VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Schweigi92

BeitrÀge: 3

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-03-2018, 19:39    Titel: A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch Wird übersetzt...

Hallo miteinander,

Ich habe/hatte wie viele andere Leute auch das besagte Problem mit dem typisch schlechten Kaltstartverhalten bei niedrigen Temperaturen meines AEL Motors.
Förderbeginn einstellen brachte keine Besserung da die ESP undicht war.

Nun habe ich die Einspritzpumpe gegen eine gebrauchte getauscht Förderbeginn auf Sollwert(0,25mm) per Mess-Uhr hingestellt und probiert zu Starten, nix da geht nicht.
Ok den Fehler hatte ich schnell gefunden, Kurbelwelle auf OT Nockenwelle nicht.
Gut daraufhin habe ich alles auf OT gestellt, wieder den Förderbeginn eingestellt, wieder versucht zu starten.
Tja nix da, geht nicht an, kein Mucks.

Komischerweise wenn man die Leitung zum Zylinder 1 abschraubt und starten versucht spritzte Diesel heraus.
Das wĂŒrde fĂŒr falschen Förderbeginn sprechen.
Nach nochmaligen einstellen des Förderbeginns förderte sie nichts mehr ĂŒber die Leitung zum Zylinder 1.
Daraufhin bestand der Verdacht, da die ESP sicher lange trocken rumgelegen ist, dass die FlĂŒgelzellen-pumpe festgefressen ist.

Gut alte Pumpe zerlegt(wollte ich eigentlich nicht machen)abgedichtet und wieder versucht. Nein auch mit der abgedichteten Pumpe macht der Motor keinen Mucks.
Es wurde auch versucht mit Starthilfekabel den Motor zu starten auch mit erhöhter Spannung von 15,5V.
Er macht einfach nix der Motor. Pumpe wurde vorgefĂŒllt und entlĂŒftet, und auch Diesel aus dem Filter in die Pumpe gesaugt.
Das hatte ich bei der gebrauchten ESP ausser Acht gelassen.

Jetzt besteht mein Verdacht dass ich evtl. beim Zusammenbau der ESP was falsch gemacht habe.
Den Wert des Regelschieberweges habe ich mir notiert und vor dem ersten Startversuch per VCDS kontrolliert, stimmt.
Einzig bei der Hubscheibe der ESP bin ich mir nicht sicher ob die Position passt da sie ja auch um 180° versetzt eingebaut werden kann.

Könnte mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache oder vergesse ich etwas.
Die Position der besagten Hubscheibe wĂ€re wichtig damit ich auch diesen Fehler ausschließen kann.
Über Tipps und Tricks wĂ€re ich sehr dankbar.

MFG Christoph
Nach oben Profil PN
RĂŒdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1505
2001 Audi A4 Avant
CAN Support

Beitrag19-03-2018, 15:15    Titel: A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch Wird übersetzt...

Gib der ESP Falldiesel und wĂ€hrend des Startvorgangs an allen DĂŒsen entlĂŒften
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben Profil PN Garage
Schweigi92

Beitrag26-03-2018, 21:14    Titel: A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch Wird übersetzt...

Dankeschön fĂŒr die Antwort, hat funktioniert, er lĂ€uft.
Das einzig Komische daran ist dass der Förderbeginn nun exakt eingestellt per Messuhr ist aber VCDS sagt mir "Einspritzbeginn zu spĂ€t fĂŒr Darstellung"

Also werde ich ihn solange prĂŒfen und nachstellen mĂŒssen bis er passt, richtig?

MFG Christoph
Nach oben Profil PN
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 351
2019 Skoda Octavia
Premium Support

Beitrag27-03-2018, 9:05    Titel: A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch Wird übersetzt...

Schweigi92 hat folgendes geschrieben:
Dankeschön fĂŒr die Antwort, hat funktioniert, er lĂ€uft.
Das einzig Komische daran ist dass der Förderbeginn nun exakt eingestellt per Messuhr ist aber VCDS sagt mir "Einspritzbeginn zu spĂ€t fĂŒr Darstellung"

Also werde ich ihn solange prĂŒfen und nachstellen mĂŒssen bis er passt, richtig?

MFG Christoph

Bei dynamischer Einstellung wichtig icon_idea.gif
KĂŒhlmitteltemperatur beachten icon_exclaim.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!

Zuletzt bearbeitet am 27-03-2018, 9:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Schweigi92

Beitrag28-03-2018, 19:28    Titel: A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch Wird übersetzt...

Danke fĂŒr den Tipp

Okay, die KĂŒhlwassertemperatur passt nun aber ich bin doch sehr sehr weit daneben.
Ich habe in kleinen Schritten versucht nun nach FrĂŒh zu verstellen, und nun bin noch nicht mal innerhalb der Toleranz.
Ich weiß die Pumpe zu verstellen um den Förderbeginn einzustellen ist nicht die gĂ€ngige Methode und davon wird abgeraten.
Jetzt bin ich doch schon am FrĂŒhanschlag der Langlöcher.
Ich werde nun anhand von VCDS den Förderbeginn einstellen und danach nachmessen weil es mich Interessiert welchen Wert ich dann erhalte.
Kann man an der Pumpe etwas verkehrt einbauen/zusammenbauen weswegen dann der statisch eingestellte Wert nicht stimmt?

MFG Christoph
Nach oben Profil PN
RĂŒdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1505
2001 Audi A4 Avant
CAN Support

Beitrag29-03-2018, 7:55    Titel: A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch Wird übersetzt...

Evtl. den Zahnriemen auf der Riemenscheibe um einen Zahn versetzt...?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku V6 TDI startet nicht bei GefÀlle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht ĂŒber Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge BMR startet nicht nach Tausch Drehzahlgeber (G28) Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Touareg CASA startet nach Pumpenschaden nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.