VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2012, 10:39    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Der Fakt, dass das Problem ohne Lima weg is, zeigt des es doch irgendwas mit der Spannung zu tun hat.
Und die testweise eingebaute LiMa (ohne Freilauf) hat oder erzeugt die gleiche Macke?

Zitat:
Es kann unmöglich ein mechanisches Problem sein, wenn es mit weniger Bordspannung geht.
Es muss definitiv in der Richtung gesucht werden.
Ja, aber ich vermute, dass die normale(!) Welligkeit der LiMa-Ladespannung nicht mehr ausreichend von der Batterie geglättet wird. Dann sitzt das Problem im Bordnetz anstatt in der LiMa, was ja durch das Ergebnis des LiMa-Tauschs bestätigt wurde.
Ob ein Batterie so ein inneres Problem entwickeln kann und gleichzeitig noch genug Anlasserstrom bereitstellen kann, weiß ich nicht. Falls das hier die Ursache ist, wird eine neue Batterie die Lösung bringen.

Falls nicht, muß der komplette Stromweg zwischen LiMa und Batterie plus- und masseseitig penibel auf Übergangswiderstände untersucht werden, brüchige Kabel ersetzt und jegliche Gammelstellen (auch in Schraub- und Crimpverbindungen) behoben werden.

Denkbar ist auch ein Problem mit der Schirmung (falls vorhanden) des Sensorkabels, so dass die LiMa-Welligkeit zu stark einstreut und das Sensosignal so stört, dass es nicht mehr ausgewertet wird.



mhernach hat folgendes geschrieben:
Wenn ich losrolle mit laufenden Motor kommt von links Vorne kein Signal. Ohne Motor kommt das Signal super.
Wie hast Du das überprüft? Nur mit VCDS, oder auch per Oszilloskop?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2012, 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-11-2012, 10:54    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Der Fakt, dass das Problem ohne Lima weg is, zeigt des es doch irgendwas mit der Spannung zu tun hat.
Und die testweise eingebaute LiMa (ohne Freilauf) hat oder erzeugt die gleiche Macke?
Nein, das hab ich weder geschrieben noch gemeint. Nur das eben der Fehler in dieser Richtung zu suchen ist.
Prüfen vom Zahnkranz usw. halte ich wegen diesem Ergebnis für überflüssig.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2012, 10:59    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Prüfen vom Zahnkranz usw. halte ich wegen diesem Ergebnis für überflüssig.
Ich auch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2012, 11:29    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Zitat:
Quertausch der Steuerleitungen ist nicht möglich, die Leitung am Steuergerät ist einfach zu Kurz icon_sad.gif ich müsste neue Leitungen ziehen.

Masseverbindungen habe ich (alle mir bekannten) schon einmal auf und wieder zu gemacht, danach mit "Seilfett" Konserviert.


Auch die unter der Batterie?

Na dann erstelle bitte einen kompletten Fehlerscan und hier posten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2012, 11:58    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Wow... das war jetzt viel... ich hoffe ich vergesse nichts...

1. Batterie habe ich bereits getauscht (eine Gebrauchte aus einem Galaxy (95Ah)
2. am Steuergerät Kabel für vordere Sensoren vertauschen... ich meinte damit ja das ich das am Steuergerät nicht machen kann, da die Bestehenden Kabel einfach zu kurz sind, es ist kein Spielraum da. Ich müsste den Kabelbaum aufschneiden...

3. Fahrzeugscan!? ich vermute alle Steuergeräte mit VCDS!?

4. Oszilloskop... ja ich habe eines, aber ich kenne mich nicht aus, ich sag es euch ich hab es versucht, damit komm ich nicht zurecht.

5. Die Geschwindigkeit habe ich vom Tacho abgelesen!

Ich hab jetzt von einem Kollegen gehört, dass es angeblich einen Spannungsgleichrichter irgend wo bei der Batterie geben soll (Angaben für T5 Bus) ich bin mir nicht sicher ob mein Sharan das schon hat.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-11-2012, 15:09    Titel: Re: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

mhernach hat folgendes geschrieben:
Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Problem mit meinem ABS!

mhernach hat folgendes geschrieben:
Also Radlager habe ich im Frühjahr/Sommer gewechselt... das kann ich ausschließen...

War der ABS Fehler also schon sicher vor dem Radlagertausch vorhanden? Oder paßt die "ca 1 Jahr" Schätzung des ABS Problemes evtl genau zum Radlagertauschtermin?

Ich vermute (trotz Motorlaufproblematik) ein mechanisches Problem VL. Alles Elektrische wurde ja schon getauscht. Daher denke ich eher dass das Signal VL einfach ohne Motorlauf noch knapp erkannt wird, mit LiMa Oberwellen allerdings nicht mehr.

Ich denke, umpinnen müsste gehen, sofern man die Umwicklung des Kabelbaumes für wenige Centimeter öffnet. Kann man danach ja wieder mit dem originalen Klebeband zusammen wickeln, so sieht's dann auch keiner.

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2012, 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2012, 19:50    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

Hallo Guste100...

ja das Problem war schon vorher.
Das Radlager habe ich getauscht da es Malmen an gefangen hat.
Dabei habe ich mir den ABS-Ring auch genau angesehen. Der ist meiner Meinung ja ok.

Ich werde mir am WE das mit den Sensoren noch mal ansehen, ich hab leider kein VCDS nur eine Free freeversion vom VAG.
Somit muss der Fahrzeug Scan noch warten.

Ich habe mir überlegt das ich das Kabel am Sensorstecker im Radhaus über die Motorhaube verlängere und auf die andere Seite lege (eben zum Testen).

Aber was habe ich dann wenn ich weiss das der Fehler mit wandert oder bleibt...

lg Michi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2012, 20:38    Titel: ABS Sharan Bj. 2006 Fehler nicht behebbar Antworten mit Zitat

...und wieder einer. Wäre kein Problem als Bestandsuser, mit selbst ausgedachten Seriennummern ist hier Ende. PN.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2012, 21:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Rückwärtsgang nicht schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 1,8t Cabrio MKB BFB Bj. 2006 Fehler 16519 Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran 1.9 tdi 2006 Climatic kühlt nicht - welche Daten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler Standheizung Sharan 7N Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehler 17965 Ladedruckregelung im Sharan AUY Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.