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Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst)

 
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stolley



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Beitrag05-10-2013, 21:36    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Mein Polo 9N3 (3-Zylinder Diesel mit DPF, BWB) hat einen schadhaften Hydrostössel. Die Nockenwelle muss dementsprechend auch erneuert werden.

Ich habe den Kopf bei einem Instandsetzer, der bei der Gelegenheit gleich alle Verschleissteile erneuert und die PD-Elemente einstellt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man den Förderbeginn nach erfolgter Neumontage noch einmal prüfen oder einstellen kann/muss?!

Geht das mit VCDS? Falls ja: wie?

Danke Euch!


Zuletzt bearbeitet am 21-11-2013, 0:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag05-10-2013, 21:50    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Schau mal da:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10515&highlight=Synchronisationswinkel
Ansonsten kannst Du mal unter Synchronisationswinkel nachsehen.
hg
Herbert
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stolley



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Beitrag05-10-2013, 21:55    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo Herbert!

Herzlichen Dank für den Link!
Ist sehr nützlich und genau diesen "Synchronisationswinkel" habe ich gesucht.

Ich nehme an, ich muss im STG 1 im Messwertblock 4 nachschauen.

VG

Volker
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Herbert
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Beitrag05-10-2013, 22:07    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Richtig, in dem Link im Bild der Wert 4, "Verdrehwinkel".
Zwischen 0° und -0,5° wären ideal. +/-2° ok, wenn der Motor gut läuft.
hg
Herbert
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Beitrag12-11-2013, 9:05    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Diesbezüglich noch einmal eine Frage an alle Polo 9N3-Fahrer:

Befindet sich dieser Messwertblock im Steuergerät 1 in Block 4?
Oder muss ich in einem anderen STG suchen?

Gruß
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Beitrag12-11-2013, 9:41    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder muss ich in einem anderen STG suchen?

In welchen Steuergeräten wenn nicht dem Motorsteuergerät sollte der Verdrehwinkel der Nockenwelle zur Kurbelwelle denn Deiner Meinung nach stehen? icon_cool.gif
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Zuletzt bearbeitet am 12-11-2013, 9:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-11-2013, 23:07    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Auch wieder wahr!

Ich frage nur, weil das MSG seit dem letzten Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr antwortet...!

Woran kann denn das liegen?
Motor läuft sonst einwandfrei!
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Beitrag12-11-2013, 23:28    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Ok, dann bitte erstmal Autoscan hochladen und Radio bei Diagnose aus lassen.
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Beitrag12-11-2013, 23:35    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hmm, ob das Autoradio ausgeschaltet war, kann ich nicht beschwören.
Werde es noch einmal mit definitiv ausgeschaltetem Radio ausprobieren!

Batterie ab- und anklemmen kann auch nicht schaden, richtig?!

Trotzdem mal der Autoscan:

Zitat:

Dienstag,12,November,2013,21:50:27:25065
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20131006


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ8B0xxxxx KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 207130km Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 9N (9N3 - Polo)
Scan: 01 03 08 09 15 17 19 25 44 46 76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ8B031810 Kilometerstand: 207130km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\045-906-013-BMS.clb
Teilenummer SW: 045 906 013 E HW: 045 906 013 E
Bauteil: R3 1,4L EDC G000SG 4271
Revision: --H03--- Seriennummer: VWZ7Z0G5933092
Codierung: 0003071
Betriebsnr.: WSC 49000 143 80495
VCID: 112F82EC0B0893960BD

Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: RKS\6R0-907-37x-ESP80.lbl
Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AS HW: 6Q0 907 379 AS
Bauteil: ESP 8.0 front H05 0003
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0002365
Betriebsnr.: WSC 00046 412 00000
VCID: 8E1519909A360C6E96F-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: RKS\6Q0-820-045.lbl
Teilenummer: 6Q0 820 045
Bauteil: Klimaanlage X0850
VCID: EADD7500961E804EAA7-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: RKS\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 F
Bauteil: 0009 BN-SG. 2S36
Codierung: 09646
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 3E7509503A165CEEA6F-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 K
Bauteil: 19 AIRBAG VW51 0P 0010
Codierung: 12601
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 2C513318DC6ADE7E18B-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: RKS\6Q0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6Q0 920 825 F
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V06
Codierung: 01132
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 377B1C74152C6DA6659-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: 01K1 GATEWAY CAN 2S36
Codierung: 00014
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: F0E96768B0C27A9EE43-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: RKS\5J0-920-xxx-25.clb
Teilenummer: 6Q0 920 825 F
Bauteil: IMMOBILIZER VDO V06
Codierung: 01132
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 377B1C74152C6DA6659-515A
WVWZZZ9NZ8B031810 VWZ7Z0G5933092

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: RKS\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6Q0 423 156 AB
Bauteil: LenkhilfeTRW V270
Codierung: 10110
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 6FEBE4142DFCE5667D9-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\6Q0-959-433.lbl
Teilenummer: 6Q0 959 433 E
Bauteil: 3F Komfortgerát 0002
Codierung: 00019
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 3D770E5C371047F6BF5-4B18

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: RKS\7H0-919-283.lbl
Teilenummer: 7H0 919 283 A
Bauteil: Parkingsyst. 24 KUH 402
Codierung: 00102
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 30692768F042BA9E243-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------
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Beitrag13-11-2013, 11:21    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Na also, geht doch. icon_smile.gif
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Beitrag13-11-2013, 12:48    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Ich werde heute Abend berichten, wie es gelaufen ist! icon_biggrin.gif

Noch eine "Anfängerfrage":
Kann ich die Messung des Synchronisationswinkels auch irgendwie protokollieren?
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Beitrag13-11-2013, 12:57    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Du kannst den Messwertblock in eine Datei loggen.

Achtung, weil es draußen so kalt ist: Der Synchronisationswinkel ist innerhalb einem gewissen Bereich eher unkritisch, es reicht wenn er innerhalb vom im Tooltip stehendem Toleranzbereich ist.

Trotzdem ist zu beachten, daß sich die Werte a) mit neuem Zahnriemen nach den ersten km noch etwas ändern und b) die Werte bei warmen Motor anders sind als bei kaltem Motor. Grund: Der warme Zylinderblock ist minimal größer als ein kalter, da die Spannrolle dem Zahnriemen nur an einer Seite eine Verschiebung der Wellendrehpunkte ermöglicht, verdreht sich dabei eine Welle minimal gegenüber der anderen.

Die Werte sollten daher bei betriebswarmen Motor geprüft werden, da mit etwas Pech eine bei kaltem Motor grenzwertige Einstellung warm noch schlechter werden kann.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag13-11-2013, 23:22    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

So, wie versprochen die Rückmeldung des abendlichen Versuchs:

Zunächst dachte ich, alles ist gut.
Das Radio war ausgeschaltet und beim Fehlerscan hat das MSG auch sofort geantwortet.
Doch STG 03 antwortete wieder nicht.

In der Steuergeräteauswahl antwortete das MSG dann auch wieder nicht.

Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt.

Könnte es auch daran liegen, dass ich auf meinem MacBook Windows via VMware Fusion laufen lasse?

Ich könnte es auch noch einmal via Bootcamp versuchen.
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Beitrag14-11-2013, 11:18    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Zitat:
Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt.

Wäre auch total sinnlos, zumindest was das Motorsteuergerät betrifft da ohne Zündung eh stromlos...

Zitat:
Könnte es auch daran liegen, dass ich auf meinem MacBook Windows via VMware Fusion laufen lasse?

Ja. Evtl. schauen, ob im Hintergrund Programme werkeln, die VCDS zeitweise anhalten.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag20-11-2013, 17:34    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

So, jetzt hat die Messung funktioniert!

Ich habe mir allerdings ein altes Windows-Laptop zugelegt.
Damit funktionierte es nun.

Demnach liegt der Verdrehwinkel bei betriebswarmem Motor bei -2,3°.

Liegt noch im Toleranzbereich, oder?!
Motor läuft jedenfalls wie ein schnurrendes Kätzchen. Und Verbrauch lag heute nach Autobahnfahrt bei 4,6l lt. Anzeige. Ja, ich bin langsam gefahren! icon_razz.gif

Was mich noch interessieren würde: Liegt der Förderbeginn damit eher bei spät oder bei früh? Und wie wirkt er sich theoretisch aus? Mir wäre es recht, wenn der Motor eher auf Langlebigkeit getrimmt ist...

Gruß!
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Herbert
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Beitrag20-11-2013, 19:56    Titel: Polo 9N3: Förderbeginn nach ZK- Wechsel prüfen? (Gelöst) Antworten mit Zitat

Der Förderbeginn wird durch die NW-Stellung nicht beeinflußt, aber der Zeitpunkt des Druckaufbaus in den PDE´s und die Steuerzeiten der Ventile. Jetzt steht die NW etwas früh.
hg
Herbert
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