VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2013, 20:52    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Zitat:
Demnach liegt der Verdrehwinkel bei betriebswarmem Motor bei -2,3°.


Das kannst du so lassen, möchte ich noch ergänzend hinzufügen. Der Drehmomentverlauf wird dadurch "etwas" harmonischer und wenn der ZR altert, verschiebt sich das ganze sowieso wieder etwas in Richtung spät. Mein AJM habe ich damals bewusst auf -3° eingestellt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2013, 22:27    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Das kannst du so lassen, möchte ich noch ergänzend hinzufügen. Der Drehmomentverlauf wird dadurch "etwas" harmonischer und wenn der ZR altert, verschiebt sich das ganze sowieso wieder etwas in Richtung spät. Mein AJM habe ich damals bewusst auf -3° eingestellt.


Super, vielen Dank für die Info!
Ich werde es also so lassen. Auf die nächsten 150tkm! icon_razz.gif

Bei abgekühltem Motor war der Winkel übrigens -2,7°.

Gruß und Dank an Alle!

Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2013, 0:01    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Ok, somit kann der Fall zu den Akten icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Polo 6N2 elektr. Fensterheber (Gelöst) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach ZR-Wechsel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge BMR unrund nach PPD Wechsel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.