VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-01-2013, 17:22    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Stimmt, die letzten 3 sec. hab ich mir nicht mehr angesehen.

ABär was anderes ist mir nun aufgefallen:
smudoo hat folgendes geschrieben:
... Anbei der Log die letzten 50 Zeilen sind dann im Leerlauf! ...

Kann eig. nicht sein, weil zw. Zeile 125 und 142 die LLRR-Werte eingefroren sind und die Regelung vermutlich durch eine erhöhte LL-Drehzahl >1.400 U/min abgeschaltet wurde.
Beim Abtouren kam's dann zu den 128ern.
Was dann 2 sec. später kurz vom dem Abbrechen der Aufzeichnung geschah ... man weiß es nicht icon_wink.gif
Zitat:
Nochmal:
Zuerst anständige Audio-Datei machen mit genauer (Zeit-)Angabe ab wann bis wann das von Dir beanstandete Geräusch da ist.
Danach LOG 13/18/23 im Leerlauf bei Fehler, auch hier (unverpfuscht!) hochladen. Es muß mal ggf. klar sein, von welchem Zylinder das Problem ausgeht!

Nochmal g'scheit lesen - nochmal g'scheit machen icon_confused.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smudoo



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2013, 22:15    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hallo,

Also nach heutiger Suche hab ich nun definitiv das Problem im 4 Zylinder, denn wie schon erwähnt frieren die Werte ein bei größerer Drehzahl, nachdem ich mich ab dem Geräusch mal reingemessen hab hab ich beim 4 Zylinder dann ne Abweichung von -2,89mg (Kanal 13). Hab heut nochmal mit so nem Öl Additiv (Motorcleaner) gearbeitet um Auszuschließen das ne Ölbohrung verstopft ist. Nach 3 maliger Anwendung sollte es nun doch nicht mehr daran liegen.
Werd morgen mal das Element rausnehmen und versuchen mit nem Endoskop die Ventilsitze zu begutachten. Melde mich dann wieder.

Danke vorerst. LG Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2013, 7:00    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Moin,
mit dem Rumprobieren an den Elementen baust Du irgendwann bald einen neuen Fehler ein, das bringt so nichts. Genausowenig das Herummixen am Motoröl, da sind die PD-Motoren empfindlich. Warum das jetzt am 4. Zylinder liegen soll, wenn dafür plötzlich weniger Kraftstoff angezeigt wird, ist auch nicht unbedingt logisch.
Die Gefahr ist, daß der Motor so richtig verbastelt wird.
Mache mal wie schon angeregt eine brauchbare Audio-Aufzeichnung, vor und mit Auftreten des Geräuschs. Wenn ich es richtig verstehe, kommt das Geräusch doch erst ab ca. 2000 min-1, und bleibt dann auch im Leerlauf? Ist neben der Geräuschbildung noch was auffällig, unrunder Lauf, Leistungseinbruch?
Wenn Du Meßwerte aufzeichnest, gehören dazu selbstverständlich Motordrehzahl, Einspritzmenge, Temperatur, Einspritzzeitpunkt, - dauer. Also z.B. Block 1 und 4. Die Angabe des Zeitpunkts bei der Aufzeichnung, ab dem das Problem auftritt, gehört auch dazu.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smudoo



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2013, 22:07    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hy,

So Fehler gefunden: Das PD-Element hat sich in den Zylinderkopf eingearbeitet, leider habe ich das vorher nicht so bemerkt.
D.h. der Diesel läuft unten entlang im Zylinderkopf in den Brennraum. Anbei die Fotos, im Zylinderkopf sieht man deutlich die Rillen. Beim PD-Element in einer Hälfte die Abnützung.
So neuen Kopf auftreiben und dann noch neue PDs und zusammen bauen....

LG Tom



WP_000440.jpg
 Beschreibung:
 Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente
 Dateigröße:  250,6 KB
 Angeschaut:  18847 mal

WP_000440.jpg


WP_000435.jpg
 Beschreibung:
 Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente
 Dateigröße:  462,72 KB
 Angeschaut:  9519 mal

WP_000435.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-01-2013, 22:15    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Servus!

Schön, daß wir darüber gesprochen hatten icon_rolleyes.gif
Eine gewisse Einarbeitung ist über Laufzeit eig. normal und muß keinen Fehler darstellen!

Ja, mach mal Tauschkopf mit neuen PDEs - da wird das Geräusch *Danke!* vielleicht schon dabei gewesen sein. icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2013, 22:24    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Kannst Du auf den Bildern mal markieren, was Du siehst?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smudoo



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2013
Beiträge: 10
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2013, 22:34    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hy,

Anbei die Fotos Rot eingearbeitet blau i.O.

LG Tom



WP_000435.jpg
 Beschreibung:
 Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente
 Dateigröße:  556,58 KB
 Angeschaut:  9478 mal

WP_000435.jpg


WP_000440.jpg
 Beschreibung:
 Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente
 Dateigröße:  311,12 KB
 Angeschaut:  9140 mal

WP_000440.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2013, 22:42    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Ich glaube es Dir gerne, aber die Bilder geben das nicht her.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2013, 22:59    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Nö, an den Führungen der Pds liegt es nicht.

Sieh mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25843&highlight=pd

Dort in einem Clip von einem PD mit Wurfpassung. Geräusche gemacht hat da gar nichts - hat nur Luft gezogen. Das ist aber scheinbar bei deinem Fahrzeug nicht der Fall. So lange die PDs noch dicht sind...
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-01-2013, 22:59    Titel: Problem mit BLS Motor, eingearbeitete PD-Elemente Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
... Viel Erfolg bei der Reparatur!
hg
Herbert

Da kann ich mich ebenfalls nur mit herzlichen Grüßen bzw. Empfehlungen anschließen icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor Problem??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge a4 AFN Motor Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit PD-Motor MKB: ATJ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor-Aussetzer Problem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.