VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Metallteile in der Ölwanne gefunden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-04-2013, 21:53    Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe in einem VW T3 Campingbus Bj. 1988, 1,6 Turbodieselmotor, in der Ölwanne bzw. im Ansaugrüssel der Ölpumpe Metallteile gefunden .
Bild als Anhang dazu.

Problem war, dass der Motor zu geringen Öldruck hat, im Leerlauf fast nichts, und bei höheren Drehzahlen zu wenig.
Die Warnlampe und der Piepser melden sich bei warmen Motor, und niedrigen Drehzahlen.
Mit einem Manometer gemessen, ist der Öldruck tatsächlich zu niedrig.

Das ist ganz plötzlich nach dem "Winterschlaf" passiert.
Voriges Jahr war noch alles OK.

Hintergrund, wir haben da mal einen TD-Motor aus einem Golf eingebaut,
das hat einwandfrei geklappt, und das Auto ist damit auch einige tausende km problemlos gefahren.
Ist auch nicht so ein Drama für mich, weil der Fahrzeughalter den Motor selbst besorgt hat.

So, also es sind kleine Metallstücke, die Dicke ist genau 0,5 mm,
nicht magnetisch, das Material ist butterweich, ich denke mal, dass es eine Lagerschale oder sowas ähnliches ist.
Es dürfte sich nach meinem Gefühl um eine Legierung aus überwiegend Zinn handeln.

Die Pleuellager sehen noch halbwegs vernünftig aus, ebenso die Ölpumpe,
das würde dann aber mit ev. erneuert, wenn ich das einmal auseinander habe.

Macht aber keinen Sinn, wenn ich die Herkunft der Bruchstücke nicht klären kann.

Wäre schön, wenn sich jemand mal an die alten Motoren erinnert und mir mal einen Tipp gibt, woher das stammen könnte.



SANY13861.JPG
 Beschreibung:
 Metallteile im 1,6 VW-TD- Motor gefunden
 Dateigröße:  353,96 KB
 Angeschaut:  2921 mal

SANY13861.JPG

Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

vwSchrauber gefällt das.
Beitrag11-04-2013, 22:38    Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden Antworten mit Zitat

Hallo

Hatte das schon mal beim Audi 80 TD Typ81. War die hintere Lagerschale der Nebenwelle. Warum die sich auflöste? war nicht nachvollziehbar. Die Schale wird von vorne mit einem Spezialwerkzeug eingepresst. Dazu muss die Ölwanne ab, damit man sehen kann, dass die Ölbohrung im Lagersitzes Blocks und der Lagerschale übereinstimmen.

Ob die hintere Schale kaputt ist, siehst Du, wenn du Die Unterdruckpumpe, die von der Nebenwelle angetrieben wird, rausziehst. Die Lagerschale ist dann in Richtung Zylinder 3 zu sehen, oder aber nicht mehr. Vordere Lagerschale sieht man nur, wenn man den Lagerschild mit dem Wellendichtring entfernt. Spiel sollte sich so prüfen lassen.



Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2013, 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-04-2013, 19:45    Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, so ist es. Der Kanditdat erhält 100 + Punkte.
Die Ölwanne ist ja schon ab,
und ich hab eben die Vakuumpumpe ausgebaut,
und die Zwischenwelle hat tatsächlich so ~ 3 mm Spiel an der Verzahnung.
Schöne Sch...., kannst Du mir noch paar Info´s zwecks Reparatur geben?
Bzgl. Spezialwerkzeug?
Buchse von der ZR- Seite eindrücken?

Sieht dann ja aus, wie Motor ausbauen, beim T3, und bestimmt auch eine neue/ gebrauchte Zwischenwelle?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-04-2013, 20:00    Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden Antworten mit Zitat

Servus Steffen

Da Du ja bereits erkannt hast, dass die Buchse sehr dünn ist, wird das ne Aktion werden die viel Gefühl erfordert.

Als erstes die Nebenwelle, diese passt von allen BM 827 Motorblöcken. Kannst also von jedem 4 Zylinder Diesel oder Benziner mit Verteiler nehmen, sind alle gleich. icon_wink.gif

Zum Werkzeug, das wird schwer werden, wenn Du keinen Motoreninstandsetzer in der Nähe hast, der es Dir leiht. Wenn Du allerdings ne Drehbank in greifbarer Nähe hast, siehts gleich besser aus. Dann ist so ein Einziehwerkzeug schnell angefertigt. Ob Du beim T3 mit dem Heckblech davor allerdings den langen Schlagdorn in die "Gasse" der Nebenwelle Stecken kannst, weiss ich nicht.

Aber es geht auch so icon_idea.gif
Du brauchst ne Scheibe mit Bund die innen genau den Durchmesser der Lagerbuchse hat, um sie darauf zu stecken, außen aber nur ca. 1mm größer als der Außendurchmesser der Buchse. Diese überträgt dann die drückende Kraft auf die Buchse. Innen braucht die Scheibe eine Bohrung 10,2mm für eine Gewindestange M10. Dann brauchst Du nochmal eine Scheibe, welche -0,1mm den Außendurchmesser der Lagerbuchse hat, aber auch einen Bund, der auf dem Block aufliegt und ebenso ein 10,2mm Loch. -> Gewindestage ca.120mm durchstecken, 2 Muttern drauf, und mit einem Ratschenringschlüssel zusammen/reinziehen.

Musst nur drauf achten, dass die Bohrung für den Ölkanal übereinstimmt, Buchse sollte sich halt beim Reinziehen nicht verdrehen.

Hoffe Du kannst meinen Ausführungen folgen icon_biggrin.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag14-04-2013, 1:19    Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für die Antwort.
Also ich hab selbst eine Drehbank, das sollte nicht das Problem sein, da so eine Scheibe anzufertigen und mittig ausbohren.
Eine gebrauchte Zwischenwelle habe ich auch noch übrig.

Das Prinzip der Rep. hab ich auch verstanden,
weil ich davon ausgehe, dass die Zwischenwelle auf jeden Fall erneuert werden muss,
wird sich zeigen, ob ich die bei eingebautem Motor aus bekomme oder nicht.
Muss ich mir ausmessen, wie lang die Zwischenwelle ist und wie viel Platz nach hinten ist
oder ob ich den Motor vielleicht so ausrichten kann, dass es durch die Nummernschild-Klappe geht.


Ich werde berichten.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag15-04-2013, 11:56    Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden Antworten mit Zitat

Aufpassen, ich habe mal mitbekommen, dass es diese Lagerbuchsen von VW nicht mehr im fertigen Zustand gibt, die müssen erst auf den richtigen Durchmesser ausgedreht werden.

Wie es mit Zubehörbuchsen ausschaut ist mir nicht bekannt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2013, 13:31    Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie es mit Zubehörbuchsen ausschaut ist mir nicht bekannt.


Die gibt´s auch beim Motoreinstandsetzer.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-04-2013, 1:20    Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden Antworten mit Zitat

Hi!
Ja, der icon_biggrin.gif sagte, die Buchsen gibt es nicht und gab es auch noch nie von VW.
Hab mal einen Satz bei E-Blöd geschossen,
ich werde aber leider nicht das Vergnügen haben, diese einzusetzen,
weil ich die nächsten 2 Wochen in Stuttgart verbringen muss. Da muss mein Vater mal tätig werden.

Was mir aber aufgefallen ist:
Die Buchsen haben außen einen Stahlring, wahrscheinlich zwecks Stabilität zwecks einpressen,
und innen ist der halbe mm Zinn.
Die zweite Buchse ist nur noch teilweise in Ordnung, aber irgendwie wie chemisch angefressen.
Also nicht mechanisch abgenutzt, sondern es sieht wirklich so aus,
als wäre die wie teilweise weg-geätzt. Also die Zinn-Schicht. Sehr komisch,
kann mir das jemand erklären?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag02-05-2013, 21:05    Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

Die zweite Buchse ist nur noch teilweise in Ordnung, aber irgendwie wie chemisch angefressen.
Also nicht mechanisch abgenutzt, sondern es sieht wirklich so aus,
als wäre die wie teilweise weg-geätzt. Also die Zinn-Schicht. Sehr komisch,
kann mir das jemand erklären?


Servus Steffen! So´n "chemisch" geätzt aussehende Lagerschale kommt davon, dass man länger mit viel Wasser im Öl von z.B. defekter ZKD was beim T3 häufig vorkommt, im sehr heißem Öl von ÜBER 110ºC aufwärts sind keine Seltenheit beim T3, dass Lagerschalen ausgecrackt werden!

Ist der Motor aus dem Golf ein TD oder nur normaler D? ACHTUNG : Beim D aus dem Golf sind KEINE Kolbenbodenkühldüsen dabei, so dass die im Dauervollgas-T3 nicht lange leben! Der Golf TD hat diese Kolbenbodenkühldüsen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag14-05-2013, 22:39    Titel: Erfolgsmeldung Antworten mit Zitat

Hallo!

Es ist vollbracht, das Auto fährt schon einige Tage zur Probe,
heute nochmal alles nachgesehen, Unterschutz angebaut, nun ist alles OK.
Öldruck ist wieder ordentlich vorhanden.

Der Motor hat also die Ölspritzdüsen zwecks Kolbenkühlung, ist also ein echter Turbo-Motor.
Die Buchsen über E-*** bei einem Motorinstandsetzer bestellt, sind dann bei dem Idiotenverein GLS auch erstmal verschwunden und dann aber wieder aufgetaucht.
Einbau war relativ unproblematisch, ich hab einen Bolzen drehen lassen, siehe Bild.
Und das dann über die Gewinde vom Wedi-Deckel vorsichtig reingezogen. Haben auch ohne Nacharbeiten gepasst.
Motor etwas abgesenkt und unter der Stoßstange durch ging es problemlos.

Danke für die freundliche Hilfe und Infos!



Bolzen.JPG
 Beschreibung:
 Bolzen zum Montieren der inneren Zwischenwellen-Lagerbuchse beim 827-er Motorblock.
 Dateigröße:  459,09 KB
 Angeschaut:  1539 mal

Bolzen.JPG

Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-05-2013, 19:28    Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden Antworten mit Zitat

Hallo

Schön, dass es funktioniert hat. Ein gutes Werkzeug für künftige Aufträge haste nun auch.




Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI : Teile in Ölwanne gefunden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dichtung Ölwanne 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölspritzrohr in der Ölwanne! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölwanne A4 8E ausbauen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.