VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2013, 1:09    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Zitat:
gestern Abend habe ich den eigentlich neuen Mann-Filter gegen einen neuen Bosch-Filter getauscht. Beim ersten Start hab ich den Knackfrosch-Bypass noch drin gelassen und nachdem keine Blasen mehr kamen, den ebenfalls neuen Knackfrosch wieder ordentlich verbaut.


Hast du den Knackfrosch evt. trocken verbaut und durch zuviel Gewalt den O-Ring und/oder den Knackfrosch zerstört? Mann Filter sind millionenfach verbaut und eigentlich absolut unauffällig.

Schraubschellen am Knackfrosch sind nicht gerade ideal - beim Anziehen entstehen schnell Haarrisse.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2013, 20:43    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, den neuen Knackfrosch hatte ich anfangs trocken verbaut. Der Knackfrosch ließ sich aber trotzdem ordentlich einsetzen (etwas straff, aber gewaltfrei).

Dadurch und durch die Schraubschellen ist aber wahrscheinlich nichts kaputt gegangen, denn dieser neue Knackfrosch ist nun samt dem Boschfilter lauffähig verbaut.

Am Filter waren Federbandschellen verbaut. Sicherheitshalber hab ich am Montag neue Schellen gekauft - nach Teilenummer bekommt man nun Schraubschellen.

Dass Schraubschellen nicht so gut sind, hab ich am Schlauchverbinder für den Klarsichtschlauch bemerkt. Da hab ich einen Stutzen etwas zerdrückt.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2013, 21:54    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo,

der Kandidat ist zum Wiederholungstäter geworden - geht bei kaltem Treibstoff aus wegen Luftblasen. Als ich es dann bis zur Tanke geschafft hatte, gingen in den 34-Liter-Tank ca. 27,5 Liter rein. Nach 860km waren also noch ca. 6,5 Liter. Das ist in etwa der Füllstand, bei dem auch letztens die Probleme auftraten.

Da ich allerdings ohne Befund mit einem externen Tankgefäß experimentiert hab, war ich der Meinung, Probleme mit dem Tank ausschließen zu können icon_rolleyes.gif
Zumindest hat der bewährte Trick mit Bypass um den Knackfrosch wieder geholfen.

Was wäre denn jetzt ein logischer nächster Schritt?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2013, 0:07    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Zitat:
Was wäre denn jetzt ein logischer nächster Schritt?


Wenn das Problem "immer" unter Kraftstoffmenge X auftritt, zieht er wahrscheinlich im Tank Luft, vielleicht aber nur sporadisch, wenn sich die Kraftstoffmenge um den kritischen Punkt bewegt.
Deshalb läuft er wahrscheinlich auch mit überbrücktem Knackfrosch,

weil bei kleinem Kreislauf über den Filter - wie schon erwähnt, die vorhandene Luft nicht mehr in den Tank entweichen kann und der Filter nicht mehr mit "frischem" Kraftstoff befüllt wird.

Ich denke, du wirst in den Tank schauen müssen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 20-08-2013, 0:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2013, 0:10    Titel: Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo,

hat ein bisschen gedauert, bevor ich mal wieder was machen konnte. Letzte Woche bin ich nochmal liegen geblieben - bei ca. 1/4 vollen Tank trotz überbrücktem Knackfrosch. Da ich aber schon einen 20 Liter Kanister im Auto hatte, war das kein Problem.

Heute ist ein anderer (gebrauchter) Schlingertopf reingekommen. Den Tank hab ich testweise ziemlich leer gesaugt. Luftblasen am DiFi waren nicht zu sehen. Die 25km Heimfahrt danach lief problemlos. Mal schauen, ob das Problem erschlagen wurde.

Im Ansaugkorb war ein O-Ring, der ein bisschen steif war - zumindest im Vergleich zu neuen O-Ringen, aber er war nicht porös oder komplett hart.

Bye
pax



SchlingertopfOffen.jpg
 Beschreibung:
 Lupo 3L AYZ geht aus - Ideensammlung gezielte Fehlersuche
 Dateigröße:  148,58 KB
 Angeschaut:  1612 mal

SchlingertopfOffen.jpg



Zuletzt bearbeitet am 29-09-2013, 8:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lichtsummer geht nicht mehr- Fehlersuche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlersuche bei AKE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.