VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
K@pu



KFZ-Schrauber seit: 09.10.2005
Beiträge: 11
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Lukasz1984,
Beitrag09-10-2005, 20:42    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,
Hatte echt das Glück diese Seite zu finden und hab erstmal mir seitenvoll Ausschnitte über ein mir bekanntes Problem zusammenkopiert. Leider ist mein Fachgebiet etwas anderweitig und ich bin nur soweit schlau geworden, dass ich mir sicher bin, dass mein Steuergerät umsonnst getauscht worden ist. Umsonnst aber zu meinen Lasten, 1471,91€ Reparatur + 359,00€ Ersatzauto.

Also mein Problem fing folgens an:

Im Februar ´03, 2 Wochen nachdem mir bei 80tkm die Wasserpumpe kaputtgegangen ist und auch den Zahnriemen mitgenomen hat, blieb mein Auto in München, kurz nachdem ich die Autobahn verlassen habe, sozusagen mitten auf der Strasse stehen. Das Auto hat keinen Gas angenomen, der Motor hat 1200U/min gemacht und die Anzeige für die Glühkerzenvorwärmung hat geblinkt. 2 Stunden nachdem ADAC gekommen ist und mich bis zum VW-**** abgeschleppt hat, musste ich dort mein Auto lassen und mit einem Ersatzauto nach Erding fahren. Wie immer war es Freitags nach 19:00. Fehlerdiagnose: Geber ½ für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles Signal. Das Auto hat 3 Tage in der Werkstatt verbracht, schon weil die Werkstatt es verpasst hat den Gaspedalpoti zu bestellen. Gut. Also Auto abgeholt, über die saftige Rechnung gemeckert und erstmal unter Vorbehalt gezahlt:

Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen 16,20
Pedalgeberbock A+E 60,90
Pedalwertgeber A+E 40,50
Geber für ... 230,00
Seilscheib. 14,50
Mutter 0,19
Federscheibe 0,08

Also am Ende, 420,35€

Eine Woche später, bei schlechtem Wetter und Schnee. Mitten auf einem Beschleunigungsstreifen A99 Ost Richtung A94, bleibt das Auto wieder ohne Gas stehen. Wider Stunden auf den ADAC wartend, geht auch noch die Warnblinkeranlage kaputt. Als ADAC kommt, schpringt das Auto normal an. Wir können noch zwei Ausfahrten richtung Erding fahren, danach kommt wieder der Fehler, immer wieder. Aber der ADAC Mensch hat mich bis nach hause begleitet. Am nächsten Tag bin ich dann sofort zum Autohaus **** in Erding gefahren und mein Problem geschildert.

Sodann verbrachte das Auto 1 Woche in der Werkstatt, wobei die Fehlerdiagnose die Gleiche war.
Die Rechnung ist noch saftiger ausgefallen als die Erste. 1471,91€ Reparatur + 359,00€ Ersatzauto.
Die erste Rechung bezahlt, habe ich mich zum VW-**** begeben und 420€ zurückverlangt, die ich auch bekommen habe, nur das Ersatzauto wurde mir nicht erstattet.

Paar Monate und eine Waschanlage später, kam ich mit dem Notlaufprogramm frisch gewaschen raus. Saubere Sache. So bin ich dann wieder zum Autohaus gefahren. Wie immer war es wieder Freitag nachmittag. Der Fehler wurde ausgelesen und für den Gleichen befunden und rausgelöscht. Somit sollte ich bis Montag warten. Über kurz oder lang, wurde mir ein weiteres Steuergerät, auf Kulanz verbaut. Damit war (glaub) ich erstmal etwas mehr wie ein Jahr glücklich (oder auch nicht).

Herbst 2004 kam es wieder zu sporadischen Fehlern. Es ist immer der gleiche Ablauf, einmal aufgetreten, kommt der Fehler in immer kürzeren Abständen. Mein Auto hat wieder ne Woche in der Werkstatt verbracht, mir wurde was vom getauschtem Kabelbaum erzählt. Zu der Zeit hatte ich die erweiterte Garantie, die man genutzt hat um der VW-Versicherung 660,06€ in Rechung zu stellen. Gleiches Spiel, danach hatte ich wieder erstmal meine Ruhe. Auch ja, mir wurde in der Zeit mindestens 20 mal gesagt, dass mein Radio daran schuld sein kann (hatte Kenwood drin) und dass es durch die Rückkopplung ans GALA Signal das Steuergerät gestört wird. Ich habe geneint und erzählt, dass nur die Versorgung, Licht, Speicher und Lautsprecher angeschlossen sind. Man hats mir nicht geglaubt. In einer ganz gemeinen Aktion, hat man mein Radio mit einem Schraubendreher rausgezogen, nicht ohne den Halterahmen zu verbiegen und Kratzer aud die Zierung zu machen. Stolz hat man mir erzählt, der Fehler sei gefunden und das Radio ist schuld. Ich, früher von der Arbeit zurück und lasse mir das Werk zeigen. Erstmal Schock, dann schaue ich auf den gefundenen Fehler und nur noch Kopfschütteln. Der nette VW Mitarbeiter (Lehrling) hat es geschafft den Anschlussplan vom Radiostecker auf den Kopf zu lesen und schnitt bei Nacht und Nebel den Draht für die Hintergrundbeleuchtung ab, aber richtig. Zu allem Übel hat vor mir der Meister das Radio komplett abgeklemmt, pech für mich, ich hatte den Code dafür verloren, das Radio liegt nun in der Ecke. So wurde dann der Kabelbaum getauscht.

Zwischendurch wurde diese Messung gemacht, nachdem das auto im Notlauf bei der Werkstatt stand:

kein Fehler erkannt
Messwertblock lesen 0

43 111 0 18 94 191 113 155 133 77
133 103 66 34 119 190 72 156 150 109

Nun Ende Sommer 2005, auf dem Weg nach Dänemark, auf der A7 ist es wieder passier.
Linke Spur, beim Überholen, plötzlich keinen Schub mehr und Auto wird langsamer. Ich hatte erstmal einen kleinen Schreck, aber dann warnblinker an und auf die Pannenspur. Auto aus und an, danach ging es wieder. Zwischenstop in Kassel gemacht, kam ich sofort zu einer VW Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis wieder: Geber ½ für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles Signal. Speicher gelöscht und weitergefahren. Nach 2 Wochen, zurück in Deutschland, habe ich dann wieder die Werkstatt aufgesucht und vom Problem berichtet. Habe auch gefragt, wie es mit Geldzurückausschaut. Nix da, ich habe ja schliesslich ein oder zwei neue Steuergeräte bekommen. Auf die Frage, wie es weitergehn soll, ich soll ersmal so fahren, unwahrscheinlich, dass der Fehler wiederkommt. Kaum wieder zuhause, war ich auf dem weg von Arbeit, Autobaun raus, hatte ich wieder keine Leistung und Gas wurde nicht angenomen. Werkstatt angerufen und geschildert. Woche später wollte ich auf den Oktoberfest fahren, wo es mir mitten auf der A9 passiert ist. Im Stau, fiel die Drehzahl wieder auf 1200U/min. Habe versucht wieder den alten trick mit dem „Neustart“ anzuwenden, nix da. Nach dem Anlassen war der Fehler nicht weg. Also bin ich so bis zur nächsten Ausfahrt gefahren. Habe dann neben der Strasse geparkt und nochmals probiert, ohne Erfolg. Also habe ich das Auto erstmals ausgemacht und telefoniert. 15Min. Später ging der Wagen wieder, wie normal. Ab zur Werkstatt, hatte Glück am Sonntag abend den Chef zu erwischen. An das grosse Diagnosegerät gehangen und 2 Fehler wurden erkannt:

17664 P1256 035
Geber für Kühlmitteltemp. G62
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadisch auftretender Fehler

18047 P1639 035
Geber ½ für Gaspedalstellung-G79+G185
unplausibles Signal

Zwischendurch habe ich gemerkt, dass immer wieder im Leerlauf die Motordrehzahl schwankt und auf der Autobahn manchmal zwischen 2000-3000 kleine Leistungseinbrüche, bei konstanter Fahrt zu spüren sind, aber nur kurzzeitig.

So stehe ich nun, mir wurde versprochen das Auto wieder zu reparieren. Ich warte seid 2 Wochen auf den Anruf. Und bin dabei mich zu einem Anwalt zu begeben und diese Geschichte ihm zu schildern und das Geld zurückzuverlangen. Und das Auto zu verkaufen.

Falls wer einen Vorschlag oder einen Rat hat, wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen K@pu
VW-Passat 03/1999
85KW/115PS PD AJM


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2005, 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-10-2005, 20:59    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

Hi,
hast Du Dir mal im Schaltplan angesehen, wie die Stromversorgung vom Motorsteuergerät realisiert ist?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
K@pu



KFZ-Schrauber seit: 09.10.2005
Beiträge: 11
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2005, 21:03    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

Hier die Bilder vom "neuen" Kabelbaum *SCHOCK*

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=18ll1.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img207/3051/18ll1.th.jpg" class="responsive" alt="http://img207.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img207/3051/18ll1.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=25fw1.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img123/5840/25fw1.th.jpg" class="responsive" alt="http://img123.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img123/5840/25fw1.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=37js.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img123/1385/37js.th.jpg" class="responsive" alt="http://img123.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img123/1385/37js.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Dazu, die einzelnen drähte scheuern an den Metallkanten.
Da wo sie Richtung Steuergerät gehen, kleben Silikonspritzer und der "Kabelbaum" lässt sich etwas ziehen.

Das Abgeschnittene, ist wohl der Originale Kabelbaum.


Was mich gewundert hat, ich habe mir die Schaltpäne geschnappt und da sind alle 6 Leitungen belegt. Aber am Stecker beim Poti gehen nur 5 Pins raus und Ankommen tun 6 Drähte vom Steuergerät. Ist mir ein Rätsel.

mfg Kapu
VW-Passat 03/1999
85KW/115PS PD AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
K@pu



KFZ-Schrauber seit: 09.10.2005
Beiträge: 11
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2005, 21:10    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

Ich habe gelesen, dass korodierte Kontakte eine Fehlerursache sein kann.
Leider weiss ich noch nicht, wo der Kabelbaum vom Pedal zum Steuergerät ankommt und man nachschauen kann.

Aber ich habe eine grosse Liste was sich die Werkstatt anschauen kann, an möglichen Lösungen, ohne gleich das Steuergerät tauschen zu müssen.
mfg

/PS: der LMM wurde sommer ´92 auf Kulanz getauscht.

@Rainer K.
dazu muss ich ersmalden schaltplan genauer verstehen. Habe mir den:
1,9 l - Turbodieselmotor/85kW, Motorkennbuchstaben AJM,
ab August 1998 Schaltplan angeschaut. Bin zwar Elektroniker, nur mit dieser Art der Pläne bin ich noch nicht vertraut.
VW-Passat 03/1999
85KW/115PS PD AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2005, 7:18    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

Na, da hast Du ja Deine Fehlerursache. Den Kabelsalat hat wohl auch die gleiche Sorte 'Leerling' angerichtet, wie derjenige der Dir das Radio abgezwickt hat... icon_confused.gif icon_eek.gif Da hilft wohl nur Austausch gegen einen neuen Kabelbaum - diesmal so ein fix-und-fertiger mit Steckern dran icon_cool.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 7:27    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

Hi,

@K@pu,
hatte vor einiger Zeit ähnliches Problem. Auto ging in Notlauf mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Fehler im Speicher war auch Gaspedalgeber, Ursache waren aber oxidierte Kontakte am MSG
und im Stecker des MSG. Unter anderem war die orange Dichtung im Stecker gerissen.
Habe dann die Dichtungen beider Stecker ersetzt und die Kontakte gereinigt.
Nach oben
K@pu



KFZ-Schrauber seit: 09.10.2005
Beiträge: 11
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Lukasz1984 und
Beitrag10-10-2005, 17:04    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

Achim hat folgendes geschrieben:
Hi,

@K@pu,
hatte vor einiger Zeit ähnliches Problem. Auto ging in Notlauf mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Fehler im Speicher war auch Gaspedalgeber, Ursache waren aber oxidierte Kontakte am MSG
und im Stecker des MSG. Unter anderem war die orange Dichtung im Stecker gerissen.
Habe dann die Dichtungen beider Stecker ersetzt und die Kontakte gereinigt.


sone frage eines "der-gerne-immer-was-dazulernt": was ist msg?

1: habe termin morgen beim anwalt
2: werde ich meiner vw werkstatt noch was erzählen (habe im forum durchgelesen und bei keinem wurde das steuergerät getauscht)

Danke nochmals für die antworten.
VW-Passat 03/1999
85KW/115PS PD AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2005, 17:34    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

Hallo K@pu,

das ist ja eine ganz traurige Geschichte.
Ich bin mir sehr sicher, wie meine Vorredner, das der Fehler am Verbindungs-Stecker des Motorkabelbaums mit dem MotorSteuerGerät (MSG) zu suchen ist.
Eine saubere Lösung wäre es den Motorkabelbaum samt Stecker komplett zu tauschen. Diese Nachverkabelung, wie aus deinen Bildern ersichtlich, würde ich mir in keinem Fall gefallen lassen - das ist eine Frechheit. Den Innenraumkabelbaum würde ich mir auch komplett erneuern lassen, unsinniges abzwicken von Kabeln geht ja gar nicht (Wozu haben die Werkstätten denn Entriegelungswerkzeuge?). Da wird sich zwar die Werkstatt mit allen Mitteln gegen wehren, weil es einen Heiden-Aufwand bedeutet und man dabei meist mehr kaputt macht als das es was hilft, aber Druck ausüben solltest du auf jeden Fall.
Wenn der Wagen mal wegen eines Kabelbrandes abfackelt zahlt da die Teilkasko-Versicherung keinen Pfifferling.
Der Grund für den Ausfall hat, wie auch meine Erfahrung, immer mit Feuchtigkeit zu tun. Wir haben, um das Problem schnell zu lösen, immer den Kabelbaum mitsamt Stecker und Motorsteuergerät nach Trockung komplett in Kunststofffolie eingewickelt und verklebt. Das brachte Besserung - hält aber auch nicht ewig.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
K@pu



KFZ-Schrauber seit: 09.10.2005
Beiträge: 11
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2005, 19:43    Titel: Mögliche Fehlerursache Antworten mit Zitat

Hi nochmals,

habe mal die Geschichte einem neuen arbeitskollegen erzählt,
sein vater hat eine werkstatt im norden.
also, seinem vater ist das problem bekannt, aber dort war die fehlerursache:

so wie ich es verstanden hab: der zahnkranz auf der kurbelwelle hatte spiel, ca mm oder so. hat aber gereicht um den gleichen fehler auszulösen, dass das auto in den notlauf ging

so, wenn ich das richtig und er auch verstanden haben, ist auch die mögliche lösung der geschichte.

mfg
VW-Passat 03/1999
85KW/115PS PD AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-10-2005, 16:50    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

Wir hatten den gleichen Fehler auch erst gerade, beim neueren Modell.
Fehler war ein aufgeweiteter Anschluss PIN (hat wohl irgendwer zum messen die klemme direkt da reingebohrt).

Zuerst wurde der Gaspedalgeber ersetzt,dann wurden alle 6 Pins am Motor-STG getauscht, fehler wieder da, dann alle PINs am Geber.
Fehler noch immer da. Dann das Motor-Steuergerät- fehler noch immer da !
Dann lange gesichter und GANZ lange Fehlersuche :

Im tiefsten Kabelbaum gewirr, war aber noch eine steckverbindung. Darin war ein PIN, ein (ich nenns mal weibchen) aufgebogen, minimal, aber das wars, seit dem nie wieder aufgetreten der fehler !
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2005, 15:35    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

Hallo, habe euer problem aufmerksam verfolgt, habt ihr bei eure suche auch das 109 relais mal geprüft, hatte diesen fehler schomal beim sharan gehabt und dort war es das 109 spannungsrelais was eine fehlerhafte lötstelle hatte, seit dem wechsel vom relais ist ruhe.

gruß
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2005, 17:07    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

Zitat:
der Motor hat 1200U/min gemacht

Das dürfte bei Relais 109 aber nicht mehr sein...
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
K@pu



KFZ-Schrauber seit: 09.10.2005
Beiträge: 11
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 17:42    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
der Motor hat 1200U/min gemacht

Das dürfte bei Relais 109 aber nicht mehr sein...


der motor ist nie ausgegangen, immer nur in den fehlerfall, dass nebenbei die vorglühanzeige geblinkt hat.

das letzte mal hat auch das ausmachen nicht geholfen, erst 15 min stehen, danach ging es wieder weiter icon_sad.gif
mfg
VW-Passat 03/1999
85KW/115PS PD AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
K@pu



KFZ-Schrauber seit: 09.10.2005
Beiträge: 11
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Lukasz1984 gefällt das.
Beitrag13-04-2006, 15:15    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

so, nach sovieler zeit und einigen besuchen bei der werkstatt, die sind ratlos icon_eek.gif icon_cry.gif icon_eek.gif

es fing auch der mototr immer wieder mit unterschiedlicher leerlaufzahl zu fahren von 800, bis 1200U/min.
und jetzt kommts: habe alles aufgemacht und beim laufenden motor (als die drehzahl im leerlauf mal wieder über 800 war) in diesem selbstgebautem kabelbaum gezogen. da kams---> die drehzal schwankte dabei. wunder punkt--> die steckverbindung poti und kabelbaum.
nach soviel reparaturen hat man alles getauscht, aber den korodierten stecker gelassen und sogar einen neuen kabelbaum drangemacht icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif

hab spritzer mos fett oder sowas draufgemacht und nu ist die leerlaufzahl i.o. die macken sind seit 2 tagen verschwunden, auch keine notlaufprogramme auf der tagesordnung, wie davor.

so gleich gehe ich ersma zum anwalt.....

mfg
VW-Passat 03/1999
85KW/115PS PD AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lukasz1984



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 6
Karma: +5 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 20:10    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

icon_smile.gif Hallo!Bin neu hier und komme aus Österreich deswegen bitte ich euch als neuling um hilfe!Hab einen VW PASSAT 3B HIGHLINE KOMBI 115 PS 85Kw Bj: 2000 . ich hab seit einem halben jahr das problemm mit dem fehlerGeber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal
wahr schon in mehr als 6 werstätten und mir wurden verschieden teile neu eingebaut aber das problemm ist noch immer da!bin schon 4 mal von ÖAMTC abgeschleppt worden und hab viel zu viel geld schon da reingesteckt! icon_cry.gif mir wurde das gaspedasensor schon 2 mal ausgetauscht und irgendwelche kabeln.der fehler wurde schon zick mal gelöscht ohne erfolg!Gibt es denn keinen einzigen mechaniker oder elektroniker der das problemm beheben kann?wass kann denn doe ursache dafür sein?ich bin schon beim durchdrehen!hab deswegen schon fast meine arbeit verloren weil ich nicht rechtzeitig in der arbeit war!ich würde es ja gern selbst in die hand nehmen bin aber unerfahren mit solchen sachen icon_sad.gif kann mann es irgend wie repairieren?ist es überhaupt repairierbar icon_question.gif also ich bin schon am verzweifeln.ich kann meinen lieben passat doch nicht verkaufen.also in diesem zustand sowieso nicht!Ich hab eine freundin die 800 km von enfernt und die ich bald heiraten will!und ich muss jedes wochenende zu ihr fahren sonst gehts mir nicht gut!Ich liebe sie so sehr und muss dieses problemm so schnell wie möglich beheben!Bitte Hilft Mir!!Ich wäre euch sehr dankbar! icon_biggrin.gif Mit Freundlichen grüssen! Lukas[/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 20:31    Titel: Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles signal Antworten mit Zitat

Hatten das auch - am wirklich dauerhaftesten ist sämtliche Leitungen vollständig vom Gapedal bis zum Motor-STG durchgängig neu zu ziehen und anzuschlagen !
Hatten auch erst mal pins hier neu und da neu, aber brachte nichts, irgendwo war noch immer was - komplett neue leitungen von unten bis oben und nie wieder nen problem
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausentemp.-signal unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem! Geber für Gaspedalstellung (G79) A4 AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 2.5 TDI ACV Fehler: Geber für Gaspedalstellung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CAYC Geber für Ladedruck- unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.