VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2014, 12:20    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

Hallo,

für KFZ gibt es ja unter anderem FLY und FLRY Litzen (Fahrzeugleitungen genannt.

Aber was nehmt ihr, um den Kabelbaum einer Heckklappe oder Türe ordentlich zu reparieren? Muss da die Isolierung dünn sein (FLRY) oder feinädrig, um flexibel zu sein?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2014, 15:59    Titel: Re: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

blackblizzard hat folgendes geschrieben:
Hallo,

für KFZ gibt es ja unter anderem FLY und FLRY Litzen (Fahrzeugleitungen genannt.

Aber was nehmt ihr, um den Kabelbaum einer Heckklappe oder Türe ordentlich zu reparieren? Muss da die Isolierung dünn sein (FLRY) oder feinädrig, um flexibel zu sein?

mfg


Wenns nicht zu teuer wird ---> erneuern. Ansonsten FLRY (Fahrzeugleitungen nach DIN 72551) icon_wink.gif

Türkabelbäume würde ich grundsätzlich erneuern.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2014, 18:37    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

Danke erstmal!

Und mit was umwickle ich das ganze am besten? Oftmals ist so ein Textilband dran, k.A woher man das bekommt.


Und wie repariert man sowas im Motorraum? Sollte ja Wasserdicht sein. Unisolierter Stoßverbinder+Schrumpfschlauch oder ein Stoßverbinder mit "integriertem" Schrumpfschlauch?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2014, 19:42    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wie repariert man sowas im Motorraum? Sollte ja Wasserdicht sein.

Ich mache das allen Unkrufen zum Trotz auf die alt bekannte Art (löten icon_wink.gif ) und mit Schrumpfschlauch und
mit sowas icon_wink.gif :

http://www.musikhaus-korn.de/de/tesa-4186-Zumbelband-19mm-schwarz-25m.html?pid=2&gclid=CKWg_9jnl74CFaoewwodP0gA8Q

Reklamationsrate --> = 0.
Was Andere davon halten ist ihr Problem - möchte das auch nicht ausdiskutieren. Die Erfahrung gibt mir Recht - hier funktioniert das seit gefühlten 50 Jahren perfekt, wogegen ich schon unzählbar viele in sich aufgelöste Verkrimpungen flicken musste. Auch dort wo kein Wasser hinkommt.



IMG_4860.JPG
 Beschreibung:
 Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.)
 Dateigröße:  1,8 MB
 Angeschaut:  11335 mal

IMG_4860.JPG

LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 06-05-2014, 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-05-2014, 19:59    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, ich mache es eigentlich genauso, auch schon seit 50 Jahren,
hatte damit auch noch keine Probleme.

Bei elektronisch sensiblen Sachen kann es vom Vorteil sein,
diese Löt-Schnell-Schrumpfverbinder zu benutzen,
die kann man mit einem Feuerzeug verarbeiten, das ist auch eine ordentliche Sache.

Ausnahme ist Lamdasondenverkabelung, da sollte man nicht dran rumlöten.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-05-2014, 14:05    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

Ich hab' den schon vorverpfuscht mitgekauften Heckklappenkabelbaum meines Reiskochers selbst neu angefertigt und an den fahrzeugseitigen Kabelbaum angeloetet. Gab dort keine Trenn- oder Steckstelle, das wurd einteilig gefertigt. Das von Suzuki verwendete Kabel ist zu duenn, zugleich aber auch zu steif. Hab' Kabelbaumreste aus Schlachtautos verarbeitet, im konkreten Fall aus einem Opel Astra-F.

Die bis auf zwei Adern vollstaendig gebrochenen Einzeldraehte aus meiner Heckklappe habe ich noch zum Durchziehen der neuen Adern genommen, lediglich die Blockstecker vom ZV-Antrieb und vom Heckscheibenwischer habe ich wieder benutzt und an meine eingezogenen Kabel geloetet. Alle Loetverbindungen wurden mit Schrumpfschlauch gesichert, anschliessend wurden die Kabel in gefaehrdeten Bereichen mit selbstverschweissendem Klebeband umwickelt. Die originale Kabeldurchfuhrung konnte ich weiter benutzen, alles liess sich mit Hilfe eine Spuelmittelloesung als Gleitmittel durchziehen.

Ich hoffe, dass mich dieser Arbeitsaufwand ueberlebt... icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2014, 9:59    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

Moin,

löten und Schrumpfschlauch kann ich auch empfehlen.
Außerdem natürlich die Kabel vernünftig verlegen und befestigen,
so dass nur noch definierte Bewegungen möglich sind.

Ich habe vor 14 Jahren den kompletten Motorkabelbaum vom AFN einmal
durchtrennt und so wieder verbunden.
Ich habe bis heute keinen Ausfall gehabt.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-05-2014, 12:06    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

Sofern es der Platz hergibt verwende ich für solche Reparaturen im privaten Umfeld gerne hochflexible Leitungen.

Beispielsweise Silikon-ummantelte Messgeräteleitungen o.ä.

Diese sind zwar wesentlich dicker aber eben trotzdem flexibler. Die Enden verlöte und Schrumpfschlauche ich im nicht bewegten Bereich. Ist zwar nicht vergleichbar mit der Ab-Werk-Ausführung und bei beengten Verhältnissen nicht praktikabel, hält sonst aber wohl ewig.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-05-2014, 10:38    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

Zitat:
hält sonst aber wohl ewig.


Wobei auch die ab-Werks Version, in der Mitte des Lebens ersetzt, auch als "ewig" gelten kann.

Wenn an einem Passat nach 7 Jahren was bricht und ich mache es "wie ab Werk neu", kommt es im 14. Jahr wieder .... dann ists aber nicht mehr ein Problem icon_biggrin.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-05-2014, 13:04    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

Auch ich löte und schrumpfe so etwas. In feuchtigkeitgefährdeten Bereichen verwende ich allerdings Schrumpfschlauch mit innerer Heißklebeschicht. Die Schrumpfung wird so oder so steinhart, muss also außerhalb des bewegten Bereichs zu liegen kommen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2014, 16:26    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

Habe jetzt mal diese kombinierten Schrumpf-Stoßverbinder ausprobiert:
Entweder hält das Kabel nicht oder der Schrumpfschlauch wird verletzt.
(Habe ne ordentliche Krimpzange!)

Jetzt probiere ich mal unisolierte Stoßverbinder (werden hexagonal gepresst) und drüber kommt ein 4:1 Schrumpfschlauch mit Kleber.

Löten kann ich zwar sehr gut, allerdings hat man da Probleme, wenn das Kabel schon etwas korrodiert ist.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2014, 20:30    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

Zitat:
Löten kann ich zwar sehr gut, allerdings hat man da Probleme, wenn das Kabel schon etwas korrodiert ist.

Dann nützt dir die Krimpung auch nichts, ist dann nur eine Zeitfrage, bis sich die Enden auflösen oder wegschmoren..
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2014, 11:21    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

...Löten...ungern. Habe schon erlebt, dass gelötete Kabel durch die Versteifung von Lötzinn und Flux genau hinter der Lötung abgebrochen sind. Speziell in Bereichen, wo Vibrationen auftreten können. Im Kabelbaum mit "Stützung" durch andere Kabeln und Gewebeband oder Coroplast kann dies allerdings schon funktionieren...ist halt die Frage, in welchem Bereich geflickt wurde...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag19-06-2014, 17:12    Titel: Kabelbäume reparieren (Heckklappe etc.) Antworten mit Zitat

wenn du Zugang zu Industrieelektrik(-elektronik) hast: die Abfallstücke von den freien Kabelstücken der Näherungsschalter etc. sind recht brauchbar. Festo verwendet z.B. Lappkabel und die sind unzerstörbar.
Damit habe ich schon dutzende Problemfälle dauerhaft saniert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klappergeräusche Audi A3 8P Heckklappe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Leuchte für Heckklappe glimmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 C4 Avant passt die Heckklappe in die Heckklappe? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic: Es geht dieses Mal um die Kabelbäume Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Womit neue Kabelbäume entklappern? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Defekte Elektronik und Kabelbäume durch Kontakt mit Diesel? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.