OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, PoCOM und KOBD2Check (OBD2).

Partikelfilter Notregeneration Audi FL 2009?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-12-2013, 16:55    Titel: Partikelfilter Notregeneration Audi FL 2009? Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe wieder mal ein kleines Problem mit meinen Partikelfilter. Fahrzeug ist ein 2,7 TDI Audi 4F von 2009.Also Facelift.Fahrzeug fährt völlig normal und keine Warnlampe an. Ich kann aber im Fehlerspeicher den Fehler Partikelfilter "Beladung überschritten nicht löschen,da er sofort wiederkommt. ÖL -Aschegehalt habe ich 0,35 bei MWB 104. Also auch i.O. (Grenze ist 0,46 bei mir laut VCDS). Wollte jetzt eine Serviceregeneration starten,wie hier im Forum beschrieben,mit Login 10016 sowie haben alle Bedingungen gepasst. Wenn ich aber den Code bei Codierung II - 11 eingebe, kommt der Fehler "11" mit nicht erlaubt?

Kann mir jemand beim Faceliftmodell die Zwangsregneration beschreiben, da vielleicht vom Vorgängermodell die Beschreibung hier im Forum nicht zutrifft...

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag26-12-2013, 12:40    Titel: Partikelfilter Notregeneration Audi FL 2009? Antworten mit Zitat

Hallo,

Du verwechselst die Russ-Beladung des DPF mit dem Aschefüllstand.
Die Zwangsregeneration geht bei Dir genau so wie beschrieben.

Im Artikel steht beschrieben, wann die Regeneration noch möglich ist:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091

Zitat:
Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Mit "Beladung" ist immer gemeint, wieviel Russ im Filter ist. Der Russ wird zyklisch verbrannt, das nennt man Regeneration.
Die Asche wird nie weniger sondern immer mehr, bis der Filter irgendwann ausgebaut und gereinigt/ersetzt werden muss.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
OBD-Tools: VCDS HEX-V2, OBD2 KOBD2Check
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-12-2013, 19:27    Titel: Partikelfilter Notregeneration Audi FL 2009? Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe heute nochmal probiert. Login wird bei mir nicht unterstützt. Also bei Codierung II-11 geht das bei mir nicht. Habe dann bei Zugriffsberechtigung 16 folgenden Code vorgeschlagen bekommen: 27971 und dieser wurde dann auch akzeptiert. Leider habe ich die Regeneration trotzdem nicht starten können. Habe alle MWB 100 101 102 geöffnet,aber es tat sich dann nichts. Ganz unten links ist der Block " Grundeinstellung sichtbar,dieser bleibt bei mir aber hell und kann nicht angeklickt werden? icon_rolleyes.gif Ist das normal oder startet die Regeneration sofort wenn alle 3 MWB aufgemacht sind.........

Mfg
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag26-12-2013, 20:05    Titel: Partikelfilter Notregeneration Audi FL 2009? Antworten mit Zitat

Erstmal postest Du bitte einen Autoscan, dann liest Du nochmals die Anleitung durch (Voraussetzungen beachten) und speicherst die relevanten Messwerte damit Du sie anschliessend hier posten kannst.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
OBD-Tools: VCDS HEX-V2, OBD2 KOBD2Check
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-12-2013, 20:12    Titel: Partikelfilter Notregeneration Audi FL 2009? Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Abgastemp. vor Partikelfilter unplausibel, Audi BRE Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 Partikelfilter nach Reinigung und neuer Motor Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Notregeneration Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2.7 TDI bicht bei der Notregeneration ab. Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.