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Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) | Beiträge 16+

 
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Herbert
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Beitrag25-08-2013, 21:56    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Moin Steffen,
wie schnell läuft der Wagen denn jetzt, und wie lange dauert es von 0 auf 100 ?
hg
Herbert
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Steffen G
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Beitrag26-08-2013, 19:00    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo!

Der Fahrzeugbesitzer probiert es heute aus,
ich werde das Ergebnis morgen abends schreiben.
Grüße, Steffen!

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Jockel
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Beitrag27-08-2013, 6:54    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Steffen G hat folgendes geschrieben:

....
Aber wenigstens Einspritzdüsen für den JP, da könnte ich welche für ein paar € besorgen.
War das sinvoll, dass wenigstens die Einspritzpumpe und die Düsen zusammenpassen?


Gebrauchte Düsen?
Finger weg, es sei denn Du hast ein Abdrückgerät und kannst das Spritzbild beurteilen und den Öffnungsdruck ablesen.

Sofern das Auto mit den aktuell verbauten Düsen gut läuft gibts keinen Grund die anzufassen.

Du hattest geschrieben daß sich der LL nicht mehr runter schrauben lässt, an welcher Schraube hast Du dazu gedreht?
Nachdem sich der LL bei gezogenem KSB erhöht nehme ich an die Pumpe hat schon die LL Verstellung mit der Stange, s. Bild:

http://system-jockel.de/crash/pict0004.jpg

Falls ja muß man an der Restmenge korrigieren wenn man an der Fördermenge zu sehr aufgedreht hat.
Restmenge ist einfach der untere Anschlag des Gashebels, also der Anschlag an dem der Hebel anliegt wenn man kein Gas gibt.
Zum Einstellen dreht man den etwas raus, gibt nen kurzen Gasstoß, dann muß die Drehzahl von oben kommend auf die LL-Drehzahl fallen, fällt sie erst in den Keller und rappelt sich dann wieder auf die LL-Drehzahl rauf dann hat man zuviel rausgedreht, bleibt die Drehzahl oben hängen oder geht nur langsam nach unen auf LL dann weiter raus.

Ach ja, vielleicht zuerst kontrollieren ob bei nicht gezogenem KSB die Wippe am Pumpendeckel (s. Bild, da wo die Stange mit der Feder drauf wirkt, im Bild oben rechts) schon an ihrem unteren Anschlag anliegt, wenn ja dann bringt drehen an der Stange nix, den Anschlag kann man bequem von oben her einstellen.

Förderbeginn würd ich auf den max. erlaubten Frühwert einstellen, bei der Motor / Pumpe Kombination Pi x Auge auf 0,95 - 0,98.
Als ich noch viel mit unterschiedlichen Pumpen / Düsenöffnungsdrücken rumgespielt habe (Pölbetrieb) habe ich mich für den FB immer am Laufgeräusch und an der Öltemperatur orientiert, dazu gehört aber auch etwas Erfahrung mit sowas.

Ob der Förderkolben in beiden Pumpen gleich groß ich kann man an der Bosch Pumpenbezeichnung ablesen, die Sollte mit "VE4/x..." losgesen, bei x=8 hat man nen 8 mm Kolben, bei x=9 einen mit 9 mm.

ciao, Jockel
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Beitrag27-08-2013, 9:15    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Moin,
die ESP vom JP hat diese umfangreichere Mechanik mit getrennter Restmengeneinstellung und Leerlaufeinstellung vermutlich noch nicht. Da stellt man den Leerlauf imho noch am unteren Anschlag des Gashebels ein. Beim 1V ist das getrennt.
hg
Herbert
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Beitrag27-08-2013, 9:50    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Beim JP kam das meines Wissens ab einem gewissen MJ auch.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag27-08-2013, 12:20    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

So Pi x Daumen ab Mj. '87 hatten meines Wissens alle Golf / Passat die getrennte LL bzw. Restmengeneinstellung, kann mich aber auch täuschen.

Ciao, Jockel
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Beitrag27-08-2013, 15:13    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Deshalb weiter oben die Frage nach einem Bild (=Foto) der verbauten Pumpe. icon_wink.gif
hg
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Steffen G
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Beitrag27-08-2013, 20:54    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo!

So, mal schön der Reihenfolge nach:

Also ein Düsen-Abdrückgerät habe ich, und kann auch damit umgehen.
Auch mit den Einstellscheiben Düsen einstellen.

Die Einspritzpumpe hat also nicht das Gestänge für die Leerlaufanhebung, und oben nur den einfachen, einteiligen "Gashebel", wenn Ihr das meint.
Die original-Pumpe hatte den 2-teiligen "Gashebel".

Die Leerlaufdrehzahl ist also durch die Mengenverstellung geringfügig höher geworden,
aber noch akzeptabel. Ich habe den Leer-Anschlag am "Gashebel" zurückgedreht, der hatte dann aber nicht mehr am Hebel angelegen, war also frei.

Gerade mit dem Fahrzeugbesitzer telefoniert, das Auto geht jetzt schon wesentlich besser, hat vielleicht 80 % der vorherigen Leistung.

Wir sind jetzt am Überlegen, ob wir die Pumpe noch etwas weiter aufdrehen, die zur Einspritzpumpe passenden Düsen einbauen, wenn er dann nicht qualmt und der Leerlauf OK ist.
Aber er ist schon fast soweit,
sich doch noch eine passende Pumpe zu kaufen, bei E*** wird gerade eine für 200 € angeboten, von einem gewerblichen Anbieter.

Die jetzt eingebaute Pumpe hat zum Glück fast nichts gekostet. Also wäre das auch eine Möglichkeit.
Bestimmt die beste, oder?
Grüße, Steffen!

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Beitrag27-08-2013, 22:35    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Zitat:
Also wäre das auch eine Möglichkeit.
Bestimmt die beste, oder?


Wenn die ersteigerte Pumpe OK ist, wäre das sicher die beste Lösung.

Anderseits habe ich es so verstanden, daß es sich für das Fahrzeug eigentlich nicht mehr lohnt....... icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Beitrag28-08-2013, 16:04    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hi!

Die Ansichten ändern sich schneller als das Wetter.
Besonders nun, wo er weiß, dass der Motor den ZR- Riss scheinbar überlebt hat.
Grüße, Steffen!

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Beitrag28-08-2013, 20:43    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Steffen G hat folgendes geschrieben:


Also ein Düsen-Abdrückgerät habe ich, und kann auch damit umgehen.
Auch mit den Einstellscheiben Düsen einstellen.


Wunderbar, DN0SD297 mit 155 bar reinmachen, fertig.
4 St in ordentlicher Qualität gibts für 48 Euros im Netz, alternativ kann ich mal suchen, ich hab noch original verpackte rumfliegen die ich nicht mehr brauche, gäbe es billiger, bei Interesse pn.

Zitat:

Die Einspritzpumpe hat also nicht das Gestänge für die Leerlaufanhebung, und oben nur den einfachen, einteiligen "Gashebel", wenn Ihr das meint.
Die original-Pumpe hatte den 2-teiligen "Gashebel".

Die Leerlaufdrehzahl ist also durch die Mengenverstellung geringfügig höher geworden,
aber noch akzeptabel. Ich habe den Leer-Anschlag am "Gashebel" zurückgedreht, der hatte dann aber nicht mehr am Hebel angelegen, war also frei.


ok, dann gibts also keine Restmenge zum Einstellen...wenn der Hebel nicht am Anschlag anliegt nachsehen ob das Gasseil noch Spiel hat, mglw. hängt er da.

Zitat:

Gerade mit dem Fahrzeugbesitzer telefoniert, das Auto geht jetzt schon wesentlich besser, hat vielleicht 80 % der vorherigen Leistung.

Wir sind jetzt am Überlegen, ob wir die Pumpe noch etwas weiter aufdrehen, die zur Einspritzpumpe passenden Düsen einbauen, wenn er dann nicht qualmt und der Leerlauf OK ist.


Ich würds mit Aufdrehen probieren.

Zitat:

Aber er ist schon fast soweit,
sich doch noch eine passende Pumpe zu kaufen, bei E*** wird gerade eine für 200 € angeboten, von einem gewerblichen Anbieter.


Ist viel Geld, andererseits kann man bei nem gewerblichen davon ausgehen daß das Ding funktioniert und wenn nicht ihm das Ding zurück schicken...
auf Anhieb finde ich bei ibäh nur ein Angebot von einem Verwerter, da ist die Pumpe gebraucht und nicht überholt, je nachdem wie lange die schon liegt und wie sie gelagert wurde kauft man sich da eher Ärger ein als was funktionierendes.
Ein zuverlässiger Händler auf ibäh wäre Bugetti3000, der liefert Qualität, kostet aber mehr...oder fragt einfach mal an, kostet ja nix.

Zitat:

Die jetzt eingebaute Pumpe hat zum Glück fast nichts gekostet. Also wäre das auch eine Möglichkeit.
Bestimmt die beste, oder?


Was ist mit der originalen Pumpe?
Wenn die Richtung ZR gesaut hat ist mglw. der Wellendichtring an der Antriebswelle defekt, falls die noch kein oder nur minimales Spiel hat könnte man den ersetzen und die Pumpe wieder einbauen.
Oder gleich kpl. abdichten, Dichtsatz kostet keine 20 Euro, Anleitung dazu gibts im Netz (nach Uwe Reimann googeln).

ciao, Jockel
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Beitrag29-08-2013, 20:36    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo!

So, danke erstmal für die vielen Antworten.
Die Pumpe haben wir jetzt noch bisschen weiter aufgedreht,
jetzt sind so ca. 90 % der ursprünglichen Leistung (gefühlt) vorhanden.

Das geht zu fahren, ist aber natürlich nicht ideal, war ürsprünglich aber auch nicht geplant, dass es 100% sein soll.

Er meinte, die Leistungsentfaltung sei bisschen ungleichmässig.

Mir ist aber ev. noch eine Plan C eingefallen:
Wäre vielleicht jemand bereit, zu versuchen, die defekte Pumpe zu reparieren?
Ich hab die Pumpe da, der Deckel oben ist ab,
aber weiter habe ich nicht drin rumgebastelt.
Lässt sich ja gut versenden, so eine Pumpe....
Grüße, Steffen!

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Beitrag30-08-2013, 10:11    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

Steffen G hat folgendes geschrieben:

.........
Mir ist aber ev. noch eine Plan C eingefallen:
Wäre vielleicht jemand bereit, zu versuchen, die defekte Pumpe zu reparieren?
Ich hab die Pumpe da, der Deckel oben ist ab,
aber weiter habe ich nicht drin rumgebastelt.
Lässt sich ja gut versenden, so eine Pumpe....


Selbst machen?
Anleitung zum Abdichten gibts u.a. hier:

http://www.uwereimann.de/poel/esp-wdr.htm

Wer hat den Deckel abgenommen?

ciao, Jockel
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Beitrag30-08-2013, 11:42    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Jockel hat folgendes geschrieben:


Wer hat den Deckel abgenommen?

ciao, Jockel


Hi!
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Beitrag30-08-2013, 13:00    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Jockel hat folgendes geschrieben:


Wer hat den Deckel abgenommen?

ciao, Jockel


Hi!
Natürlich der Fahrzeugbesitzer.


*grins*

woher wusst ich das.....

Problematisch daran ist daß er dazu mglw. an irgendwelchen Stellschrauben gedreht hat, wenn er nicht notiert hat wo und wie wirds recht schwierig die Pumpe mit Hausmitteln (also einfach am Fahrzeug) wieder einzustellen. Außerdem hat er mglw. die Feder die zwischen LL-Anhebung und Mengenstellwerk hängt kaputt gemacht.
Insofern heists halt einfach frauf los basteln oder die Pumpe zu jemandem schicken der Zugriff auf nen Prüfstand hat oder die Sache an seinem Auto ausprobieren möchte; Ich persönlich würd wahrscheinlich basteln und probieren, hab aber keinen Motor um das auszuprobieren.

ciao, Jockel
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Beitrag30-08-2013, 16:52    Titel: Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hi!

Na, ich werde mich mal mit der Rep-Anleitung beschäftigen.

An der Pumpe hat er scheinbar noch nichts kaputt gemacht, so wie ich gesehen habe.
Das Lager des Antriebsrades ist aber ausgeschlagen, das habe ich schon bemerkt.
Grüße, Steffen!

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