VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2.7 TDI bicht bei der Notregeneration ab.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-10-2011, 6:12    Titel: A6 2.7 TDI bicht bei der Notregeneration ab. Antworten mit Zitat

Habe ein Problem mit einem A6 2.7TDI
Auto hat keine Leistung und im Fehlerspeicher ist Partikelfilter maximale Beladung überschritten.

0.59 Ölaschevolumen
55.0 Beladungsruss- massenwert
19.0 Beladungsruss- massenwert
2550 km Strecke seit letzter Regeneration

Die Tankuhr war defekt, weis nicht ob er dadurch nicht regeneriert, ist aber wieder iO

Danach wollte ich regenerieren, das Problem ist aber das er in der Anheizphase abbricht. Er erreicht auch nur eine Temperatur von ca. 220-250°C und dadurch bricht er ab. Wenn ich mit einem Infrarotthermometer vor dem DPF messe, messe ich auch nur ca. 150°C, also dürfte meiner Meinung nach der Temperaturfühler vor dem DPF auch nicht falsche Werte liefern. Habe auch alle Verbraucher eingeschaltet, plus Lüfter kurzgeschlossen. Dreimal probiert und jedesmal bekommt er keine Temperatur zum regeneriern.

Auto hat 330.000km drauf, bleibt mir nur der Tausch oder gibt es eine andere Lösung.


01 - Diesel-Direkteinspritz- u Vorglühanlage

4F2910402A
2.7L V6TDI G000AG
Codierung 11372
4F0907401B
H01
0050


1 Ereignis/Ereignisse erkannt

09263 P242F 001

Partikelfilter

Maximale Beladung überschritten
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-10-2011, 8:33    Titel: A6 2.7 TDI bicht bei der Notregeneration ab. Antworten mit Zitat

Hallo,

sind die Werte vom Differenzdrucksensor plausibel?

Zitat:
Auto hat 330.000km drauf, bleibt mir nur der Tausch oder gibt es eine andere Lösung.

Also wenn der DPF noch nie gereinigt oder getauscht wurde, sollte er mal raus. icon_wink.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-10-2011, 11:10    Titel: A6 2.7 TDI bicht bei der Notregeneration ab. Antworten mit Zitat

Habe im Leerlauf ca 13mbar

Differenzdrucksensor habe ich aber getauscht bevor ich die Regeneration gestartet habe.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2011, 12:33    Titel: A6 2.7 TDI bicht bei der Notregeneration ab. Antworten mit Zitat

Vermutlich ist der DPF dermaßen zu dass er nicht mehr genug Volumendurchsatz für eine entsprechende Erwärmung durchbringt. Hatte ich mal an so einem Motor, bei dem die Ladeluftstrecke undicht war, da war der DPF dann nach ein paar km dermaßen zu dass der Motor im LL ausgegangen ist.
Bei der Regeneration wurden nur ca. 360°C vor DPF erreicht, zuwenig um den Ruß zu zünden.

Ausbauen, und versuchen den Ruß herauszublasen / herauszuwaschen oder Rohr frei + Schalter in der SW umlegen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-10-2011, 14:09    Titel: A6 2.7 TDI bicht bei der Notregeneration ab. Antworten mit Zitat

Wurde der DPF nun schon jemals gereinigt oder getauscht oder nicht?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-10-2011, 14:31    Titel: A6 2.7 TDI bicht bei der Notregeneration ab. Antworten mit Zitat

Kann ich nicht sagen, ist ein Durchreisender
Werde den DPF reinigen oder tauschen
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2011, 20:16    Titel: A6 2.7 TDI bicht bei der Notregeneration ab. Antworten mit Zitat

Habe heute neuen DPF eingebaut und jetzt läuft er wieder
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF Notregeneration Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Notregeneration funktioniert nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Notregeneration Audi FL 2009? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.