TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Der Fakt, dass das Problem ohne Lima weg is, zeigt des es doch irgendwas mit der Spannung zu tun hat. |
Und die testweise eingebaute LiMa (ohne Freilauf) hat oder erzeugt die gleiche Macke?
Zitat: |
Es kann unmöglich ein mechanisches Problem sein, wenn es mit weniger Bordspannung geht.
Es muss definitiv in der Richtung gesucht werden. |
Ja, aber ich vermute, dass die normale(!) Welligkeit der LiMa-Ladespannung nicht mehr ausreichend von der Batterie geglättet wird. Dann sitzt das Problem im Bordnetz anstatt in der LiMa, was ja durch das Ergebnis des LiMa-Tauschs bestätigt wurde.
Ob ein Batterie so ein inneres Problem entwickeln kann und gleichzeitig noch genug Anlasserstrom bereitstellen kann, weiß ich nicht. Falls das hier die Ursache ist, wird eine neue Batterie die Lösung bringen.
Falls nicht, muß der komplette Stromweg zwischen LiMa und Batterie plus- und masseseitig penibel auf Übergangswiderstände untersucht werden, brüchige Kabel ersetzt und jegliche Gammelstellen (auch in Schraub- und Crimpverbindungen) behoben werden.
Denkbar ist auch ein Problem mit der Schirmung (falls vorhanden) des Sensorkabels, so dass die LiMa-Welligkeit zu stark einstreut und das Sensosignal so stört, dass es nicht mehr ausgewertet wird.
mhernach hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich losrolle mit laufenden Motor kommt von links Vorne kein Signal. Ohne Motor kommt das Signal super. |
Wie hast Du das überprüft? Nur mit VCDS, oder auch per Oszilloskop?