VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ulfs VAG-COM Adapter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 21:51    Titel: Ulfs VAG-COM Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe Ulfs VAG-COM Adapter in der Version 2.4 vom 07.03.03 nachgebaut. Alle beschriebenen Tests zum Adapter sind ebenso wie das nochmalige Durchmessen der Schaltung einwandfrei verlaufen. Ich habe jetzt versucht, meinen Wagen (VW Passat TDI, Modell 3B aus 04.1997, Motor AFN mit 110 PS) mit der Freeware Version von VAG-COM über den Adapter mit einem Laptop zu verbinden. Leider ist mir dies bisher nicht gelungen. Ich habe dabei sowohl die Versionen "VAG-COM Release 303.1" wie auch "VAG-COM 208.1" verwendet. Hardwaremäßig habe ich als Laptop entweder ein Escom mit 486DX-100MHz mit 8 MB-RAM oder ein Dell Latitude CPx mit einem 750 MHz Celeron-Prozessor und 32 MB-RAM verwendet. Keine der Kombinationen hat eine Verbindung mit den Steuergeräten des Wagens zustande bekommen. Auch Modifikationen an den COM-Port Einstellungen (Übertragungsrate, UART-Puffer Aktivierung/Deaktivierung brachten keine Verbindung zustande. Im VAG-COM-Test wird das Interface jeweils erkannt, damit hat sichs dann aber. Auch Änderungen an den Einsrtellungen im Menü "Optionen" brachten keinen Erfolg. Jetzt bin ich doch einigermaßne ratlos. Kann ich die Sache jetzt vergessen???
Übrigens: Der OBD II-Test im VAG-COM sagt mir immer, dass der Wagen nicht kompatibel ist. Da irrt das Programm. Mit dem Elektor-Interface kriege ich sehr wohl die reinen OBD II Daten (nach kalifornischer Vorgabe) aus dem Antrieb ausgelesen. Allerdings möchte ich gerne die größere Funktionalität von VAG-COM nutzen.
Könnt Ihr mir noch Tips geben, wie ich doch noch meinen Wagen mit VAG-COM verbinden kann - möglichst mit dem gebauten Interface von ULF ???
Schon malk vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Grüsse
Max
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 6:33    Titel: Ulfs VAG-COM Adapter Antworten mit Zitat

läßt du uns auch an der erhaltenen fehlermeldung teilhaben ?????

eigentlich , vorausgesetzt es ist wirklich alles richtig aufgebaut, sollte es keine probleme geben ! meine hardware ist noch viel schlechter als deine 486dx 100 und bei mir läuft es sogar mit einem dino-1z-stg stabil .


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2003, 8:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 8:06    Titel: Ulfs VAG-COM Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Beide von mir verwendeten Laptops zeigen folgende Meldungen an:
Nach dem Test im Optionen-Menü:

"Interface Status 0, Ready, Fast-Sync No".

Beim Versuch direkt oder über den automatischen Suchlauf auf die Steuergeräte zuzugreifen erfolgt nach jeweils 4 Versuchen die Meldung:

"STG antwortet nicht. Fortfahren Ja/Nein".

Beim automatischen STG-Suchlauf stelle ich außerdem fest, dass beim ansprechen bestimmter STGs die Kontrollampen in der Instrumentenanzeige aufleuchten, die Temp. und die Tankanzeige hin- und herspringen und die digitale Uhrzeit sowie die TagesKM-Anzeige genullt werden.

Übrigens: Das 486 Laptop läuft mit WIN 95 2.Ed., das Celeron-Gerät mit Windows 2000 V 5.0 (Service Pack 2). Alle Hintergrundprogramme habe ich deaktiviert.

Ich würde mich über jeden Tip freuen, der mir endlich die VAG-COM-Welt für meinen TDI erschließbar machen würde.

Danke und Grüsse

Max
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 8:16    Titel: Ulfs VAG-COM Adapter Antworten mit Zitat

was hast du für einstellungen in den optionen ?

das blinken diverser anzeigen kenn ich auch, allerdings das nullen von tageskilometerzähler und/oder zeigerwackeln bei den meßinsturmenten ist mir unbekannt ! bist du sicher, daß dein interface wirklich korrekt ist ?
einen 'too many communication errors' könnte ich mir erklären. aber 'stg antwortet nicht' ist schon sehr sehr merkwürdig !
Nach oben
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 8:46    Titel: Ulfs VAG-COM Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,
die Meldung "too many communication errors" habe ich bisher noch nicht angezeigt bekommen. Er sagt mir nur - beim direkten ansprechen einzelner SRGs - dass dieses nicht antwortet. Bei Verwendung der Option "Steuergerätsuche" zeigt er dies nicht. Dafür bleibt aber auch die Liste der gefundenen SRGs leer (!!).
Hinsichtlich des Interface verlaufen alle von Ulf beschriebenen Tests einwandfrei. Auch das wiederholte durchmessen zeigt keine Unstimmigkeiten in der realisierten Schaltung. Die Abweichungen gegenüber der Stückliste von Ulf sind m.E. für die Funktionalität irrelevant. Diese sind: 10 k-Spindeltrimmer für VR1 bis VR3 sowie blinkende LEDs.
Auch der Loop-Test von Andreas funktioniert einwandfrei.
Beim Durchmessen der Schaltung ist mir noch aufgefallen, dass an der K-Line, solange unter VAG-COM kein Test oder kein anderer Menüpunkt wie SRG-Suche aufgerufen wird, das Pontential ordentlich zwischen ca. 8 und 12 V hin und her schwankt. Da ich aber nur ein digitales Messgerät habe, kann ich keine genaueren Aussagen zum Potential- Zeitverlauf machen.
Sobald ich den VAG-COM Test oder ein Steuergerät anztusprechen versuche, liegt zu Beginn das Potential an der K-Line bei 12 V, dann startet die Software die Ansprache (pro SRG 4 Versuche) mit mehreren Potentialimpulsen und lauscht und lauscht und kriegt keine Antwort ????.
Bin etwas ratlos.
Grüsse
Nach oben
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 8:49    Titel: Ulfs VAG-COM Adapter Antworten mit Zitat

Ach ja die Optionen:
Also zunächst habe ich die so gelassen. Ohne Erfolg. Dann habe ich die Baudrate von 240 auf 1200, 2400 und 9600 erhöht. Ohne Erfolg. Außerdem habe ich die Einstellungen Blk Int, Char Int (bis 9) und KP2-Zeit mal noch oben, mal nach unten variiert. Leider ohne Erfolg.
Immer noch ratlos!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 9:03    Titel: Ulfs VAG-COM Adapter Antworten mit Zitat

uuuuppppss


vorausgesetzt der adapter ist wirklich richtig, klingt das ziemlich komisch !
ich glaub mal, daß wir da mal auf ulf warten sollten !!!!!
Nach oben
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2003, 22:17    Titel: Ulfs VAG-COM Adapter Antworten mit Zitat

Heureka,
jetzt funktioniert die Sache. Habe mir nochmals das nachgebaute Interface zu Gemüte geführt und festgestellt, wenn ich die Leuchdioden LED2 und LED3 überbrücke (mein Wagen braucht keine L-Line), bekomme ich eine sehr gute Verbindung mit VAG-COM und dessen Funktionen. Jetzt neige ich dazu anzunehmen, dass meine geschilderten Probleme mit den von mir eingebauten Blink LEDs herrühren. Werde deshalb nach Ostern mir stinknormale LEDs besorgen und diese einlöten. Mal sehen ob dann auch noch die Interface-Optik stimmt.
Vielen Dank für Deine Tips Joerg.
Grüsse
Max
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-04-2003, 10:23    Titel: Ulfs VAG-COM Adapter Antworten mit Zitat

Hi Max,

du hast BLINK-LEDs drin gehabt?

Dann ist die Sache 100% klar. Eine Blink-LED besteht aus einer mit 5 oder 12 Volt zu versorgenden Elektronik, die die eigentliche LED ansteuert, verhaelt sich aslo elektrisch wie ein mehr oder weniger ohmscher Verbraucher, der immer abwecshelnd viel und wenig Strom braucht.

Eine LED dagegen verhaelt sich wie eine Diode, hat also einen gewissen Spannungsabfall und laesst den Strom ansonsten durch.

Da die fraglichen LEDs Teil der Schaltung sind, muessen es auch wirklich LEDs sein, oder eben normale DIoden oder schlichtweg Kabelstuecke (die aber aendern das Verhalten).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2003, 18:33    Titel: Ulfs VAG-COM Adapter Antworten mit Zitat

@max


siehste geht doch !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-04-2003, 14:58    Titel: Ulfs VAG-COM Adapter Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
du hast BLINK-LEDs drin gehabt?

Dann ist die Sache 100% klar. Eine Blink-LED besteht aus einer mit 5 oder 12 Volt zu versorgenden Elektronik, die die eigentliche LED ansteuert, verhaelt sich aslo elektrisch wie ein mehr oder weniger ohmscher Verbraucher, der immer abwecshelnd viel und wenig Strom braucht.

Eine LED dagegen verhaelt sich wie eine Diode, hat also einen gewissen Spannungsabfall und laesst den Strom ansonsten durch.

Da die fraglichen LEDs Teil der Schaltung sind, muessen es auch wirklich LEDs sein, oder eben normale DIoden oder schlichtweg Kabelstuecke (die aber aendern das Verhalten).


Hallo zusammen (und frohe Ostern)

Jan hat natürlich recht: Besonders LED 1 und 2 dürfen keine Blinkteile sein, denn der schwankende Stromfluß "moduliert" enstsprechend den Datenfluß vom PC zum Auto icon_exclaim.gif

Erstaunlich, daß der Dialog mit Blinkteilen trotzden wenigstens teilweise funzt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2003, 21:12    Titel: Ulfs VAG-COM Adapter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Habe also - wie versprochen - die Blink-LEDs durch normale LEDs heute ausgetauscht. Das wars dann. Das Interface funktioniert bestens.
Möchte mich bei Jörg, Jan und Ulf für die Unterstützung und die Hilfestellung bedanken.
Bis demnächst.
Max
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ulfs Durchzugstest Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit Ulfs plug and play adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge USB - COM Adapter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.