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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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11-04-2013, 21:53 Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden |
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Hallo!
Ich habe in einem VW T3 Campingbus Bj. 1988, 1,6 Turbodieselmotor, in der Ölwanne bzw. im Ansaugrüssel der Ölpumpe Metallteile gefunden .
Bild als Anhang dazu.
Problem war, dass der Motor zu geringen Öldruck hat, im Leerlauf fast nichts, und bei höheren Drehzahlen zu wenig.
Die Warnlampe und der Piepser melden sich bei warmen Motor, und niedrigen Drehzahlen.
Mit einem Manometer gemessen, ist der Öldruck tatsächlich zu niedrig.
Das ist ganz plötzlich nach dem "Winterschlaf" passiert.
Voriges Jahr war noch alles OK.
Hintergrund, wir haben da mal einen TD-Motor aus einem Golf eingebaut,
das hat einwandfrei geklappt, und das Auto ist damit auch einige tausende km problemlos gefahren.
Ist auch nicht so ein Drama für mich, weil der Fahrzeughalter den Motor selbst besorgt hat.
So, also es sind kleine Metallstücke, die Dicke ist genau 0,5 mm,
nicht magnetisch, das Material ist butterweich, ich denke mal, dass es eine Lagerschale oder sowas ähnliches ist.
Es dürfte sich nach meinem Gefühl um eine Legierung aus überwiegend Zinn handeln.
Die Pleuellager sehen noch halbwegs vernünftig aus, ebenso die Ölpumpe,
das würde dann aber mit ev. erneuert, wenn ich das einmal auseinander habe.
Macht aber keinen Sinn, wenn ich die Herkunft der Bruchstücke nicht klären kann.
Wäre schön, wenn sich jemand mal an die alten Motoren erinnert und mir mal einen Tipp gibt, woher das stammen könnte.
Beschreibung: |
Metallteile im 1,6 VW-TD- Motor gefunden |
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2921 mal |
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Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
vwSchrauber gefällt das. |
11-04-2013, 22:38 Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden |
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Hallo
Hatte das schon mal beim Audi 80 TD Typ81. War die hintere Lagerschale der Nebenwelle. Warum die sich auflöste? war nicht nachvollziehbar. Die Schale wird von vorne mit einem Spezialwerkzeug eingepresst. Dazu muss die Ölwanne ab, damit man sehen kann, dass die Ölbohrung im Lagersitzes Blocks und der Lagerschale übereinstimmen.
Ob die hintere Schale kaputt ist, siehst Du, wenn du Die Unterdruckpumpe, die von der Nebenwelle angetrieben wird, rausziehst. Die Lagerschale ist dann in Richtung Zylinder 3 zu sehen, oder aber nicht mehr. Vordere Lagerschale sieht man nur, wenn man den Lagerschild mit dem Wellendichtring entfernt. Spiel sollte sich so prüfen lassen.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Zuletzt bearbeitet am 11-04-2013, 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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12-04-2013, 19:45 Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden |
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Hi!
Ja, so ist es. Der Kanditdat erhält 100 + Punkte.
Die Ölwanne ist ja schon ab,
und ich hab eben die Vakuumpumpe ausgebaut,
und die Zwischenwelle hat tatsächlich so ~ 3 mm Spiel an der Verzahnung.
Schöne Sch...., kannst Du mir noch paar Info´s zwecks Reparatur geben?
Bzgl. Spezialwerkzeug?
Buchse von der ZR- Seite eindrücken?
Sieht dann ja aus, wie Motor ausbauen, beim T3, und bestimmt auch eine neue/ gebrauchte Zwischenwelle?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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13-04-2013, 20:00 Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden |
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Servus Steffen
Da Du ja bereits erkannt hast, dass die Buchse sehr dünn ist, wird das ne Aktion werden die viel Gefühl erfordert.
Als erstes die Nebenwelle, diese passt von allen BM 827 Motorblöcken. Kannst also von jedem 4 Zylinder Diesel oder Benziner mit Verteiler nehmen, sind alle gleich.
Zum Werkzeug, das wird schwer werden, wenn Du keinen Motoreninstandsetzer in der Nähe hast, der es Dir leiht. Wenn Du allerdings ne Drehbank in greifbarer Nähe hast, siehts gleich besser aus. Dann ist so ein Einziehwerkzeug schnell angefertigt. Ob Du beim T3 mit dem Heckblech davor allerdings den langen Schlagdorn in die "Gasse" der Nebenwelle Stecken kannst, weiss ich nicht.
Aber es geht auch so
Du brauchst ne Scheibe mit Bund die innen genau den Durchmesser der Lagerbuchse hat, um sie darauf zu stecken, außen aber nur ca. 1mm größer als der Außendurchmesser der Buchse. Diese überträgt dann die drückende Kraft auf die Buchse. Innen braucht die Scheibe eine Bohrung 10,2mm für eine Gewindestange M10. Dann brauchst Du nochmal eine Scheibe, welche -0,1mm den Außendurchmesser der Lagerbuchse hat, aber auch einen Bund, der auf dem Block aufliegt und ebenso ein 10,2mm Loch. -> Gewindestage ca.120mm durchstecken, 2 Muttern drauf, und mit einem Ratschenringschlüssel zusammen/reinziehen.
Musst nur drauf achten, dass die Bohrung für den Ölkanal übereinstimmt, Buchse sollte sich halt beim Reinziehen nicht verdrehen.
Hoffe Du kannst meinen Ausführungen folgen
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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14-04-2013, 1:19 Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden |
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Hallo!
Danke für die Antwort.
Also ich hab selbst eine Drehbank, das sollte nicht das Problem sein, da so eine Scheibe anzufertigen und mittig ausbohren.
Eine gebrauchte Zwischenwelle habe ich auch noch übrig.
Das Prinzip der Rep. hab ich auch verstanden,
weil ich davon ausgehe, dass die Zwischenwelle auf jeden Fall erneuert werden muss,
wird sich zeigen, ob ich die bei eingebautem Motor aus bekomme oder nicht.
Muss ich mir ausmessen, wie lang die Zwischenwelle ist und wie viel Platz nach hinten ist
oder ob ich den Motor vielleicht so ausrichten kann, dass es durch die Nummernschild-Klappe geht.
Ich werde berichten.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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15-04-2013, 11:56 Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden |
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Aufpassen, ich habe mal mitbekommen, dass es diese Lagerbuchsen von VW nicht mehr im fertigen Zustand gibt, die müssen erst auf den richtigen Durchmesser ausgedreht werden.
Wie es mit Zubehörbuchsen ausschaut ist mir nicht bekannt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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15-04-2013, 13:31 Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden |
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Zitat: | Wie es mit Zubehörbuchsen ausschaut ist mir nicht bekannt. |
Die gibt´s auch beim Motoreinstandsetzer.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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16-04-2013, 1:20 Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden |
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Hi!
Ja, der sagte, die Buchsen gibt es nicht und gab es auch noch nie von VW.
Hab mal einen Satz bei E-Blöd geschossen,
ich werde aber leider nicht das Vergnügen haben, diese einzusetzen,
weil ich die nächsten 2 Wochen in Stuttgart verbringen muss. Da muss mein Vater mal tätig werden.
Was mir aber aufgefallen ist:
Die Buchsen haben außen einen Stahlring, wahrscheinlich zwecks Stabilität zwecks einpressen,
und innen ist der halbe mm Zinn.
Die zweite Buchse ist nur noch teilweise in Ordnung, aber irgendwie wie chemisch angefressen.
Also nicht mechanisch abgenutzt, sondern es sieht wirklich so aus,
als wäre die wie teilweise weg-geätzt. Also die Zinn-Schicht. Sehr komisch,
kann mir das jemand erklären?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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02-05-2013, 21:05 Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: |
Die zweite Buchse ist nur noch teilweise in Ordnung, aber irgendwie wie chemisch angefressen.
Also nicht mechanisch abgenutzt, sondern es sieht wirklich so aus,
als wäre die wie teilweise weg-geätzt. Also die Zinn-Schicht. Sehr komisch,
kann mir das jemand erklären? |
Servus Steffen! So´n "chemisch" geätzt aussehende Lagerschale kommt davon, dass man länger mit viel Wasser im Öl von z.B. defekter ZKD was beim T3 häufig vorkommt, im sehr heißem Öl von ÜBER 110ºC aufwärts sind keine Seltenheit beim T3, dass Lagerschalen ausgecrackt werden!
Ist der Motor aus dem Golf ein TD oder nur normaler D? ACHTUNG : Beim D aus dem Golf sind KEINE Kolbenbodenkühldüsen dabei, so dass die im Dauervollgas-T3 nicht lange leben! Der Golf TD hat diese Kolbenbodenkühldüsen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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14-05-2013, 22:39 Titel: Erfolgsmeldung |
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Hallo!
Es ist vollbracht, das Auto fährt schon einige Tage zur Probe,
heute nochmal alles nachgesehen, Unterschutz angebaut, nun ist alles OK.
Öldruck ist wieder ordentlich vorhanden.
Der Motor hat also die Ölspritzdüsen zwecks Kolbenkühlung, ist also ein echter Turbo-Motor.
Die Buchsen über E-*** bei einem Motorinstandsetzer bestellt, sind dann bei dem Idiotenverein GLS auch erstmal verschwunden und dann aber wieder aufgetaucht.
Einbau war relativ unproblematisch, ich hab einen Bolzen drehen lassen, siehe Bild.
Und das dann über die Gewinde vom Wedi-Deckel vorsichtig reingezogen. Haben auch ohne Nacharbeiten gepasst.
Motor etwas abgesenkt und unter der Stoßstange durch ging es problemlos.
Danke für die freundliche Hilfe und Infos!
Beschreibung: |
Bolzen zum Montieren der inneren Zwischenwellen-Lagerbuchse beim 827-er Motorblock. |
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1539 mal |
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Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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15-05-2013, 19:28 Titel: Metallteile in der Ölwanne gefunden |
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Hallo
Schön, dass es funktioniert hat. Ein gutes Werkzeug für künftige Aufträge haste nun auch.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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