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T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich?

 
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Beitrag06-03-2013, 13:11    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Hallo und grüß euch!

Zur Zeit quäle ich mich ein wenig mit einem LWR Steuergerät eines T5 GP Bj. 2012 herum. Das Steuergerät wird erkannt, ist ansprechbar, auslesbar, aber nicht codierbar. Ich habe versucht, die Codierung eines Vergleichsfahrzeuges einzugeben (020A000001000000), was aber erfolglos war. Die Codierung wird nicht akzeptiert, "Wert ungültig" Ich habe dann noch ein zweites Steuergerät probiert und hatte die selben Fehler. Bei den Achsen wird ein fixer Wert ausgegeben.

Hier ein Scan:
-----------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J431) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 6R0 907 357 HW: 6R0 907 357
Bauteil: LWR-ECU H02 0070
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: FFFFFFFFFFFFFFFF
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWLWRPt 001004
ROD: EV_HeadlRegulVWLWRPt_VN75.rod
VCID: F7F8F8EF4E51D1A0906

3 Fehler gefunden:
10490624 - Keine Bandendeprogrammierung erfolgt
B2013 00 [137] - -
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1

13636352 - Steuergerät nicht codiert
U1013 00 [137] - -
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1

5275220 - Scheinwerfer
C107E 54 [137] - keine Grundeinstellung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1

----------------------------------------------------------------------------

Für die Codierung habe ich auch versucht, den Werkstattcode dazu zu schreiben. Ist das normal, dass keine Revisons- bzw. Seriennummer angezeigt wird?

Kann ich eigentlich eine "Bandendeprogrammierung", in der ja die Fahrzeugzugehörigkeit festgelegt wird, durchführen? Wenn ja, wie?

Irgendwie tappe ich im dunklen,.....

Mit der Bitte um eure Hilfe,

Grüße,

Peter
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Zuletzt bearbeitet am 06-03-2013, 14:06, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag06-03-2013, 14:18    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
10490624 - Keine Bandendeprogrammierung erfolgt
B2013 00 [137] - -
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1

Steuergerät ist "vom Band gefallen", bevor es fertig war? icon_idea.gif Kommt bestimmt aus der Bucht, stimmts?
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Zuletzt bearbeitet am 06-03-2013, 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-03-2013, 14:19    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Im Netz konnte ich einen Scan bei einem original verbautem LWR Steuergerät finden:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J431) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 6R0 907 357 HW: 6R0 907 357
Bauteil: LWR-ECU H02 0070
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 0202000001000000
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWLWRPt 001004
ROD: EV_HeadlRegulVWLWRPt_VN75.rod
VCID: F7C546094ED6E50

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Keine Revisionsnummer? Keine Seriennummer?

Grüße,

Peter
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Beitrag06-03-2013, 14:22    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber

Bucht ist korrekt, Anbieter erschien mir sauber.... icon_sad.gif

Ich hab da noch so eine Idee, bevor ich jetzt noch was schreibe, probiere ich das am Nachmittag noch aus und melde mich dann wieder.....

Grüße,

Peter
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Beitrag06-03-2013, 14:23    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Wird die Funktion "Erweiterte ID" vom Steuergerät unterstützt?

"Keine Bandendeprogrammierung erfolgt", was ist daran nicht zu verstehen?

Spricht ja wohl alles für "geklaut". Entweder direkt ab Werk oder versucht die Seriennummern aus EEPROM zu löschen und leider zuviel gelöscht...
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Zuletzt bearbeitet am 06-03-2013, 14:27, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag06-03-2013, 14:47    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Das ist mir ja noch nie passiert..... icon_evil.gif Sauerei,....hab dem seine Daten eh noch, werde mir den mal zur Brust nehmen.....

Oder soll ich Anzeige erstatten?

Danke und Gruß,

Peter
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Zuletzt bearbeitet am 06-03-2013, 14:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-03-2013, 15:06    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Erstmal mit dem Klären, bzw. kommt es auf den Wert an. Wenn es sich um Hehlerware handelt ist dein Geld erstmal weg....

Ich würde das mal per email sondieren und je nach Reaktion zur Polizei gehen. Nur schätze ich fällt das da unter Bagatelle und gut ist es. Leider wird so Leuten (so es denn so wäre) nie die gerechte Strafe zuteil.

Ist das Teil denn nagelneu oder hat es Gebrauchsspuren, so dass es einem Fahrzeug entnommen wurde? Da würde sich ja sofort die Frage stellen warum....
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Beitrag06-03-2013, 20:16    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich könnt mich echt grün und blau ärgern,....

Das Teil sieht nagelneu aus, ich war guter Dinge.

Was mich allerdings wundert, dass das Leihsteuergerät sich exakt gleich verhalten hat, hm.

Ich werde jetzt einmal versuchen, den Verkäufer zu erreichen....

Ein neues Stg. ist bei VW bestellt.

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 06-03-2013, 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-03-2013, 20:41    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Das Problem ist jetzt nur,....

Als ich zu planen begonnen habe, das war vor einem Jahr, habe ich langsam alle benötigten Teile zusammengetragen. Ich bekomm' in der Bucht nicht mal mehr raus, wer das war. Die Mails der Kaufbestätigung bringen auch nix, außer nach langer Recherche ein zwielichtiges Büro einer Agentur bla, bla, bla,....

Ich schmeiß' das Ding einfach weg, oder will's wer geschenkt zum Spielen haben?

Klassischer Fall von "Lehrgeld" icon_sad.gif

Grüße,

Peter
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Beitrag24-03-2013, 16:52    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Hallo und Grüß euch!

Endlich war Zeit, das neue ALWR Steuergerät vom VW Händler einzubauen. Hat alles ganz gut geklappt, auch die Grundeinstellung, alles sah erst mal gut aus. Doch dann Zündung ein und Licht ein.....ich glaubs nicht. Der rechte Scheinwerfer fährt hoch und wieder zurück, der linke Scheinwerfer fährt runter und wieder zurück??

Erster Gedanke, Verkabelungsfehler.

Zur Verkabelung: Ich habe für diesen Umbau einen Kabelbaum nach original Schaltplänen angefertigt, mit original Kabelfarben und Querschnitten, richtige KFZ Leitungen, also nicht irgendwelche Drähte. Der Kabelbaum wurde während der Fertigung und auch zum Schluss mit dem Messgerät geprüft. Diese Prüfungen wurden jedes mal, bei jeder Leitung extra, mit einem Häkchen gekennzeichnet. Ich wollte einen Verdrahtungsfehler bestmöglich ausschließen.

Bevor ich nun das LWR Steuergerät noch einmal ausbaue um den Stecker zu prüfen, am Scheinwerfer war alles O.K., habe ich erst einmal die empfohlene Codierung mit dem Buchstaben "A" probiert.

Durch die Codierung über die lange Codierung ergab sich die Codierung:
020E000001000000

Es sollte aber diese Codierung sein:
020A000001000000

Die Codierung lässt sich interessanterweise nicht direkt eingeben, obwohl richtig geschrieben, wird sie nicht akzeptiert. Erst durch das Setzen der Häkchen in der direkten Codierung lässt sich die Änderung speichern.

Und jetzt der Clou!! Jetzt hat sich das Fehlerbild gedreht. Jetzt fährt der linke Scheinwerfer erst hoch und runter und der rechte erst runter und dann wieder hoch, also genau gegengleich zum vorherigen Fehlerbild.

Eine Grundeinstellung wird nun nicht mehr akzeptiert icon_sad.gif, ich wähle die Funktion an, stelle alles ein, beende die Geschichte mit "done, go back", aber der Fehler geht nicht weg.

Bin ich schon Betriebsblind? Übersehe ich da was?

Da nun die Ansteuerung der Scheinwerfer gegengleich funktioniert, gehe ich einmal von einer korrekten Verkabelung aus, sonst wäre der Fehler nicht von rechts nach links gewandert.

Was kann man bei der Grundeinstellung falsch machen?

Welchen Einfluss können die Achssensoren haben? Diesbezüglich gibt es ja keinen Fehlereintrag, somit müsste die ja im Arbeitsbereich liegen, oder?

Grüße,

Peter
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Beitrag24-03-2013, 17:29    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Reagiert denn die Stellglieddiagnose plausibel?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Beitrag24-03-2013, 17:45    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Bitte relevanten Teil vom Autoscan und Screenshots posten.
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Beitrag24-03-2013, 18:57    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Messwerte, Auto beladen mit ca. 70 Kilo im Kofferraum:



ALWR Messdaten.JPG
 Beschreibung:
 T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich?
 Dateigröße:  66,64 KB
 Angeschaut:  2947 mal

ALWR Messdaten.JPG

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Zuletzt bearbeitet am 24-03-2013, 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag24-03-2013, 19:01    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

-------------------------------------------------------------------------------
Address 55: Xenon Range (J431) Labels: 6R0-907-357.clb
Part No SW: 6R0 907 357 HW: 6R0 907 357
Component: LWR-ECU H02 0070
Revision: -------- Serial number: --------------
Coding: 020A000001000000
Shop #: WSC 12345 123 12345
ASAM Dataset: EV_HeadlRegulVWLWRPt 001004
ROD: EV_HeadlRegulVWLWRPt.rod
VCID: F7F8F8EF4E51D1A63EF

1 Fault Found:
5275220 - Headlight
C107E 54 [137] - Missing Calibration / Basic Setting
MIL ON - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 1
Fault Frequency: 1
Reset counter: 145
Mileage: 25443 km
Date: 2028.14.17
Time: 13:00:31

Ein Output TEST lässt sich nur vertikal durchführen, der T5 hat aber kein Kurvenlicht, ein Test habe ich entweder übersehen oder ich weiß nicht mehr was....ich glaub echt schon an einen Sehfehler, irgendwas muss ich übersehen haben.....

Grüße,

Peter
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Zuletzt bearbeitet am 24-03-2013, 19:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag24-03-2013, 20:39    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

warum versuchst Du keine Grundeinstellung (Basic Settings)?
Output Tests ist doch etwas ganz anderes.

Wie sieht die Maske beim LCode an der abweichenden Stelle aus?

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag24-03-2013, 20:56    Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? Antworten mit Zitat

Servus Rainer!

Das ist ja das Hauptproblem, die Grundeinstellung kann zwar normal durchgeführt werden, aber nur werden die Werte offensichtlich nicht gespeichert. Ich habe die Grundeinstellung mehrfach durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Der vorhandene Fehler kann nicht gelöscht werden. Sobald ich den Fehler lösche, hört man die Stellmotoren der Scheinwerfer summen, und schon ist der Fehler wieder da.

Lcode Maske? Schlagt mich jetzt bitte nicht, aber bitte erklärt mir das mal kurz.

Grüße,

Peter
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