VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-01-2024, 21:10    Titel: VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber!

Leider macht mein 97'er T4 mit 2.5 TDI ACV probleme.
Aktuell hat der Wagen 560.000km gelaufen.
Erstmals traten die Symptome vor einem Jahr auf, gingen aber wieder weg.
Nun es tritt häufiger auf und bleibt auch recht lange.
Das Gaspedal Poti Bosch 0 205 001 020 wurde getauscht gegen ein Gebrauchtes, jedoch der Fehler blieb.
Der Wagen geht in den Gaspedal Notlauf, sprich der Motor dreht auf 1100 u/min und nimmt kein Gas mehr an. Im Fehlerspeicher steht 00777 Geber für Gaspedalstellung (G79) 27-10 unplausibles Signal sporadisch.
Bevor der Fehler auftritt, gibt er von selbst etwas mehr Gas.
Dies würde für mich auf einen zunehmenden Widerstand hindeuten, zB im Kabelbaum.
Ich muss dazu sagen, dass der Wagen vor 10 Jahren einen Schweren Unfall hatte, wo sämtliche Kabel des Kabestrangs zum Steuergerät durchtrennt wurden. Diese habe ich meines Erachtens sehr sorgfältig zusammengelötet und mit Schrumfschläuchen isoliert.
Jedoch beschleicht mich dass Gefühl, dass eben diese Verbindung die Probleme verursachen könnte.

Mein Gedankenansatz wäre, dass ich jene Kabel, welche direkt vom Gaspedal zum Steuergerät gehen, in diesem Fall das MSA15 mit Aluminium-Gehäuse, vom Stecker des Gaspedalsensors abnehme und direkt mit dem Motorsteuergerät verbinde.

Hättet ihr noch andere Ideen was es sein könnte?
Bei meiner Recherche im Netz fand ich sehr wenig Probleme mit diesem Poti und leider hielten sich die Frager mit den Lösungen zurück.
Relais 109 welches das Poti versorgt, kam nach dem Unfall neu, da es durchgeschmort war.
Wenn es aber vom Relais 109 Käme, müssten meines Erachtens auch bei anderen Steuergeräten Probleme auftauchen.

Ich bin mir aber was die Pinbelegung des MSA15 betrifft noch nicht 100% sicher und einfach darauflos basteln will ich auch nicht.

Die MSA 15 Pinbelegung welche ich fand, scheint mir nicht ganz mit dem Stromlaufplan übereinzustimmen.
Darf man Stromlaufpäne hier posten?

Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken und Ideen diesbezüglich!



IMG_9761.jpeg
 Beschreibung:
 VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung
 Dateigröße:  637,89 KB
 Angeschaut:  252 mal

IMG_9761.jpeg


IMG_9762.jpeg
 Beschreibung:
 VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung
 Dateigröße:  879,74 KB
 Angeschaut:  224 mal

IMG_9762.jpeg


2024-01-15 14_09_08-Msa15 - Edc15 _ PDF _ Transportation Engineering _ Vehicle Parts.png
 Beschreibung:
 VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung
 Dateigröße:  254,78 KB
 Angeschaut:  225 mal

2024-01-15 14_09_08-Msa15 - Edc15 _ PDF _ Transportation Engineering _ Vehicle Parts.png



Zuletzt bearbeitet am 16-01-2024, 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag16-01-2024, 21:45    Titel: VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung Antworten mit Zitat

Schon mal in den MwB geschaut was passiert wenn das Pedale betätigt wird?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-01-2024, 21:47    Titel: VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung Antworten mit Zitat

Moin, Servus,
den passenden Stromlaufplan findest Du doch bei Erzwin (habe gerade nachgesehen). Transporter 1996-2003, Typ 7D etc., Stromlaufpläne.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Tagessuppe gefällt das.
Beitrag16-01-2024, 22:20    Titel: VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung Antworten mit Zitat

Guten Abend,

von deinem Poti führen drei Kabel zur Steckverbindung T10 an der Relaisplatte.

braun führt zu Pin 7 ( Stecker T10) und von dort als braun/gelb zu Pin 55 am Motorsteuergerät.

rosa führt zu Pin 6 ( Stecker T10) und von dort als braun/gelb zu Pin 57 am Motorsteuergerät.

weiß führt zu Pin 1 (Stecker T10) und von dort als weiß oder Schwarz weiter zu Pin 15 am Motorsteuergerät.

Schau dir die Steckverbindung genau an - diese korrodieren und verursachen den beschriebenen Fehler.

Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 16-01-2024, 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-01-2024, 11:02    Titel: VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Schon mal in den MwB geschaut was passiert wenn das Pedale betätigt wird?


Da meine Freundin mit dem Auto fährt und die mit VCDS nicht umgehen kann, leider nicht zu dem Zeitpunkt wo es passiert.
Danach zeigt der immer richtig von 0% bis 100% an. Da er aber leicht Gas gibt gehe ich davon aus, dass der Widerstand zu nimmt in dem Moment.

Erwin Zugang habe ich, jedoch habe ich den Pinbelegungsplan vom MSA15 noch nicht gefunden.
Beim G79 Schaltplan steht es so wie Ich_Can-nix geschrieben hat, jedoch deckt sich das nicht mit dem bunten Pin-Belegungsplan.
Nach schauen kann ich leider nicht da die Beste mit dem Bus 500km weit weg ist.
Bei mir steht noch Pin T8 vom F60 auf 68/65 sowie T5 auf 68/62
Oder ist das etwa der Schaltplan vom neueren G79 welcher ab Bj98 kam und schon im Gaspedal integriert ist?

Edit: F60 ist ja Drosselklappe die er nicht hat und T8 ist Kickdownschalter den er auch nicht hat da Schaltgetriebe.
Also die 3 Kabel werde ich überbrücken.


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2024, 12:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-01-2024, 12:28    Titel: VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung Antworten mit Zitat

Moin,
mit überbrücken wäre ich vorsichtig, kann auch sein daß z.B. die Verbindung "Kick-Down Schalter" beim manuellen Getriebe immer offen sein muß.
Nochmal zu Erwin - es gibt das Dokument "Stromlaufpläne" in drei Fassungen (Baujahre), darin jeweils ein Kapitel für den ACV. Dazu gibt´s noch den RLF für den Motor, darin auch für den TDI die Unterkapitel "Bauteile und Funktionen prüfen". Ich sehe ohne bezahlen nur die Inhaltsverzeichnisse, aber kenne die Inhalte vom Audi 80 B4 in der Signatur.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-01-2024, 12:04    Titel: VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung Antworten mit Zitat

Danke für Eure Vorschläge.

Ich bin nur etwas verunsichert was die MSA15 Pinbelegung anbelangt.
Laut der bunten Auflistung wäre es PIN 23, 24 und 11.
Habe noch ein Diagramm wo dies so belegt ist, siehe unten.
Und meist ist von 80 PIN die Rede und nicht von 68.
Möchte halt ungerne da etwas falsch anschliessen.



2024-01-25 10_48_21-imgbox - fast, simple image host.png
 Beschreibung:
 VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung
 Dateigröße:  20,37 KB
 Angeschaut:  113 mal

2024-01-25 10_48_21-imgbox - fast, simple image host.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Problem! Geber für Gaspedalstellung (G79) A4 AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler Gaspedalstellung G79 und Ladedruck Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T6 Fehler 15560 - Geber 1 für Abgasrückführung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.