Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
14-10-2011, 6:12 Titel: A6 2.7 TDI bicht bei der Notregeneration ab.
Habe ein Problem mit einem A6 2.7TDI
Auto hat keine Leistung und im Fehlerspeicher ist Partikelfilter maximale Beladung überschritten.
0.59 Ölaschevolumen
55.0 Beladungsruss- massenwert
19.0 Beladungsruss- massenwert
2550 km Strecke seit letzter Regeneration
Die Tankuhr war defekt, weis nicht ob er dadurch nicht regeneriert, ist aber wieder iO
Danach wollte ich regenerieren, das Problem ist aber das er in der Anheizphase abbricht. Er erreicht auch nur eine Temperatur von ca. 220-250°C und dadurch bricht er ab. Wenn ich mit einem Infrarotthermometer vor dem DPF messe, messe ich auch nur ca. 150°C, also dürfte meiner Meinung nach der Temperaturfühler vor dem DPF auch nicht falsche Werte liefern. Habe auch alle Verbraucher eingeschaltet, plus Lüfter kurzgeschlossen. Dreimal probiert und jedesmal bekommt er keine Temperatur zum regeneriern.
Auto hat 330.000km drauf, bleibt mir nur der Tausch oder gibt es eine andere Lösung.
14-10-2011, 12:33 Titel: A6 2.7 TDI bicht bei der Notregeneration ab.
Vermutlich ist der DPF dermaßen zu dass er nicht mehr genug Volumendurchsatz für eine entsprechende Erwärmung durchbringt. Hatte ich mal an so einem Motor, bei dem die Ladeluftstrecke undicht war, da war der DPF dann nach ein paar km dermaßen zu dass der Motor im LL ausgegangen ist.
Bei der Regeneration wurden nur ca. 360°C vor DPF erreicht, zuwenig um den Ruß zu zünden.
Ausbauen, und versuchen den Ruß herauszublasen / herauszuwaschen oder Rohr frei + Schalter in der SW umlegen.