VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR steuerung umprogrammieren ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 13:45    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Was denkt ihr ?
Kann mann die Steuerung das AGR Magnetventils so umprogrammieren das das AGR z.B. nur bei 0% gaspedalbetätigung auf macht und ab ca 10% gaspedalbetätigung voll schliesst ?
Meint ihr kann das ein Tuner so umprogrammieren ?
Oder ist das gar mit Vag Com möglich ???


LG Mario
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 11:25    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

nichts ???

hat keiner eine Ahnung ?
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-04-2003, 11:40    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

Das glaube ich nicht das das geht. Sonst waehre das bei einem Tuningchip sicher dabei. Aber ich finde das AGR sollte immer kaputt sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-04-2003, 11:43    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du per Steuergeräteadaption die 'Sollwerte-LMM' nach oben verschiebst, müßte der AGR Anteil sinken (sieht man am Tastverhältnis des Magnetventils für AGR). -> Ausprobieren.
Das Rußbegrenzungskennfeld wird hier anscheinend mit verschoben, denn auf die Leistung hat die Aktion Null Einfluß, das habe ich schon ausprobiert.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2003, 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 11:49    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

cool icon_smile.gif

Danke Rainer !

Werd das gleich mal so testen icon_smile.gif
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 13:32    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

Ist nicht gesagt, das die Tuner das mit einbauen würden! Schließlich sollen die Fahrzeuge noch durch den TÜV und der besteht evtl. drauf ...
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-04-2003, 13:56    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

kenny hat folgendes geschrieben:
Ist nicht gesagt, das die Tuner das mit einbauen würden! Schließlich sollen die Fahrzeuge noch durch den TÜV und der besteht evtl. drauf ...


ALso bei meinem Chip wurde, man verzeihe mir, auf den Tuev gesch....
125 PS in einem 90PS Motor traegt dir niemand ein. Auserdem verbessern sich ja alle Werte ausser NoX bei kaputter AGR. Weniger Co weniger unverbranntes HC und nebenbei werden die Abgase ja Quasi durch das AGR gestreck, da mehr Frischgase durch den Motor geblasen werden. Und bei der Abgasuntersuchung wird nur der prozentuale Anteil der Abgaswerte ermittelt nicht der GEsamte. Meines wissens wird in D onehin nur die Schwaerzungszahl und der Co anteil eroiert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 14:34    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

Also bei uns in Ö messen die normal nur denn CO und die Schwärzungszahl.
Machen aber auch nicht alle Werkstätten,weil sie schon Motoren geschrottet haben durch hohe Drehzahlen, hatt mir der eine Werkstättenleiter gesagt.

Mein bereits persönlicher TÜV Prüfer misst gar nix icon_twisted.gif
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-04-2003, 15:07    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

Seas Wuze(lla).

Aus welchem Eck Kaerntens kommst du?

Bin aus Feistritz/Ros.

Mein Mechaniker schreibt immer irgendeine Schwaerzungszahl ohne zu pruefen *g*
LG.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 17:37    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

Coooolll auch noch ein kärntner icon_biggrin.gif

Komm aus Feldkirchen (leider)

icon_lol.gif
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2003, 22:58    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-04-2003, 8:44    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

wuze60 hat folgendes geschrieben:
Coooolll auch noch ein kärntner icon_biggrin.gif

Komm aus Feldkirchen (leider)

icon_lol.gif


Jo find ich auch das Felkirchen ein netter Ort ist. Kenn auch einpaar leute von dort. Hab allerdings gedacht das du auch aus dem Rosental bist, weil es bei uns Wuzze's wie Sand am Meer gibt *g*

Liebe Gruesse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2003, 8:10    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

in der software gibt es ein kennfeld für die abgasrückführung. jeder gescheite tuner kann dir das anpassen. ob er es machen wird ist was anderes. der effekt ist der selbe wie beim abklemmen des agr. wirst du erwischt, gibt es eine anzeige wegen steuerhinterziehung.
ich denke, das wird sich kein seriöser tuner ans bein binden (und die unseriösen werden das kennfeld wahrscheinlich nichtmal finden ...).
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-04-2003, 8:43    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
in der software gibt es ein kennfeld für die abgasrückführung. jeder gescheite tuner kann dir das anpassen. ob er es machen wird ist was anderes. der effekt ist der selbe wie beim abklemmen des agr. wirst du erwischt, gibt es eine anzeige wegen steuerhinterziehung.


Na gottseidank ist Chiptuning legal *g*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2003, 8:52    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

... es gibt auch chiptuning mit tüv ! icon_wink.gif
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-04-2003, 9:14    Titel: AGR steuerung umprogrammieren ? Antworten mit Zitat

Ist mir bekannt.

Nur der Grossteil der Chipper pfeiffen drauf.
Mich includiert.

icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Cd steuerung radio gamma 4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MSG vom AFN für 1Z umprogrammieren ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A3 81kw AHF / ZV umprogrammieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Mehrleistung umprogrammieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.