 11:25    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Hallo wieder mal... icon_smile.gif

ich hab die Lichtmaschine jetzt probeweise um gebaut, leider ohne Freilauf aber für den Test hat es gereicht...

Fehler ist leider noch immer da, also hab ich wieder die Alter eingebaut die hat doch 140A und Freilauf !

was und wie soll ich jetzt weiter suchen ?

Lg Michi
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2012, 11:59    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Die Kennzeichnung als "Mechanischer Fehler" sagt strenggenommen, daß der Radsensor kein richtiges Signal kriegt.
Das kann natürlich auch am Encoderrad/Radlager liegen.
Mit Generatorbetrieb ist etwas Brumm auf der 12V Verteilung, wenn das Sensorsignal zu schwach ist, wird es nicht mehr erkannt. Im Batteriebetrieb fehlt der Brumm, und das Signal wird erkannt.
Der Radsensor ist dicht genug am Geberring? Ist der Ring so ein Zahnrad oder im Radlager integriert?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2012, 17:26    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Wie sehen denn die einzelnen Raddrehzahlen im Vergleich zueinander aus?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2012, 18:51    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Jepp, und dann noch etwas genauer hinsehen:
Fehlerspeicher löschen, Schrittempo fahren, und die Werte beobachten. Die Fehlermeldung sollte erst über 20 km/h auftauchen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2012, 20:50    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Hallo noch mal in die Runde...

Also Radlager habe ich im Frühjahr/Sommer gewechselt... das kann ich ausschließen...
der Abstand vom ABS-Sensor ist der Selbe wie rechts.
die Zahnräder (ABS-Ring) sieht auch gut aus, habe ihn mit der Drahtbürste gereinigt, war aber nicht unnatürlich rostig.

Wenn ich losrolle mit laufenden Motor kommt von links Vorne kein Signal. Ohne Motor kommt das Signal super.

Es kann gelegentlich vorkommen, das dass ABS/ESP dann kurz mal geht, allerdings habe ich dann das Problem des der Wagen im Schubbetrieb bei geringer Geschwindigkeit selbst ruckartig Gas gibt dann wieder nicht (bin aber noch nicht im Leerlauf).

Was ich noch beobachtete ist, dass es hin und wieder vor kommt, dass dann auch die Geschwindigkeit nicht stimmt, er zeigt mir zu wenig an ca. die Hälfte (statt 50 nur 25km/h).


Ich werde mir morgen nochmal den ABS Ring genauer anschauen, auch das Spiel der Halbachse...

Was ist wenn der Geschwindigkeitssensor im Getriebe ein Problem hat? Kann der so was auslösen?

glg Michi
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2012, 1:00    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Erst mal alle Masseverbindungen und Stromversorgung kontrollieren.

Hilft nicht --> Quertausch der Sensorleitungen VL und VR an Zuleitung STG und sehen ob der Fehler von Li n: RE wandert.

Vorsicht! Bei Kurvenfahrt kommt es zur Fehlfunktion!

Sollte aber auch auf einer Hebebühne zu prüfen sein.
Ist das STG neu oder gebraucht?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2012, 5:18    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Erst mal alle Masseverbindungen und Stromversorgung kontrollieren.

Hilft nicht --> Quertausch der Sensorleitungen VL und VR an Zuleitung STG und sehen ob der Fehler von Li n: RE wandert.

Vorsicht! Bei Kurvenfahrt kommt es zur Fehlfunktion!

Sollte aber auch auf einer Hebebühne zu prüfen sein.
Ist das STG neu oder gebraucht?

HI:::

Quertausch der Steuerleitungen ist nicht möglich, die Leitung am Steuergerät ist einfach zu Kurz icon_sad.gif ich müsste neue Leitungen ziehen.

Masseverbindungen habe ich (alle mir bekannten) schon einmal auf und wieder zu gemacht, danach mit 'Seilfett' Konserviert.

Lg Michi

Steuergerät war gebraucht !


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2012, 5:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-11-2012, 8:33    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Der Fakt, dass das Problem ohne Lima weg is, zeigt des es doch irgendwas mit der Spannung zu tun hat.

Es kann unmöglich ein mechanisches Problem sein, wenn es mit weniger Bordspannung geht.
Es muss definitiv in der Richtung gesucht werden.

Hast du Zugriff auf ein Oszilloskop?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2012, 8:41    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ich noch beobachtete ist, dass es hin und wieder vor kommt, dass dann auch die Geschwindigkeit nicht stimmt, er zeigt mir zu wenig an ca. die Hälfte (statt 50 nur 25km/h).

Mach bitte genauere Angaben. Geschwindigkeit am Tacho, oder über VCDS? Wenn letzteres, dann welches SG, welcher Meßwertblock? Mach das bitte auch für andere Messungen.
Und noch mal:
Zitat:
Quertausch der Sensorleitungen VL und VR an Zuleitung STG und sehen ob der Fehler von Li n: RE wandert
d.h. am Stecker des SG.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2012, 8:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Rückwärtsgang nicht schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 1,8t Cabrio MKB BFB Bj. 2006 Fehler 16519 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran 1.9 tdi 2006 Climatic kühlt nicht - welche Daten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler Standheizung Sharan 7N Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehler 17965 Ladedruckregelung im Sharan AUY Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.