Hi!
Na, bei mir war die Vorgeschichte so:
Das Auto vor paar Jahren gekauft, mit so 200 000 km.
Dann ist überwiegend meine Dame damit gefahren,
die hat nicht so das Kupplungsgefühl wie ich, die hat die Kupplung immer bisschen mehr schleifen lassen, als ich das für nötig finde.
Die Kupplung ging dann nach den 3 Jahren auch relativ schwer zu treten, was ja normal ist, wenn der Verschleiss fortschreitet, und die Kupplung dem Ende entgegengeht.
Das ganze passierte so über 80 000 km, merkt man ja auch nicht, wenn man immer mal mit dem Auto fährt.
Ich denke mal, die Druckplatte ist vielleicht vor einen Jahr gebrochen, da gab es dann manchmal bisschen Hakelein, besonders vom 2. in den 3 Gang, aber ehr geringfügig.
Und am Montag wurde das dann plötzlich viel schlimmer, da hab ich sogar beim Schalten die Synchronringe leicht pfeifen gehört, die Kupplung ging dann ganz leicht und gefühllos.
Da ist dann sicher der Ausrückhebel plötzlich krumm geworden.
An dem Hebel sind auch noch viel mehr Risse zu sehen, als ich auf meinem Foto zeigen konnte.
Sicher bedingt, erstmal durch die vielen Kupplungsvorgänge, im Laufe des Autolebens,
und beschleunigt durch die schwerer zu betätigende Kupplung.
Ich hab das Auto zwar noch nicht ganz fertig, aber das Getriebe ist zumindest schon dran,
die Kupplung geht jetzt super leicht zu treten, zuerst kleiner Widerstand, dann schnappt die Tellerfeder um, und es geht dann wieder leichter.So wie es sein soll.
Das probiere ich immer als erstes, wenn das Getriebe festgeschraubt ist.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |