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BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28)

 
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Beitrag11-04-2025, 8:26    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Hallo,
habe hier ein Problem, zu dem ich dringend Rat brauche.
Ich habe den Drehzahlgeber der Kurbelwelle G28 getauscht. Dazu musste ich aber das Getriebe abnehmen, weil ich beim Zugang von außen mit dem Kugelkopf immerzu abgerutscht bin. Dabei habe ich auch den Dichtflansch abgenommen und damit natürlich auch den Geberring. Diese habe ich aber mit dem Spezialwerkzeug wieder montiert, damit die Ausrichtung passt.
Zunächst startete der Motor sofort, ein paar Minuten später nicht mehr, mit Starthilfe aber schon, worauf er aber nach einer Minute von selbst wieder aus ging.
Was könnte da schief gelaufen sein? Kann etwa der Geberring das defekte Teil sein? Was kommt noch in Frage?
Im Fehlerspeicher steht gar nichts. Und im Zuge des ganzen habe ich den DPF erneuert.

Danke schonmal und viele Grüße
Phillip


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2025, 8:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-04-2025, 11:02    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mir nicht zu 100% sicher aber der Meinung, dass der BMR auch mit defektem Sensor nach einer Weile Orgeln anspringt. Wenn er läuft geht es auch mit abgezogenen Sensor. So zumindest bei einem BMR den ich vor Jahren mal hatte und dort auch der Sensor bzw. ein Kabel defekt war.
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Beitrag13-04-2025, 10:08    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Also, die einzige Möglichkeit die mir jetzt eingefallen ist, ist den Dichtflansch mit Geberring auch zu erneuern.
Hat jemand noch andere Lösungsideen?

mfg
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Beitrag13-04-2025, 14:11    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

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Beitrag15-04-2025, 8:41    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Natürlich, ganz vergessen.

Als ich den Scan gemacht habe, habe ich dann auch nochmal versucht den Motor zu starten und überraschenderweise hat das geklappt und auch ein paar Mal hintereinander danach auch. Fahren will ich so aber keinesfalls.



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Beitrag15-04-2025, 9:04    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Hallo, danke.

Die möglichen Ursachen sind ja überschaubar, neben dem Geber die geometrische Anordnung und die Verkabelung und Auswerteelektronik vom Geber.

Wenn sich keine Abstände ändern (können?) und das Motorsteuergerät funktioniert...

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag15-04-2025, 10:22    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Wenn es an der Verkabelung liegen muss, warum gibt es keinen Fehlerspeichereintrag?
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Beitrag15-04-2025, 10:49    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

phgraf hat folgendes geschrieben:
Wenn es an der Verkabelung liegen muss, warum gibt es keinen Fehlerspeichereintrag?

Weil das Steuergerät nicht im Motorraum rum kraucht und schaut ob irgendwo Kabelisolierung abgescheuert ist oder ein Viech wo reingebissen hat?

Wie würdest Du denn einen Fehlereintrag schreiben, wenn irgendwelche elektrischen Messwerte zwar in den vorgegebenen Grenzen liegen, aber kein OT und keine Drehzahl bestimmbar sind?

Was schreibst denn dann? "Oh, der Anlasser wurde betätigt aber irgendwie merk ich nix, daß was dreht?" oder "Ey Alter, warum passiert nix?"

😎
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Zuletzt bearbeitet am 15-04-2025, 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-04-2025, 15:43    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Verstehe.
Ich dachte an "Kurzschluss nach Masse", "unplausibles Signal" o.Ä. Ich werde die Kabel prüfen. Hatte bloß gehofft, nie wieder dieses Ölfiltergehäuse ausbauen zu müssen...
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Beitrag15-04-2025, 20:15    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Beschädigte Kabel sind eher im Bereich des Getriebe und Anlasser zu suchen. Gerade der 90grad Bogen vom Motor zum Getriebe ist häufig eine Schwachstelle.
Das Ölfiltergehäuse würde ich persönlich nicht wieder ausbauen.
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Beitrag15-04-2025, 20:31    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.
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Beitrag19-04-2025, 15:31    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Habe jetzt doch mal einen Fehler provozieren können. Also ist wohl sicher das Kabel. Schließt das den Geberring nun mit Sicherheit aus?



250419_G28-Fehler.pdf
 Beschreibung:
 BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28)
BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28)
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Beitrag24-04-2025, 9:22    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit Geberring, ist das nicht einfach ein Metallteil? Wenn da nichts abgebrochen ist, warum sollte es dann fehlerhaft sein?
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Beitrag24-04-2025, 9:41    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Er könnte nicht ganz korrekt aufgepresst sein.
Habe aber gestern wahrscheinlich ein Kabel mit einem Wackelkontakt durch Kabelbruch gefunden.
Jetzt muss ich bloß noch die genaue Stelle herausfinden...
Oder sollte ich besser die ganze Leitung ersetzen?
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brezelmann01
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Beitrag24-04-2025, 12:50    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Moin!
Da Crimpen der Pins an den Steckern auch nicht ganz ohne ist, würde ICH -bei gutem Kabelzustand- nur den Knickbereich großzügig erneuern und mit Wärmeschrumpf-Verbindern den Schadbereich durch eine neue Ader ersetzen.


Gruß
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
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Beitrag29-04-2025, 19:22    Titel: BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Antworten mit Zitat

Der Fehler lag am Kabel. Eine Leitung war etwa 30cm nach dem Knick durchgescheuert. Habe nur das Segment ersetzt.

Was für eine Zeitverschwendung, Getriebe einfach völlig umsonst ausgebaut.
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