VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touareg CASA startet nach Pumpenschaden nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2013, 1:13    Titel: Touareg CASA startet nach Pumpenschaden nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
habe folgendes Problem. Der Touareg (bj. 2007, CASA Motor) eines Freundes ist mit einem Hochdruckpumpenschaden liegengeblieben (Späne in der Pumpe). Also, alles raus, alle kraftstoffführenden Teile ausgebaut gereinigt, durchgeblasen, gebrauchte Hochdruckpumpe rein, gebrauchte Injektoren rein (Quertausch von anderen Fahrzeug), Lernwerte gelöscht, Systemn entlüftet und dann versucht zu starten, zwei Batterien verbraucht! Das Teil will einfach nicht anspringen, Diesel kommt aber an den Düsen an! Raildruck ist nach einigen Sekunden orgeln bei ca. 300 bar, soweit passt alles. Fehlerspeicher ist bis auf einen Fehler zum AGR-Ventil leer. Hat einer ne Idee??

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2013, 1:31    Titel: Re: Touareg CASA starten nach Pumpenschaden nicht Antworten mit Zitat

gebrauchte Injektoren rein Hat einer ne Idee??

Injektoren angelernt? icon_cool.gif icon_wink.gif
Nach oben
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2013, 2:02    Titel: Touareg CASA startet nach Pumpenschaden nicht Antworten mit Zitat

Ja, Mengenabgleich natürlich auch durchgeführt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2013, 14:59    Titel: Touareg CASA startet nach Pumpenschaden nicht Antworten mit Zitat

Lade mal einen Scan hoch. Injektoren-Teilenummern auch mal. Und da auch noch einmal schauen ob die Nummern wirklich passen.

Raildruck minimum sollte wo liegen? Aus dem Kopf gesagt minimum 330-350bar? Kann ich aber nicht genau sagen icon_sad.gif
Nach oben
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2013, 19:42    Titel: Touareg CASA startet nach Pumpenschaden nicht Antworten mit Zitat

Injektoren haben die Teilenummer 059130277AR, sind genau die selben. Was mir gerade noch einfällt, die Injektoren haben doch am Rücklauf das gemeinsame Ventil, das den Druck auf 10 bar vorhält, um das hydraulische Polster im Injektor bereitzustellen. Wenn dieses Ventil defekt ist, könnte das die Fehlfunktion erklären?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2013, 20:56    Titel: Touareg CASA startet nach Pumpenschaden nicht Antworten mit Zitat

059130277AR = 059130277BE und sollten zum CASA passen.

Man müsste schauen ab welchem Minimumdruck Startfreigabe erteilt wird. Aber wenn er nicht 'zeitnah' anpringt ist irgendwas faul.

Ein Scan würde zum nachsehen sicher helfen. icon_wink.gif Druck halten sollte er, das kann man aber im MWB sehen meine ich? icon_biggrin.gif
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2013, 6:48    Titel: Touareg CASA startet nach Pumpenschaden nicht Antworten mit Zitat

Startfreigabe haben die meisten so um 280bar
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2013, 22:31    Titel: Touareg CASA startet nach Pumpenschaden nicht Antworten mit Zitat

Scan reiche ich die Tage nach, was mir noch einfällt, der Druck im Rail ist eigentlich recht schnell gegen Null bar, wenn nicht mehr georgelt wird. Gibt es ein Rückschlagventil in der Hochdruckpumpe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht nach zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI nach Kraftstoffiltertausch startet Motor nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.