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Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL)

 
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dieselmartin
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Beitrag16-06-2014, 8:30    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Der Kutter ist hin icon_sad.gif

ein 1991er T4 California AAB (2,4 SD 78 PS) hat am Fernpass den Geist aufgegeben.

Erster Blick in den Motorraum:
- Zahnriemen rechts (der wichtige) ist weg
- nur noch Zahnriemenstaub zu sehen

Er steht nun bei VW in Reutte.

Der Besitzer-Kollege ist mitm Mietwagen wieder zuhause.

Wenn wir den Bus nun wiederhaben, was ist zu tun?

- Umbau auf ABL (1,9 TD - der AAZ Bruder)?
- AAB Teil für Teil instandsetzen?
- Austausch-AAB rein ?

Wie kann ich Pleuel und Kolben beurteilen?
Wie bekommen wir heraus, warum der Riemen nach 60.000 km geflogen ist?

Gruesse
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Zuletzt bearbeitet am 11-07-2014, 15:57, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag16-06-2014, 11:04    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann ich Pleuel und Kolben beurteilen?
Wie bekommen wir heraus, warum der Riemen nach 60.000 km geflogen ist?


Vielleicht erst mal zerlegen, bzw. freilegen icon_question.gif
LG, Onkel BM

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Beitrag16-06-2014, 11:10    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Moin,

1.Umbau ist immer umständlicher als den gleichen Motor einbauen/instandsetzen. Wenn es keine Leistungs-Vorteile bringt?
2. Erst mal Kopf ab, dann regelt sich die Frage von selbst ob reparieren oder Tauschmotor.
3. Kopf ab und den Kolbenüberstand messen, wenn der gleichmäßig ist, dann sind die Pleuel i.O.

Die Ursache für ZR-Riß:
1) Irgendetwas blockiert.
2) Irgendwelche Umlenkrollen defekt, ein Stück vom Kranz gebrochen. Der zerschneidet dann langsam den ZR.
3) KW-Zentralschraube. Gibt's da bei AAB auch Probleme?

Gruß
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Beitrag16-06-2014, 19:41    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

jarobaldu hat folgendes geschrieben:
Moin,


3) KW-Zentralschraube. Gibt's da bei AAB auch Probleme?

Gruß
A.


Normal nicht, aber es wurde mal eine geänderte Wapu verbaut -> andere Zähnezahl, andere Lager.
Hatte den Motor in einem Audi 80 Typ 85 verbaut und beim Umbau damals (1997) gleich alles umgerüstet. Der VW-Mann meinte es gab Probleme mit dem Zahnriemen wegen der Wapu.

Gruß Mpire
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Beitrag16-06-2014, 20:00    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Hi!

Das mit dem Wasserpumpen-Problem hab ich auch schon öfters gelesen.

Ich würde den Zylinderkopf mal abnehmen und den Rest ansehen.

Alternativ wäre ein AT- Zylinderkopf oder ein gebrauchter Zylinderkopf möglich.

Ein ABL-Motor, wenn er reinpasst, wäre auch möglich. Die gehen recht flott, für ihre paar PS.
Vielleicht noch einen Ladeluftkühler mit reinbasteln, das nimmt noch bisschen Hitze aus dem System.
Grüße, Steffen!

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Beitrag24-06-2014, 2:43    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Man kann mit Teilen vom 2.5 TDI auch einen 2.4 TD bauen. Soll ganz passablen Vortrieb haben. Aber zuerst muss der Bus überhaupt wieder fahren.
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dieselmartin
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Beitrag24-06-2014, 10:03    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

DOWNSIZING

der Kollege plant z.Z. einen Umbau auf den ABL - 1,9 TD.

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Beitrag24-06-2014, 10:10    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Moin,

aufmachen, ansehen bzw. messen, wie schon geschrieben wurde.

Ich hatte das ja auch schonmal und es war garnicht so schlimm.

Siehe hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=22168#22168

Grüße,
dieter
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Beitrag25-06-2014, 10:41    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Hi dieter,

ja klar, der Patient wird erst mal aufgemacht.


Der Kollege ist aber irgendwie scharf auf den TD icon_smile.gif


Mögliches Tuning des ABL ist erst mal zweitrangig, im Fokus steht erst mal der reine Umbau.

Da der ABL laut T4 Wiki auch serienmäßig im California verbau war, hat der Tüv signalisiert, dass nur geringe Kosten für Abnahme/Eintragung anfallen würden...
Somit stellt sich die Frage wieviel Bastelarbeit anfällt. Wir wissen, dass man das getriebeseitige Motorlager und vom ABL braucht. Aber was sind die Knackpunkte beim Umbau? Muss die Elektrik komplett neu verkabelt werden oder werden im Großen und Ganzen die vorhanden Stecker aus dem vorhandenen Kabelbaum des Fahrzeugs umgesteckt?
AGR und Oxikat hatte der AAB auch nicht ... droht von dieser Seite Ungemach beim Umbau?

Das Getriebe vom AAB kann bleiben - liegen wir da richtig?

Wenn irgendjemand diesen Umbau schon mal gemacht hat, wäre es super, wenn er verrät, was die wirklich fiesen Dinge des Umbau waren... welche Zeit muss man dafür veranschlagen wenn in einer richtigen Werkstatt geschraubt wird?

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Beitrag25-06-2014, 11:01    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich hab schon mal so einen ABL gewechselt.
(habe auch noch eine Kiste Teile die übrig sind)

Ist schon viel Arbeit, Grill raus, Kühler raus.
Wir haben das mit einer Hebebühne gemacht, und den Motor auf so einem Rollwagen raus-und reingefahren.

Rechne bei dem Bj. mit festgerosteten Schrauben und dann halt die Bastelarbeiten dauern lange. ev. Auspuff umschweißen, Unterdruckschläuche, Wasserschläuche umbasteln. usw.

Überlege mal, wie das mit der Wegfahrsperre wird, das Auto hat keine.
Wenn Du einen Motor mit WFS einbaust, war da irgendwas an der Einspritzpumpe,
vielleicht weiß da jemand was.
Grüße, Steffen!

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Beitrag25-06-2014, 19:38    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Überlege mal, wie das mit der Wegfahrsperre wird, das Auto hat keine.
Wenn Du einen Motor mit WFS einbaust, war da irgendwas an der Einspritzpumpe,
vielleicht weiß da jemand was.
Steuergerät an der Pumpe entfernen und alles ist gut. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag27-06-2014, 11:34    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Die Nocke ist schon mal hin (und stellenweise weg!!).

Ist da das Lager 2 heiss/fest gelaufen und dann hat es die Nocke zerdreht?

Wie kann man die wirkliche Ursachenkette erkennen, wenn es schon passiert ist?

m;



AAB_Nocke2.jpg
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Zuletzt bearbeitet am 27-06-2014, 11:37, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag27-06-2014, 12:20    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Hi!

Weiss nicht, wie sieht denn die Wasserpumpe aus und die Zahnriemenreste?

Vielleicht so:
1. Ölbohrung zu
2. Nockenwelle schwergängig-fest
3. dadurch Zahnriemen gerissen
4. dadurch Kolben auf ein offenes Ventil geknallt
5. Nocken kaputt
Grüße, Steffen!

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Beitrag27-06-2014, 13:09    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Die "Reste" sehen eher aus wie nach "Bikini-Atoll in den 60ern"



AAB_ZR.jpg
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Beitrag27-06-2014, 13:54    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Hi!

Zahriemenriss sieht anders aus, da haste den Mulm nicht.

Ich hab das nämlich weiter oben schon am ZR-Rad gesehen, dass da so Reste dran waren.

Da war der ZR nur das Opfer und nicht der Täter.
Grüße, Steffen!

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Beitrag04-07-2014, 21:55    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Update:

Der Kollege hat den toten AAB draussen ... der "neue" AAB steht schon auf Palette bereit.

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