VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gaspedalstellung maximal 84 bzw 87 Prozent

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag05-05-2014, 8:55    Titel: Gaspedalstellung maximal 84 bzw 87 Prozent Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mein VCDS mal an einen Q3 (177PS TDI) angeschlossen und dabei fiel mir auf, dass dessen Gaspedalstellung maximal 84% beträgt (KickDown 87%). Ist das normal? Beim alten Audi 80 TDI zeigt VCDS bei gedrücktem Pedal volle 100% an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-05-2014, 9:27    Titel: Gaspedalstellung maximal 84 bzw 87 Prozent Antworten mit Zitat

Kannst Du bitte noch etwas mehr Infos liefern.
Ein Auto-scan wäre das Mittel der Wahl.

Ist es ein Schalter und er hat den Kickdown fürs Efficency-Programm ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag05-05-2014, 9:36    Titel: Gaspedalstellung maximal 84 bzw 87 Prozent Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ein kompletter Autoscan über alle Steuergeräte?

Mit KickDown meinte ich den Widerstand beim Treten des Gaspedals, welcher auf den letzten Millimetern herrscht, also "Pedal auf Blech". Der Wagen hat S-Tronic mit DriveSelect, hier kann natürlich das eventuell gewählte Efficiency-Programm die Pedalstellung begrenzen (würde mich aber wundern).

Ich sitze momentan leider nicht in der Nähe des Wagen, daher kann ich nicht alle Infos liefern bzw. den Test wiederholen. Wenn mir jedoch jemand sagen würde, dass dies unter gewissen Umständen normal ist und die 100% erst angezeigt werden, wenn irgendwelche Umstände dies der Elektronik erlauben (Motortemperatur, ...), wäre ich beruhigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-05-2014, 10:00    Titel: Gaspedalstellung maximal 84 bzw 87 Prozent Antworten mit Zitat

Bis jetzt war bei solchen Werten immer eine Fußmatte unter dem Pedal... icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag05-05-2014, 10:02    Titel: Gaspedalstellung maximal 84 bzw 87 Prozent Antworten mit Zitat

Gab es früher schon mal (IIRC waren das die ersten 85kW PD TDI), das der
Sollwert der Pedalstellung auf einen Maximalwert von 87% bedatet war.
D.h. Vollgasmenge ist bereits bei 87% erreicht.
Warum ... icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag05-05-2014, 10:04    Titel: Gaspedalstellung maximal 84 bzw 87 Prozent Antworten mit Zitat

Das geht beim Q3 (glaube ich) nicht, da das Pedal auf dem Blech montiert ist und keinen zu blockierenden Zwischenraum hat. Des weiteren würde man bei einer Matte nicht in den KickDown-Bereich kommen (vgl. http://goo.gl/UH1PA1).

Ich höre aus euren Aussagen aber heraus, dass dies wahrscheinlich nicht normal ist.

Edit: Okay, laut Wiesel dann wohl doch normal.


Zuletzt bearbeitet am 05-05-2014, 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag05-05-2014, 10:24    Titel: Gaspedalstellung maximal 84 bzw 87 Prozent Antworten mit Zitat

Ist zumindest nicht unmöglich.
Um das genau zu sagen, müsste man sich die Software ansehen.

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-05-2014, 10:47    Titel: Gaspedalstellung maximal 84 bzw 87 Prozent Antworten mit Zitat

Zumindest der A6 hat immer das Pedal mit Kickdown, auch, wenn es ein Schalter ist.
Es dient dazu, die efficency-Einstellung schnell und unkompliziert zu umgehen, wenn man doch mal "voll Dampf" braucht.

Allerdings ist das "Kickdown" deutlich erfühlbar, das Pedal ploppt schön sauber über einen Widerstand - so wie der Unterschied beim Blinkhebel zwischen Tippen (und damit Autobahnblinken) oder Einrasten.

Allerdings sind dazu die 3% Unterschied etwas zu klein.

Eine Fussmatte (oder anderer Dreck), der dann die 3% mehr hergibt, wenn man ihn tritt, sollte sich sauber vom Kickdownschalter unterscheiden lassen.

Mit Fussmatte/Dreck ist kein sauberer Kickdown (der Schalter ist auch als eigener Messwert erfassbar) möglich.

Ggf. Kopf und LED-Taschenlampe in den Fussraum stecken.



m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag06-05-2014, 9:48    Titel: Gaspedalstellung maximal 84 bzw 87 Prozent Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag:

Gestern Abend habe ich zur Sicherheit DriveSelect auf dynamisch gestellt und den Test wiederholt. An der Gaspedalstellung ändert sich nichts (max. 87%), allerdings habe ich noch den Wert "Gaspedalweg" gefunden - hier kommt das Gaspedal auf volle 100%.

Nun frage ich mich zwar, was der Unterschied zwischen Gaspedalstellung und -weg ist, aber ich bin zumindest beruhigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag12-05-2014, 9:26    Titel: Gaspedalstellung maximal 84 bzw 87 Prozent Antworten mit Zitat

Zur Info... Ich habe am Wochenende (aus optischen Gründen) u.a. das Gaspedal vom RSQ3 eingebaut. Dort verhält es sich ähnlich: Gaspedalweg geht bis 100%, die Gaspedalstellung bis 89%.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-05-2014, 11:29    Titel: Gaspedalstellung maximal 84 bzw 87 Prozent Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie hoch darf der Öldruck maximal sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie bekomme ich maximal Leistung beim ALH 90PS TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem! Geber für Gaspedalstellung (G79) A4 AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.