Hab etwas passendes gefunden:
Die ZKD des AFN hat 81mm Zylinderbohrungen, womit alle Übermaßstufen abgedeckt sind.
Die ZKD vom 1,6 im Passat 3B hat eine 82,5mm Bohrung, und bis auf 3 kleine Wasserkanäle passt alles, auch die Dichtungsstärke von 1,6mm (Dreiloch am AFN).
Kompressionshöhe der R5 Kolben liegt bei 45.75mm, die vom 1,9 R4 bei 45.80mm, passt also auch.
In der 2. Übermaßstufe hat der AFN afaik 80,5mm, d.h. genug Material dass sich eine 81ee Bohrung ausgeht.
Zitat: |
Mir würde da nur der Motoreninstandsetzer einfallen, der evtl. sowas bestellen kann.
Wird ja normal gebraucht wenn das "letzte" Übermaß gebohrt wird. Im Aftermarket sind in der Regel nur die Standarddichtungen in unterschiedlichen Dicken erhältlich. |
Ich hab da einen Katalog als Printversion, in der nahezu alle off-highway Motoren drin sind, unter anderem auch die Industrie- TDIs. Da bin ich grad am vergleichen