Autor |
Nachricht |
sebv6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
2000 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-01-2013, 14:35 Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss |
|
|
Hallo,
ich habe einen 1997er T4 Multivan ACV Schalter ohne Klimaanlage, Doppelheizung und D3ws Standheizung ohne Funktion in der Werkstatt stehen.
Die Heizung wurde nicht mehr warm. Urplötzlich lt. KD. Jetzt habe ich nach einer Diagnose den Thermostaten erneuert. Ging wunderbar danach. 4 Wochen später ist er im Innenraum wieder nur lauwarm. Thermostat geprüft, ausgebaut alles super.
Mechanisches Heizungsventil ausgebaut, auch heile. Heizungskühler durchgepustet, kein Schlamm drin oder sonst was. Die Motortemperatur kommt nach 7km auf den dritten Strich und nach 10km auf kurz unter Hälfte der Anzeige. Kühlerschläuche zum Kühler sind heiss, beide. Oben die Schläuche alle eher lauwarm.
Kann der Heizungskühler dicht sein? War auch grüner Frostschutz, drin bevor ich dabei war. Passat TDI PD AWX 12/2000 |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-01-2013, 16:11 Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss |
|
|
Der Wärmetauscher beim T4 muss manuell entlüftet werden, wurde das gemacht? MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
sebv6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
2000 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-01-2013, 21:58 Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss |
|
|
Oben an der Entlüfterschraube am Heizungskühler-Eingangsschlauch im Motorraum an der Spritzwand? Ja, da habe ich entlüftet! Passat TDI PD AWX 12/2000 |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
21-01-2013, 1:00 Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss |
|
|
Beide Heizungen nur lauwarm bei Stufe 2, trotz heißem Schlauch zum Kühler?
Kommt vom dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter Wasser? Wenn nein, vermutlich WP-Plasterad lose. NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
sebv6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
2000 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-01-2013, 0:08 Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss |
|
|
An das WP-Rad hab ich auch schon gedacht. Ist aber 1 Jahr erst alt und der Motor wird nicht zu heiss. Passat TDI PD AWX 12/2000 |
|
Nach oben |
|
|
sebv6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
2000 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-01-2013, 23:42 Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss |
|
|
So, heute habe ich ihn warmgefahren, einen CO2 Lecktest gemacht ohne erkennbare Defekte und das Kühlsystem abgedrückt. Die Heizung lief super. Den ganzen Tag habe ich immer wieder Probefahrten gemacht mit bombenwarmer Heizung. Abends dann ging die Heizung wieder nicht.
Nach dem Abdrücken hatte ich eine weisse Nebelwand bis 100km/h bei warmen Motor
hinter mir.
Kopfdichtung!? Passat TDI PD AWX 12/2000 |
|
Nach oben |
|
|
sebv6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
2000 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2013, 21:08 Titel: VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss |
|
|
So, heute habe ich den Fehler gefunden. Nachdem ich die Ventile für die WSH ausgebaut hatte, kam mir eine Eingebung. Oben am Zylinderkopf neben dem Ölpeilstab ist im Anschlussrohr des Kühlwasserentlüftungsschlauches die stecknadelgrosse Öffnung im Rohr verstopft gewesen.
Der Motor hat sich also nie entlüften können.
Am Ausgleichsbehälter kam allerdings Wasser an, was ziemlich irritiert. Er hat weiteren Anschluss durch den Wasser strömt. Passat TDI PD AWX 12/2000 |
|
Nach oben |
|
|