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"Das Loch" im CR Ansaugrohr

 
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dieselmartin
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Beitrag28-05-2014, 21:43    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

Hi

als ich gerade Ansaugtrakte untersuchte und am CBAB vom Kollege ein Klappergeräusch zu suchen war, fand ich dies:

(mindestens) Der CBAB hat ein Loch im Ansaugrohr !

Weiss jemand, wozu das gut sein soll ?

Beim BLS gibts es extra das gedämmte "Kauderrohr" und hier designt einer ein Loch rein und baut noch nen riesen Pfeil dran !??!



CBAB_Loch.jpg
 Beschreibung:
 Ansaugtrakt CBAB Motor
 Dateigröße:  304,08 KB
 Angeschaut:  5668 mal

CBAB_Loch.jpg


PPD_CR_Ansaugrohre.jpg
 Beschreibung:
 Ansaugtrakt PPD Motoren versus CBAB Motor
 Dateigröße:  299,73 KB
 Angeschaut:  3866 mal

PPD_CR_Ansaugrohre.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 02-06-2014, 15:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag29-05-2014, 11:14    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

Moin,
der Schlauch ist doch luftseitig am Luftfiltergehäuse, oder ?
Herbert
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Beitrag29-05-2014, 19:30    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

Der Pfeil zeigt der Luft den Weg, sonst wüsste sie nicht wohin, gerade warme Luft aus dem Motorraum ist ja doof.... icon_biggrin.gif
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dieselmartin
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Beitrag29-05-2014, 23:14    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
der Schlauch ist doch luftseitig am Luftfiltergehäuse, oder ?
Herbert


Was genau ist "luftseitig" ?
Bei meinem LuFi ist auf beiden Seiten Luft icon_smile.gif

JA, das ist die Zuleitung vom Schlossträger zum Luftfilter, also noch die "schmutzige" Seite.

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Der Pfeil zeigt der Luft den Weg, sonst wüsste sie nicht wohin, gerade warme Luft aus dem Motorraum ist ja doof.... icon_biggrin.gif


Genau das dachte ich auch, als ich dem Kollegen kurz zuvor meinen Stöpsel
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=216717#216717
gezeigt hatte.

Aber mal im Ernst: Was soll das Loch ?

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mullemaus
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Beitrag29-05-2014, 23:32    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

Aber mal im Ernst: Was soll das Loch ?


Unter Umständen eine Kombi für ein Gesamt-Akustik-Verhalten.
Da gibt es tausende Arten, Sachen und Aufbauweisen die gewisse Frequenzen filtern, das es ggf nicht so ganz abwägig ist denke ich.

http://www.wocogroup.com/Akustik.57.0.html
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Herbert
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Beitrag29-05-2014, 23:33    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

Hi,
mit "luftseitig" war "nicht motorseitig" gemeint. Mir fiel halt auch kein besserer Ausdruck ein. icon_wink.gif
Irgendwie hat´s wahrscheinlch mit Ansauggeräuschen zu tun, im www wird auch sowas geredet.
*** icon_wink.gif der Pfeil dient vielleicht zum korrekten Ausrichten des Luftstroms. Sonst weiß die Luft das ja nicht. icon_biggrin.gif ***. Ansonsten muß man das auf den unermeßlichen Ratschluß von Herrn Volkswagen schieben.
lg
Herbert
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Beitrag30-05-2014, 0:22    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

Hi!

Meine erste Idee, als ich das gelesen habe,
war auch so Richtung Sounddesign.
Grüße, Steffen!

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Beitrag30-05-2014, 21:56    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

Mal verschließen und so eine Runde fahren, dabei die Ohren spitzen. Vielleicht gibt es aber auch nur ein Ersatzteil und bei bestimmten MKB's muss halt das Loch her, bei anderen nicht...damit der Schrauber weiß wo das Loch zu sein hat, gibt es den Pfeil.
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dieselmartin
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Beitrag30-05-2014, 22:25    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

Zitat:
bei bestimmten MKB


nach meinen Infos alle CBAB und CBBB im 3C.

Aber andere Modell mit diesen Massen-Motoren haben wohl andere Rohre, da die Geomatrie anders ist.
Ich guck mir mal die aktuellen Modelle im Showroom an....

m;
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Beitrag02-06-2014, 18:51    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

HM

Warmluftansaugung ist die 8 hier drin:
http://www.jimellisvwparts.com/images/parts/VW/fullsize/634129600.jpg

Aber die sollte doch direkt an den Luftfilterkasten gehn, oder ?
Denn der ist für "Kaltland" auch nochmal anders.

Der untere Zugang hier ist die Warmluft:
https://system.recopart.se/Bilder/delart/F/564131_1_F.jpg


Ich werde es mal zukleben (lassen) icon_smile.gif

m;
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Zuletzt bearbeitet am 02-06-2014, 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-06-2014, 22:05    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

So,
na dann ist es doch nun dank der Explosionszeichnung und Deiner Fotos klar!

Das Loch dient a) als Schmorschutz (da das Ansaugluftrohr so nah an der AGR vorbeigeführt wird? So sieht es auf Deinem Foto jedenfalls aus...) und/oder b) kühlt eben das dahinter Liegende (AGR Rohr?).

Das bißchen Luft, das dem Ansaugluftstrom verloren geht, ist beim Diesel vernachlässigbar, da eh immer Luftüberschuß herrscht bzw der Luftfilterkasten auch mit diesem Loch genug "Druckluft" abbekommt!

Macht das Sinn?

haithamina
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dieselmartin
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Beitrag02-06-2014, 22:57    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Schmorschutz

....

Macht das Sinn?



Naja, die AGR wird vom Kühlwasser (sogar gesteuert) gekühlt.
Da wird ein bisschen anpupsen von gestauter Ansaugluft nichts ändern.

Und der 16V BMR hat ja auch ne Beule für die AGR ... aber kein Pfeil-Loch !?

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matthiasTDI96
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Beitrag03-06-2014, 6:58    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

??? hab ich grob was nicht verstanden? An der Stelle muss doch bei laufendem Motor nahezu immer Unterdruck herrschen, wenn auch nur minimal. Wie genau tritt denn da Luft aus? Ein Kühlwirkung wird es dadurch niemals geben.

Dann ist es noch wahrscheinlicher das es als Notansaugung dient wenn man auf der BAB mal eine LKW Plane angesaugt hat icon_wink.gif
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Beitrag03-06-2014, 8:01    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

Ich glaube an eine viel einfacherer Erklärung:

Das ist die billigste Version des Anti-Kauder-Rohrs!

Statt wie beim EOS in Serie und bei anderen auf Reklamationswunsch ein teures, "wattiertes" Rohr zu verbauen (ich berichtete icon_smile.gif ), wird hier etwas Resonanz berechnet und ein doofes Loch verbaut.

Das Kaudern ist m.W. Zurückschlagen der Luftsäule, also entgegen der normalen Strömung. Das macht Krach, weil dann der Ansaugrichter in der Abschöpfung wie eine Trompete wirkt.
Lässt man die Luftsäule verpuffen, z.B. durch ein olles Loch, trompetet es nicht.

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Zuletzt bearbeitet am 03-06-2014, 8:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag03-06-2014, 23:00    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

CFGB ist ohne Loch und nur mit Pfeil unterwegs ab Werk...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
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Beitrag04-06-2014, 0:06    Titel: "Das Loch" im CR Ansaugrohr Antworten mit Zitat

Soll ich euch einen Arzt rufen?

Ich möchte fast wetten, dass in diesem Loch bei irgendeiner der Fahrzeuge aus dem Konzern ein Bauteil steckt. Ausser Spargedanken fällt mir dazu nichts ein.

Das Rascheln im Motorraum durch loses, schlecht verarbeitetes Platik Gelumpe stört mich persönlich viel mehr. Oder hat jemand dazu eine Erklärung .... ist das vielleicht in eueren Augen Sound Design? icon_biggrin.gif

Ihr denkt einfach zuviel, sorry. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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