VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches sind die Endzeit-TDIs? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag04-01-2013, 13:02    Titel: Re: Welches sind die EndzeitTDI´s? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Leider gibts immer noch zu viele die der Meinung sind sie müssten auf solche Freigaben einen Dreck geben. Daher hatte ich geschrieben "gutes Öl".


Juhu! Winkewinke!
Ich geb ebenfalls einem Öl den Vorzug, dessen Charakterisierung (vollsynthetisch, HTHS, SAE Viskosität bei 0°C und 100°C, ...) mich mehr überzeugt als die VW Freigabe 50601 (!) oder 50700. Nach 50 Tkm, dh kurz nach Kauf, bin ich nur noch M1 0W-40 gefahren, 1 Wechsel p.a. = 25-30 Tkm. Nun ist der AVB 201 Tkm gelaufen und tut das hoffentlich auch weiterhin ebenso problemlos. Damit will ic allerdings nicht zur Nachahmung aufrufen! Wie man sieht, Motorschäden vs. Zulassungszahlen, erfüllen die Öle mit der entsprechenden VW Freigabe klaglos ihren Dienst und mein Mißtrauen ist unbegründet.

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2013, 13:34    Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? Antworten mit Zitat

M1 0w40 ist nicht mehr vollsynthetisch, aber auch mit neuer Formulierung natürlich eines der besten!
Auch mein Motto: lieber besseres Grundöl mit wenig Additiven,
als schlechtes Grundöl mit vielen schnellalternden Additiven.

VW 50700 ist nicht besonders streng, ein vollsynthetisches nach MB229.51 mit geringem Verdampfungsfaktor ist mir persönlich wichtiger.

Will keinen vollständigen Link veröffentlichen, daher nach 'Performance Comparison Tool von lubrizol' googeln...

Grüße, Georg


Zuletzt bearbeitet am 04-01-2013, 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2013, 10:52    Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? Antworten mit Zitat

Zitat:
EP Additive sind sehr interessant, da sie ja einerseits den Verschleiß erhöhen (entstandene Metallverbindungen Metall von der Oberfläche der Werkstoffe ), verhindern aber das Verschweißen der Metalloberflächen.


Kann mir (und bestimmt auch vielen anderen) mal jemand erklären warum EP Additive den Verschleiß erhöhen? Ich hab das bisher immer so verstanden dass EP Additive die Metall-Metall Kontakte an stark druckbelasteten Stellen (Kolbenbolzen, Stößelstangen, Kipphebel, PD- Antrieb,....) verhindern.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-01-2013, 11:40    Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? Antworten mit Zitat

EP-Additive (Extreme-Pressure-Additive) werden Schmierstoffen zugesetzt und verbessern deren tribologische Eigenschaften, d. h. sie verhindern das Verschweißen von zwei aneinander reibenden metallischen Werkstoffen.

Wirkungsweise

Sobald extrem hohe Drücke bzw. Lasten zwischen zwei aneinander reibenden Werkstoffen auftreten, kann ein Verschweißen der beiden Werkstoffe eintreten. In diesem Falle sind EP-Additive in Schmierstoffen unentbehrlich. Unter hohen Drücken bzw. Lasten entstehen im Schmierstoff hohe Temperaturen. Hierbei wird aus dem EP-Additiv Schwefel (Schwefelträger), ein Phosphorsäurederivat (phosphorhaltige Verbindungen) oder Chlorwasserstoff (Chlorparaffine) freigesetzt. Die freigesetzte Substanz reagiert bei diesen Bedingungen sofort mit der Metalloberfläche zu Metallsulfiden, -phosphaten oder chloriden. Die Verbindungen bilden auf der Metalloberfläche Schichten, die unter dem hohen Druck abgeschert werden, wodurch ein Verschweißen der Metalloberflächen verhindert wird. Zugleich können EP-Additive jedoch den Verschleiß erhöhen, da durch die entstandenen Metallverbindungen Metall von der Oberfläche der Werkstoffe verloren geht.

Quelle: schwurbel-wiki


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2013, 5:48    Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? Antworten mit Zitat

EP Additive sind u.a. Schuld, dass ein Motor auch eingefahren werden soll!
Die harten Schichten müssen erst aufgebaut werden.
Daher sollten auch die langen gleichmäßigen Drehzahlen vermieden werden.
Ebenso die zu hohe Drehzahl!
Es ist sozusagen in der Einfahrzeit wichtig, dass es heiß wird an den Stellen damit die harten Metallverbindungen entstehen, zeitgleich aber nicht zu lange, damit das Metall nicht reibt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2013, 13:49    Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung.

Das heißt also, dass EP Additive Verschleiß (als geringeres Übel) anstatt Fressstellen verursachen....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDIs sind doch stärker, besonders auf Prüfständen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was sind NGS und IRUE ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Was sind das für FelgenSchäden Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.