VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 11:00    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Guten Morgen, allerseits!

Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Mein Polo 9N3 (1,2l 3-Zylinder TDI mit PD) wollte heute früh nicht laufen.
Er sprang zwar anstandslos an, ging dann jedoch wieder aus! Gestern fiel mir schon auf, dass er etwas holprig ansprang.

Ich habe daraufhin die Streifen-Sicherungen im Motorraum (auf der Batterie) gecheckt. Genauso die Sicherungen im Innenraum, die die Motorelektrik betreffen. Alle in Ordnung!

Auslesen des Fehlerspeichers mit VCDS ergab keine Fehler.

Ich habe nun den Verdacht, dass etwas mit der Kraftstoffzuführung nicht stimmt - vielleicht bloß ein Leck im Schlauch oder ein dichter Filter.

Daher meine Idee:
Ich könnte mittels VCDS doch irgendwie die tatsächlich geförderte Spritmenge an den PD-Elementen messen, oder?!
Hättet Ihr einen Tipp, wie ich das messe?

Oder eine andere Idee?

Gruß Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 11:30    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Tatsächlich würde bedeuten, dass es irgendwo eine Durchflussmessung gibt. Die ist aber nicht existent.
Es gibt einige Beiträge zu Fehlersuche. Wenn er direkt nach dem Anspringen wieder ausgeht, so mag dies auch die WFS sein, passt dann aber nicht zu den Erkenntnissen des Vortages. Wenn es den Verdacht gibt, dass der Filter zu ist, stellt sich ja die Frage nach dem Wartungsintervall. Ansonsten Druck an Tandempumpe schon gemessen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 11:59    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich würde bedeuten, dass es irgendwo eine Durchflussmessung gibt. Die ist aber nicht existent.
Es gibt einige Beiträge zu Fehlersuche. Wenn er direkt nach dem Anspringen wieder ausgeht, so mag dies auch die WFS sein, passt dann aber nicht zu den Erkenntnissen des Vortages. Wenn es den Verdacht gibt, dass der Filter zu ist, stellt sich ja die Frage nach dem Wartungsintervall. Ansonsten Druck an Tandempumpe schon gemessen?


Hi Matthias,

danke zunächst für Deine Antwort!
Die genannten Beiträge muss ich dann mal suchen, danke für den Tipp!

WFS schließe ich eigentlich auch aus.
Filtertausch steht bald an, denke ich. Ich fahre auch sehr viel (55tkm), daher kommt das immer schneller, als man denkt.

Wie messe ich denn den Druck an der Tandempumpe?

Gruß
Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2014, 12:06    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Ich würde mit dem Tausch des Filters beginnen. Falls vorhanden, Knackfrosch ebenfalls ersetzten.
Eine volle Batterie, bzw. ausreichend Startdrehzahl ist ebenfalls von Bedeutung.
Undichte Pd´s sind auch nicht ganz auszuschliessen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 12:10    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Fang mal vorne an. Hat das Ding eine Vorförderpumpe im Tank (hört man ab halb leerem Tank beim Anschalten der Zündung, wenn ja, Funktion überprüfen)? Der Filter ist schnell getauscht. Ich tausche meine bisher so alle 60tkm. Habe aber erst einen mal geöffnet und der war von innen nahezu neuwertig, man weiß aber nie wo du so tankst. War es sehr kalt über Nacht, kann Wasser im Filter gefroren sein?

Druck der Tandempumpe mit Messuhr am Prüfanschluss, das geht nicht per VAGCOM, da kein Sensor.

Das ist jetzt aber alles glaskugeln. Hier gibt es kompetentere Leute als mich. Stell mal einen Autoscan ein, das macht einen guten Eindruck, und schreib zusätzlich was zu der Kiste: Alter, LL....

Offensichtliche Undichtigkeiten, Schäden an den Kraftstoffleitungen wirst du überprüft haben, richtig?


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2014, 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 13:17    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Ich würde mit dem Tausch des Filters beginnen. Falls vorhanden, Knackfrosch ebenfalls ersetzten.
Eine volle Batterie, bzw. ausreichend Startdrehzahl ist ebenfalls von Bedeutung.
Undichte Pd´s sind auch nicht ganz auszuschliessen.


Mit dem Filter werde ich auf jeden Fall beginnen!
Ähm, was meinst Du mit Knackfrosch??

Die Vorförderpumpe aktiviert sich normalerweise bei Zündung, richtig?
Die müsste doch auch separat abgesichert sein?

Im Bereich Zylinderkopf ist wegen einer neuen Nockenwelle alles relativ frisch! Tandempumpe und PDEs aber nicht...

Gruß Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 13:31    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Doch noch einmal zum Thema WFS:

Müsste im Armaturenbrett nicht irgendeine Anzeige aufleuchten, wenn der Schlüssel nicht akzeptiert wird?
Oder lässt sich mittels VCDS erkennen, ob sich die WFS aktiviert (hat)?

Gruß
Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 14:21    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

stolley hat folgendes geschrieben:


Im Bereich Zylinderkopf ist wegen einer neuen Nockenwelle alles relativ frisch! Tandempumpe und PDEs aber nicht...


jetzt erzähl uns doch mal mehr über die Historie...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 16:07    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

jetzt erzähl uns doch mal mehr über die Historie...


Hast auch wieder recht!

Also, der Motor machte vor ca. 4tkm seltsame Geräusche und schaltete in das Notlaufprogramm.

Nach einiger Fehlersuche stellte sich heraus, dass der Hydrostößel einer Nocke derart eingelaufen war, dass er bereits ein Loch hatte.

Ich habe den ZK dann beim Instandsetzer instandsetzen lassen und alles wieder eingebaut.

Erneuert wurde also:
Nockenwelle
Hydrostößel
Ventilsitze
Ventilschaftdichtungen
Zylinderkopfdichtung
Zahnriemen
Wasserpumpe
Zahnriemenspannrolle
und alle möglichen Dichtungen.

Hier ist auch etwas nachzulesen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27370
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 16:34    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Und das Problem besteht seit dem....?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 16:47    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Und das Problem besteht seit dem....?


Nee, danach ist er wunderbar und einwandfrei gelaufen - viel besser als vorher.

Das Problem ist heute früh aufgetreten.
Beim gestrigen Starten war es schon etwas holprig.

Meine Frau hat übrigens den zweiten Schlüssel ausprobiert: das gleiche Phänomen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 17:33    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Ist die Vorförder- oder Kraftstoffpumpe (sitzt beim Tankgeber, nehme ich an) über VCDS auslesbar? Oder irgendwie ansteuerbar? Stellglieddiagnose??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 21:20    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Ja
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 22:56    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ja


Hmm, doch wo?
Die Stellglieddiagnose der Motorelektronik stellt mir zu zwei Geräte zur Auswahl:
Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
Ventil für Abgasrückführung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2014, 23:11    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Hallo,

selbst wenn keine Vorförderpumpe im Tank ist, kann der Tankansaugkorb verdächtig sein. Bei meinem Lupo 3L (ebenfalls 3 Zyl. 1,2l PD Motor) hatte ich damit ab ca. 1/4 vollen Tank schon Probleme (ging nach kurzer Fahrt wg. Luftblasen in der Dieselleitung aus).

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2014, 23:37    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:
Hallo,

selbst wenn keine Vorförderpumpe im Tank ist, kann der Tankansaugkorb verdächtig sein. Bei meinem Lupo 3L (ebenfalls 3 Zyl. 1,2l PD Motor) hatte ich damit ab ca. 1/4 vollen Tank schon Probleme (ging nach kurzer Fahrt wg. Luftblasen in der Dieselleitung aus).

Bye
pax


Hi, klingt auch interessant!

Eine Vorförderpumpe ist jedenfalls vorhanden. Ich spüre, wie sie läuft, wenn ich die Zündung betätige.
Was genau hattest Du für Probleme mit dem Ansaugkorb? Muss man dazu die ganze Kraftstofffördereinheit ausbauen?

Ich habe inzwischen folgendes unternommen/festgestellt:

-Dieselfilter ersetzt.
-Beim folgenden Startversuch ist mir aufgefallen, dass aus Richtung des Knackfrosches gurgelnde und blubbernde Geräusche kamen.

Insofern werde ich mal versuchen, das Teil zu ersetzen, was meint ihr?

Nachstehend zur Info mal der aktuelle Fehlerscan (die beiden Fehler habe ich durch das Abziehen eines Steckers / Ansaugschlauches selbst verursacht!):


Code:

Montag,13,Januar,2014,21:46:24:25065
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20131116


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ8Bxxxxxx   KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 213990km   Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 9N
Scan: 01 03 08 09 15 17 19 25 44 46 76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ8Bxxxxxx   Kilometerstand: 213990km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: RKS\045-906-013-BMS.clb
   Teilenummer SW: 045 906 013 E    HW: 045 906 013 E
   Bauteil: R3 1,4L EDC G000SG  4271 
   Revision: --H03---    Seriennummer: VWZ7Z0G5933092
   Codierung: 0003071
   Betriebsnr.: WSC 49000 143 80495
   VCID: 112F82EC0B0893960BD-513C

2 Fehlercodes gefunden:
000275 - Geber f¸r Ansauglufttemperatur (G42)
               P0113 - 000 - Signal zu grofl
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 01100000
                    Fehlerpriorit‰t: 2
                    Fehlerh‰ufigkeit: 1
                    Verlernz‰hler: 255
                    Kilometerstand: 213998 km
                    Zeitangabe: 0

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 0 /min
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Last: 0.0 %
                    Spannung: 11.32 V
                    Temperatur: 134.1∞C
                    Temperatur: 2.7∞C
                    Temperatur: 4.5∞C

000568 - Geber f¸r Ladedruck (G31)
               P0238 - 000 - Signal zu grofl - Warnleuchte EIN
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 11100000
                    Fehlerpriorit‰t: 1
                    Fehlerh‰ufigkeit: 1
                    Verlernz‰hler: 255
                    Kilometerstand: 213998 km
                    Zeitangabe: 0

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 0 /min
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Last: 0.0 %
                    Spannung: 11.32 V
                    Bin‰rwert: 00101100
                    Druck: 877.2 mbar
                    Druck: 2193.0 mbar

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: RKS\6R0-907-37x-ESP80.lbl
   Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AS    HW: 6Q0 907 379 AS
   Bauteil: ESP 8.0 front   H05 0003 
   Revision: 00000000    Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 0002365
   Betriebsnr.: WSC 00046 412 00000
   VCID: 8E1519909A360C6E96F-5178

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: RKS\6Q0-820-045.lbl
   Teilenummer: 6Q0 820 045
   Bauteil: Klimaanlage        X0850 
   VCID: EADD7500961E804EAA7-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik        Labeldatei: RKS\6Qx-937-049-C.lbl
   Teilenummer: 6Q1 937 049 F
   Bauteil: 0009 BN-SG.         2S36 
   Codierung: 09646
   Betriebsnr.: WSC 00046 
   VCID: 3E7509503A165CEEA6F-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 1C0 909 605 K
   Bauteil: 19 AIRBAG VW51 0P   0010 
   Codierung: 12601
   Betriebsnr.: WSC 00046 
   VCID: 2C513318DC6ADE7E18B-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: RKS\6Q0-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 6Q0 920 825 F
   Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V06 
   Codierung: 01132
   Betriebsnr.: WSC 00000 
   VCID: 377B1C74152C6DA6659-5178

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface        Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901
   Bauteil: 01K1 GATEWAY CAN    2S36 
   Codierung: 00014
   Betriebsnr.: WSC 00046 
   VCID: F0E96768B0C27A9EE43-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre        Labeldatei: RKS\5J0-920-xxx-25.clb
   Teilenummer: 6Q0 920 825 F
   Bauteil: IMMOBILIZER VDO V06 
   Codierung: 01132
   Betriebsnr.: WSC 00000 
   VCID: 377B1C74152C6DA6659-515A
   WVWZZZ9NZ8B031810     VWZ7Z0G5933092

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe        Labeldatei: RKS\6Q0-423-156.clb
   Teilenummer: 6Q0 423 156 AB
   Bauteil: LenkhilfeTRW        V270 
   Codierung: 10110
   Betriebsnr.: WSC 00046 
   VCID: 6FEBE4142DFCE5667D9-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: RKS\6Q0-959-433.lbl
   Teilenummer: 6Q0 959 433 E
   Bauteil: 3F Komfortger·t     0002 
   Codierung: 00019
   Betriebsnr.: WSC 00046 
   VCID: 3D770E5C371047F6BF5-4B00

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe        Labeldatei: RKS\7H0-919-283.lbl
   Teilenummer: 7H0 919 283 A
   Bauteil: Parkingsyst. 24 KUH 402 
   Codierung: 00102
   Betriebsnr.: WSC 00046 
   VCID: 30692768F042BA9E243-5178

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende   --------------------------------------------------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie klein kann ein Diesel sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe! Bergscheuer Diesel! Wer kann helfen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fördermenge runter drehen schädlich ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.