VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kleiner Hardware-Vorschlag

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-09-2015, 15:23    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

die LED am VCDS-Interface ist eine prima Idee, um bei Kommunikationsproblemen abzuschätzen, in welchem Bereich die Ursache liegt.
Beim Loggen des Polo 9N blinkt sie auch immer freundlich in Richtung Fahrer. Aber beim Ibiza 6L (mit liegender OBD-Buchse hinter dem kleinen Klappfach) zeigt sie nach unten, und der Polo 6R hat die OBD-Buchse zwar wieder nach schräg-unten montiert, aber genau andersrum, d.h. die LED blinkt den Kupplungsfuß der Fahrers an.
Beim Rapid ist die Buchse längs eingebaut, d.h. die LED blinkt nach rechts oder links (weiß ich jetzt nicht auswendig).
Ob man die LED sieht, ist daher wohl eine Lotterie, auf deren Losen die Ausrichtung der OBD-Buchsen im jeweiligen Fahrzeugmodell stehen.

Mein Vorschlag:
Mehr Blink-LEDS im Interface einbauen, damit der Datendialog aus jeder Richtung erkennbar ist. Oder das Licht der Duo-LED mit transparenten Plastikteilen / Lichtleitern so verteilen, daß eine ähnliche Rundum-Erkennbarkeit rauskommt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 06-09-2015, 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-09-2015, 16:28    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Die Wahrscheinlichkeit der Realisierung schätze ich dennoch eher gering...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2015, 7:50    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

Ja, die VCDS-Tools verkaufen sich wohl auch so gut genug.
Aber es wäre eine Möglichkeit, die Akzeptanz gegenüber Konkurrenzprodukten weiter zu erhöhen. Skoda hat für solche Kleinigkeiten den Werbespruch "Simply clever" icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-09-2015, 8:23    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

Wenn man sonst nichts am Layout aendern moechte, dann koennte ggf. bereits ein rundum transparentes Gehaeuse den gewuenschten Effekt haben. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-09-2015, 8:28    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

Ich vermute 80% der User kennt die Bedeutung der LED überhaupt nicht, 18% interessiert es nicht und 2% würden sich drüber freuen. icon_lol.gif

Die Idee ist nett, nur notwendig eigentlich kein bisschen. Die LED muss man ja keineswegs ständig im Blick haben. Entweder klappt die Diagnose, dann guckt da kein Mensch drauf, oder sie klappt nicht, dann kann man sich auch mal kurz in den Fußraum hängen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2015, 9:31    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Entweder klappt die Diagnose, dann guckt da kein Mensch drauf, oder sie klappt nicht, dann kann man sich auch mal kurz in den Fußraum hängen. icon_wink.gif
Wenn Du das mal während einer Logfahrt machst, würde ich gerne ein Video davon sehen icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-09-2015, 9:50    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

Während einer Logfahrt muss man das gewiss nicht tun, weil wenn es überhaupt zum Log kommt, hat es ja wohl scheinbar mit der Verbindung geklappt?! icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2015, 9:54    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

Dann hat der Verbindungsaufbau bis zum Beginn des Logs geklappt. Was aber keine Garantie dafür ist, daß nie ein Verbindungsabbruch auftritt - hatte ich z.B. schon beim Polo mit der MED9.1, allerdings bisher nicht reproduzierbar.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

dieselschrauber und TDI-GTI-4-Motion gefällt das.
Beitrag09-09-2015, 10:12    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

Dann siehst Du an den LEDs aber auch nur, dass die Kommunikation nicht mehr läuft.
Vorteil: Du könntest gleich rechts ranfahren und neu starten
Nachteil: Das Teil ist immer noch in der Nähe des linken Knies und zwingt Dich,
den Blick vom Verkehrsgeschehen abzuwenden
Kompromissvorschlag: baue Dir eine Verlängerung, die es erlaubt, das Interface so zu platzieren, dass DIE LED in Deinem Sichtfeld ist icon_wink.gif
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-09-2015, 17:17    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

Oder wir machen es noch einfacher, ohne die HW überhaupt anzufassen, und implantieren die "LED" einfach in die SW und lassen es irgendwo auf dem Bildschirm anzeigen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-09-2015, 20:25    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
implantieren die "LED" einfach in die SW und lassen es irgendwo auf dem Bildschirm anzeigen. icon_wink.gif
Damit entfiele aber die Kontrolle der bordseitigen Spannungsversorgung. Die reale LED leuchtet ja schon, wenn man das Interface in die OBD-Buchse steckt (auch ohne daß die VCDS.exe läuft).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2015, 10:53    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

Oder einfach eine Verlängerung dran, dann kann man das Interface legen wie man will icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2015, 11:56    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

So eine Verlängerung wäre doch etwas für den Diagnoseshop icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-09-2015, 12:45    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

Servus beinander!

...damit ich auch mal wieder was gesagt habe... icon_cool.gif
Wir alle wissen, wie oft diese dann verkauft werden würde. icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!

PS: Da ginge eher ein Interface im rosa HelloKitty-Design weg icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-09-2015, 15:00    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
PS: Da ginge eher ein Interface im rosa HelloKitty-Design weg icon_wink.gif
Jap, würde ich sofort kaufen! icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2015, 16:11    Titel: Kleiner Hardware-Vorschlag Antworten mit Zitat

Zitat:
Da ginge eher ein Interface im rosa HelloKitty-Design weg


Schwuchtel icon_lol.gif

.....oder eine TTS Engine mit den Worten " die Verbindung ist unterbrochen" icon_cool.gif icon_rolleyes.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose von Subaru Fahrzeugen mit VCDS Hardware Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Mal ein Vorschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kleiner Erfahrungsbericht - VAG-COM USB-Bausatz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kleiner Erfahrungsbericht Ibiza ASV + Wohnwagen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge insbesondere @Ulf: Vorschlag fuer einen Fachartikel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.