VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor deaktivieren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2014, 22:30    Titel: Motor deaktivieren? Antworten mit Zitat

Hallo, habe da eine etwas ungewöhnliche Frage:

Kann ich bei einem Sharan PD 2003 den Motor über VCDS "lahmlegen" damit er sich nicht mehr starten läßt?

Die Hintergründe werd ich lieber gleich beantworten: Das Fzg. wird in nächster Zeit ein paar mal in der polnischen Pampa abgestellt, ist zwar schon alt, aber man weiß ja nie obs da "Interessenten" icon_twisted.gif gibt dafür.

(Die Wegfahrsperre eines neuen Voyager war jedenfalls in 1 Minute geknackt-konnte ich zusehen dabei.
Wär halt eine zusätzliche Sicherheit und schnell gemacht.

Besten Dank schon mal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2014, 23:03    Titel: Motor deaktivieren? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte so etwas mal über unterschiedliche Codierungen des Motorsteuergeräts realisiert.
VCDS benötigt man dann zum Aktivieren/Deaktivieren. Das Motorsteuergerät muss aber dazu vorbereitet sein, also nichts für dich.

An Deiner Stelle würde ich a) einen geeigneten Stellplatz auswählen und b) für den Betrieb relevante Teile aus dem Fahrzeug entfernen, z.B. das Relais für die Stromversorgung vom Motorsteuergerät o.ä.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2014, 23:17    Titel: Motor deaktivieren? Antworten mit Zitat

O.K noch einfacher - Besten Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2014, 2:02    Titel: Motor deaktivieren? Antworten mit Zitat

Batterie ab geht auch gut icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-03-2014, 13:39    Titel: Motor deaktivieren? Antworten mit Zitat

Die Variante mit Steuergerät und VCDS wird nicht viel bringen, da man nicht ausschließen kann dass der Dieb ein eigenes STG ohne WFS mit hat, und beim 2003er 7M ist das sehr schnell umgesteckt.

Tipp: wichtige Verbindungen unauffällig unterbrechen. z.B. den Zentralstecker für die PDE am ZK lösen, und nur dran lassen, ohne dass er Kontakt hat. Dann können die starten bis die Batterie leer is icon_twisted.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR deaktivieren ???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge t4 wfs deaktivieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.