VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-05-2013, 7:05    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Kopiere im Order C:\Kaufmann\VCDS-RKS-GER\Labels die Datei 028-906-021-AFN.LBL nach 028-906-021-EF.LBL
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-05-2013, 7:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-05-2013, 15:31    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Mit der Labeldatei hat funktioniert.
Jetzt hab ich ne Labeldatei und es werden alle Blasen mit Werten angezeigt, es war tatsächlich keine Labeldatei für den Motor in diesem Auto vorhanden.
Jetzt funktioniert es wunderbar icon_wink.gif.

Mit den OT-Markierungen bin ich aus wettertechnischen Gründen noch nicht dazu gekommen diese richtig nachzuschauen.
Das Auto steht ja draussen bei mir aufm Hof und es schüttet schon den ganzen Tag wie aus Eimern......

Die werde ich auf jeden Fall bei besserem Wetter nachschauen und eventuell berichtigen.
Natürlich mit Rückmeldung hierher icon_smile.gif.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-05-2013, 21:40    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Sry für Doppelpost.
Also wie gesagt mit der Labeldatei hat funktioniert.
Dann hab ich mich heute noch den Steuerzeiten gewidmet, es gibt eine einzigste OT-Markierung auf dem Schwungrad, diese habe ich auch manuell ermittelt.
Also hab ich die Nockenwelle in OT-Stellung gebracht, diesmal auch genau, hatte zwar keine Fühlerlehre zur Hand, aber dafür habe ich Rasierklingen benutzt, dies ging sogar wunderbar icon_smile.gif. Ich weiss ein wenig Bastelei, aber es hat funktioniert.

Danach die ESP abgesteckt und manuell den OT ermittelt und dabei festgestellt das es nur die eine mit der Kerbe gibt. Also danach die Kurbelwelle ausgerichtet, Zahnriemen aufgelegt und gespannt, die OT-Markierungen passen jetzt sicher.

Dann mal gestartet, aber weiterhin der Blaurauch.
Ich meine etwas weniger, aber dennoch deutlich.
Egal ob er warm oder kalt ist, ich habe auch mal die Geruchsprobe gemacht, bin allerdings etwas unentschlossen, vom beissen in der Nase her würd ich sagen der Motor verbrennt ÖL.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tokimo



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2013
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 53937 Bronsfeld
1995 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-06-2013, 0:06    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Ich nochmal, heute habe ich mich nochmal dem Blaurauch rangenommen.

Da die OT-Markierungen definitiv stimmen, habe ich mich heute dann mal der ESP selbst gewidmet, die 3 Schrauben Zahnriemenseitig gelöst und die letzte am Ende der Pumpe soweit gelöst das ich die Pumpe verstellen konnte.
Hab mir dann das VCDS genommen, die ESP soweit verdreht das ich im Grundeinstellungsmodus auf der Ideallinie bin und die Schrauben angezogen.
Motor gestartet, auf die übliche Qualmdrehzahl gebracht und gewartet.
Siehe da der Wagen qualmt jetzt nun nicht mehr, der Einspritzbeginn liegt genau auf der Mittellinie und er springt sofort an.

Würde mal behaupten, da hatte wohl schonmal jemand an der Pumpe gedreht und deshalb qualmte der Wagen.

Auf jeden Fall ist das Thema jetzt durch und ich bin endlich zufrieden ohne blauer Rauchwolke hinten raus.
Danke allen die mir dabei geholfen haben icon_smile.gif.

LG
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-06-2013, 0:21    Titel: AFN Blaurauch und Dieseltemperatur bei über 100 Antworten mit Zitat

Hallo,

mache bitte eine Messfahrt mit VCDS und prüfe Messwertblock 4, vor allem unter Last und hohen Drehzahlen.
Hintergrund: Deine ESP scheint Probleme mit der Spritzbeginnregelung zu haben, weil Dein Screenshot vom Timingchecker war eigentlich noch ok. Je nach getanktem Kraftstoff und Fahrprofil ist das ab etwa 250.000km ein normaler Verschleissprozeß. Ursache kann aber auch mangelnde Kraftstoffversorgung sein (Dieselfilter+Schläuche prüfen).

Achtung: Hinkt der Istwert dem Sollwert vom Spritzbeginn dauerhaft mehrere Grad KW nach, gehen auf Dauer die Kolben kaputt, ebenso neigt der ZK zur Überhitzung. icon_exclaim.gif
Dann besser reparieren oder es die letzten paar tausend km etwas ruhiger angehen lassen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 01-06-2013, 0:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Blaurauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge kritische Dieseltemperatur? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Differenz Wasser- und Dieseltemperatur beim PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN, starker Blaurauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.