VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

RCD 510 mit einer Antenne?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2013, 17:28    Titel: RCD 510 mit einer Antenne? Antworten mit Zitat

Hi

wenn ich nun ein ursprünglich RNS 300 bestücktes Auto habe, leide ich unter "nur einer Antenne".
Es ist inzwischen wieder die original "Haifisch_mit_Rute".

Diese habe ich (mehr oder weniger zufällig) also Antenne 2 an das nun im Auto verbaute RCD 510 geklemmt.

Zur Zeit fällt mir ein schlechter Empfang auf - was sich nicht ganz mit meinen Physik-Kenntnissen (nass = günstiges epsilon-r) deckt.

Der Debugmode des RCD spuckt alleweil "MONO" oder gar "POOR" aus.

Nun die Frage(n):
Haben die beiden Antennen eine Priorität ?
Ist es daher ungünstig, die einzig verfügbare Antenne an "ANT 2" zu klemmen ?


Muss ich das Cockpit nun wieder zerlegen (beim Golf 5 ist es ziemliches Gefummel.

In einem anderen Thread hatten wir mal geklärt, dass die VW Radios "echtes Diversity" mit ihren zwei Antennen machen.
Ist Diversity, das nicht kann, weil es nur eine Antenne hat, schlechter als kein Diversity mit nur einer Antenne?

m;



RCD510_eine_Antenne.jpg
 Beschreibung:
 RCD 510 mit einer Antenne?
 Dateigröße:  295,61 KB
 Angeschaut:  5280 mal

RCD510_eine_Antenne.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2013, 17:35, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-05-2013, 18:46    Titel: RCD 510 mit einer Antenne? Antworten mit Zitat

Diversity funktioniert grundsaetzlich nur mit zwei Antennen, die idealerweise an unterschiedlichen Stellen des Fahrzeugs angebracht sind und jeweils andere Richtwirkung bzw. Vorzugsrichtungen haben. Der Tuner arbeitet in der Signalverarbeitung volldigital (auch mit einem analogen Empfangssignal) und rechnet sich den Rest zurecht. Ob es mit nur einer Antenne an dem anderen Eingang besser geht kann ich nicht sagen. Pruefe, welche Antenne im Originaleinbau wo dran steckte! Und gib dem Tuner unbedingt seine zweite Antenne wieder. Die kann alles sein, eine aufgeklebte Frontscheibenantenne (die man auch in eine der hinteren Seitenscheiben kleben koennte) oder auch ein Heckscheibenheizungsmodul. Da gab's sicher was als OEM-Loesung, wenn eine Nachruesterschachtel nicht in Betracht kommt. Uebrigens sieht man, sofern die hinteren Scheiben dunkel getoent sind, die Scheibenklebeantennen fuer gewoehnlich von aussen nicht mehr. Vielleicht eine optisch schoenere Loesung!? Halte dich bei Scheibenklebeantennen unbedingt an die in der Anleitung angegebenen Anbauabmessungen, selbst wenn sie nicht an die Frontscheibe montiert werden soll.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag06-01-2015, 19:53    Titel: RCD 510 mit einer Antenne? Antworten mit Zitat

Moin

Ich weiß es ist lange her, aber ich habe mit einem nachgerüsteten RCD310 genau das gleiche beobachtet nur eine Antenne dran und der Empfang ist noch schlechter als mit dem Stream Radio was in meinem Skoda ab Werk drin war. Antenne ist neu daran kann es also nicht liegen. Ich habe übrigens Anschluss eins genommen. Eine zweite Antenne bzw. einen Y Adapter habe ich zurzeit nicht da und kann das deshalb noch nicht testen.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Flac



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2012
Beiträge: 25
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2015, 14:49    Titel: RCD 510 mit einer Antenne? Antworten mit Zitat

Bei meinem alten Herrn im Passi ist mein altes RCD310 drin (2x Fakra). Ich hatte erst das Radio mit der einen Antenne betrieben, der Empfang war mäßig, habe dann einen Adapter verbaut,nun liegt das Signal der 1 Antenne auf beiden Eingängen und der Empfang ist besser geworden. Das ist aber kein Vergleich,am besten sind immer noch 2 unäbhängige Antennen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-01-2015, 15:10    Titel: RCD 510 mit einer Antenne? Antworten mit Zitat

Diversity, so heisst das Tunerkonzept, das zwei Antennen benoetigt. Es funktioniert um so besser, je unterschiedlicher beide Antennen sind und je weiter sie raeumlich voneinander entfernt sind. Es erfolgt eine digitale Signalverarbeitung, die Verzerrungen durch Mehrwegeempfang oder Nachbarkanalstoerer recht gut herausrechnen und damit die Wiedergabequalitaet erheblich verbessern kann. Richtig zur Hochform laufen solche Tuner in Regionen auf, in denen die Empfangssignale durch starke Reflexionen beeintraechtigt sind. Das ist haeufig im Gebirge oder in dicht bebauten Staedten der Fall.

Nur eine angeschlossene Antenne bringt fuer diese Tuner recht wenig. Auch der Adapter, der das Signal einer Antenne auf beide Eingaenge aufteilt, verschenkt viel vom enormen Potenzial der Empfaengertechnologie. Die Zweitantenne darf gern auch ganz primitiv sein, beispielsweise kann man eine Heckscheibenheizungsantenne verwenden oder eine Glasklebeantenne vorn auf der Frontscheibe anbringen. Steht die Dachantenne ueberwiegend vertikal (senkrecht), so waere die horizontale Anbringung (waagerecht) einer Scheibenklebeantenne ebenfalls vorteilhaft.

Wenn man Diversity partout nicht benutzen will, dann laesst sich das bei euren Radios durch das softwaremaessige Abschalten der zweiten Antenne sauber realisieren. Das koennt ihr mit Sicherheit ueber eure Diagnosetechnik, oder? Allerdings waere es um den so kastrierten Tuner wirklich schade...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag10-03-2015, 10:50    Titel: RCD 510 mit einer Antenne? Antworten mit Zitat

Moin
So ich habe bei meinem mitlerweile eine Blaupunkt Funline nachgerüstet und ich muss sagen da liegen Welten zwischen. Mit zwei Antennen ist der empfang Top.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-03-2015, 11:09    Titel: RCD 510 mit einer Antenne? Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.

Hast Du Fotos, wie/wo Du sie verbaut hast.

Das Teil ist ja eher weniger "dezent". icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag19-03-2015, 23:07    Titel: RCD 510 mit einer Antenne? Antworten mit Zitat

Moin

Hab sie oben an der Windschutzscheibe verbaut wie es in der Anleitung steht. Bilder kann ich morgen mal machen.Das RCD 510 habe ich mittlerweile gegen ein Bolero ausgetauscht weil dort passt die grüne Beleuchtung besser zum Octavia als das rote vom Rcd510.
Die Blaupunkt Funline muss aber umgebaut werden. Da muss eine UKW Drossel rein damit sie über die 12v, die auf der Antennenleitung sind, versorgt wird.
Ich habe eine 100uH auf Eisenpulver Kern genommen wichtig die Spule sollte nur einlagig gewickelt sein.

So doll fällt die Antenne nicht auf aber es hat bei mir den Empfang deutlich verbessert, aber im Skoda scheint die Dachantenne nicht so toll zu sein, nur mit der Dachantenne war der Empfang nicht perfekt. Das Rcd510 steckt mittlerweile im Polo 6r von Frauchen und dort ist mit nur einer Antenne der Empfang besser als in meinem Octavia.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-03-2015, 16:19    Titel: RCD 510 mit einer Antenne? Antworten mit Zitat

Polo und Octavia sollten doch beide die "Polo-Wurst" auf dem Dach haben?

Oder hat der O noch die lange dünne?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turrican944



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bavendorf

Premium Support

Beitrag21-03-2015, 14:28    Titel: RCD 510 mit einer Antenne? Antworten mit Zitat

Moin
Ja der Octavia hat die längere, aber dafür auch mehr Antennenkabel, jedenfalls geht mein Radio mit zwei Antennen deutlich besser. Das der Polo etwas mehr Pegel angezeigt hat, kann aber auch Zufall gewesen sein. Wenn ich mit dem Polo ein Strecke fahre wo der Empfang grenzwertig ist merkt man das manchmal durch Knackser, fahre ich die selbe Strecke mit dem Octavia ist alles gut, da holt die zweite Antenne noch was raus. Frauchen reicht aber ein, sie will keine Scheibenantenne. icon_biggrin.gif
Die Blaupunkt Funline muss man auf Phantomspeisung umbauen aber das ist nur eine UKW Drossel für ein paar Cent die man einlöten muss. Wenn man möchte kann man das original 12V Kabel beschneiden (habe ich gemacht) und auch den original Stecker durch einen SMB Stecker ersetzen (der passt in den Fakra). Habe ich nicht gemacht, ich hatte noch einen Adapter Fakra auf DIN Antennenbuchse und habe den genommen. Ein SMB Stecker war gerade nicht mehr zur Hand. icon_biggrin.gif



IMG_20150321_131704.jpg
 Beschreibung:
 RCD 510 mit einer Antenne?
RCD 510 mit einer Antenne?
Download
 Dateiname:  IMG_20150321_131704.jpg
 Dateigröße:  807,05 KB
 Heruntergeladen:  493 mal

IMG_20150321_131645.jpg
 Beschreibung:
 RCD 510 mit einer Antenne?
RCD 510 mit einer Antenne?
Download
 Dateiname:  IMG_20150321_131645.jpg
 Dateigröße:  1,16 MB
 Heruntergeladen:  702 mal

IMG_20150321_131512.jpg
 Beschreibung:
 RCD 510 mit einer Antenne?
RCD 510 mit einer Antenne?
Download
 Dateiname:  IMG_20150321_131512.jpg
 Dateigröße:  842,47 KB
 Heruntergeladen:  497 mal

IMG_20150321_131508.jpg
 Beschreibung:
 RCD 510 mit einer Antenne?
RCD 510 mit einer Antenne?
Download
 Dateiname:  IMG_20150321_131508.jpg
 Dateigröße:  1012,03 KB
 Heruntergeladen:  392 mal

IMG_20150321_131500.jpg
 Beschreibung:
 RCD 510 mit einer Antenne?
RCD 510 mit einer Antenne?
Download
 Dateiname:  IMG_20150321_131500.jpg
 Dateigröße:  1,06 MB
 Heruntergeladen:  464 mal

IMG_20150321_131451.jpg
 Beschreibung:
 RCD 510 mit einer Antenne?
RCD 510 mit einer Antenne?
Download
 Dateiname:  IMG_20150321_131451.jpg
 Dateigröße:  1,11 MB
 Heruntergeladen:  872 mal
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986


Zuletzt bearbeitet am 21-03-2015, 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Funktion und Bauteile einer Klimaanlage Fachartikel
Keine neuen Beiträge DAB Antenne Upload
Keine neuen Beiträge Antenne vom Marder zerfressen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Auswuchtgrad einer KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bilder einer Bosch VEP Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.