VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler Gaspedalstellung G79 und Ladedruck Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mola1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2009, 9:21    Titel: Fehler Gaspedalstellung G79 und Ladedruck Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier im Forum

nach langem suchen hier im Forum habe ich leider keine Lösung für meine Probleme gefunden

ich habe folgende Probleme an meinem Passat 35i Bj:1995 Motor 1Z 90Ps. Schaltgetriebe

seit 4 Tagen habe ich einen LL DRZ von 1300 1/min, der Fehlerspeicher bringt 00777 Geber für Gaspedalstellung G79 unplausibles Signal, darauf hin habe ich den Gaspedalsteller mal überprüft, anhand von den Daten welche ich von AutoData habe ist der aber in Ordnung, der Ohm Wert steigt schon konstant an, die 1 Schalter 'SS' öffnet bei ca. 6 Grad Gasstellung und der 2 Schalter Schließt ca. bei 90 Grad Gasstellung. von daher sollte er eigentlich in Ordnung sein.
wenn ich das Gas aber ganz leicht antippe und im Tester ein Wert von größer als 0% Gasstellung angezeigt wird (ca. 0.5 % bis 2% ) geht die LL DRZ wieder auf 900 1/min runter, lasse ich das Gas wieder los geht die LL DRZ wieder auf 1300 1/min,
hab schon überlegt ob ich den Gassteller einfach ein wenig verdrehe das er die ll DRZ auf 900 hält, das löst aber leider nicht das Problem. im Tester unter Messwerte 2 3 Fenster von vorne, ändert sich die 0 nicht in eine 1 wenn ich Gas gebe, dies sollte er doch aber eigentlich machen, (so ist es zumindest bei einem A4 1,9 TDI )
ansonsten läuft der Wagen super hat kein Ruckeln usw. nur das mit dem LL.

ich Weiß jetzt leider nicht mehr weiter, ist das Problem schon mal bei jemand aufgetreten und gibt es dafür eine Lösung?


so das 2 Problem ist, ich habe im Steuergerät den Widerstand für den Ladedruck von 10K auf 27K gewechselt, (die ist schon länger her und hat nicht mit dem Prob, von oben zu tun)
ich habe den LD vor dem wechseln mit einer externen Anzeige überprüft, der Wert war 900 mbar mit Boost 1100mbar, nach dem Wechsel auf 27k war der Wert nur noch 850 mbar und 1200 Boost, der Widerstand sollte der richtige gewesen sein (der mittlerer Pin vom Druck Aufnehmer) momentan habe ich wieder den 10K drin, Düsen habe ich vom 110 PS drin, damit habe ich leider ein Starkes Rußen,

warum ändert sich den der Wert eher nach unten und nicht nach oben?



seit gestern, bringt er auch noch den Fehler 'Belastungssignal Generator unplausibles Signal?


hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruß
Nach oben
Mola1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2009, 20:05    Titel: Fehler Gaspedalstellung G79 und Ladedruck Probleme Antworten mit Zitat

So, habe gerade mal sämtliche Stecker überprüft sieht alles gut aus,

desweiteren habe ich die Schalter und den Poti am Steuergeräte Stecker überprüft, da sind alles Wert ok. das Steuergerät bekommt also die richtigen Werte,

das komische ist nur das ich den Fehler nicht löschen kann, erst wenn ich das Gaspedal um größer als 0% Antippe, dann kann ich ihn löschen und er geht auch mit der DRZ Runter.

das ist alles sehr Komisch
Nach oben
Mola1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2009, 19:58    Titel: Fehler Gaspedalstellung G79 und Ladedruck Probleme Antworten mit Zitat

nach so Zahlreichen Antworten, habe ich heute mal ein anderes Steuergerät probiert, und siehe da LL DRZ normal, keine Fehler mehr. alles wieder i.o.

zu dem Problem 2 habe ich leider noch keine Lösung,
habe dann in das neue Steuergerät einen 27K Ohm widerstand eingelötet, der Ladedruck hat sich aber nicht geändert, habe am dem Schlauch zum Steuergerät direkt gemessen.

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck-Fehler Upload
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Ladedruck 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.