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Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) | Beiträge 16+

 
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Beitrag04-07-2014, 22:10    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Gute Entscheidung. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag05-07-2014, 0:12    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Ja, denke ich auch.
Besser ist das schon, einen passenden Motor einzubauen.
Grüße, Steffen!

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Beitrag05-07-2014, 0:20    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Besser ist das schon, einen passenden Motor einzubauen.
Nein, das is nur einfacher.
Besser ist es, keinen ABL einzubauen. icon_lol.gif
MfG. Michael

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Beitrag10-07-2014, 11:58    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

SO

der "neue" AAB ist drin und läuft schon mal.

Jetzt kommen noch Detailarbeiten, wie
- Kabel schön verlegen
- Kraftstoffverschlauchung wieder auf org. rückbauen (nach PÖL-Entsagung icon_wink.gif )
- AGR und Oxikat

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Beitrag11-07-2014, 15:57    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Hier noch ne kurze Analyse, was wahrscheinlich passiert ist:

Die Umlenkrolle des ZR zeigt massig Spiel.
Das hat uns wohl zu zu hoher ZR Spannung verleitet.

Dadurch zieht es die Nockenwelle nach unten.
Das erste Lager kann Kraft und Reibungswärme gut an den Kopf abgeben.
Am zweiten Lager muss aber die Brücke leiden.

Die Brücke und die Nocke davor sind gebrochen.

Der ZR war nur noch Brösel.

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Beitrag11-07-2014, 17:09    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Abend,
selbst bei massig Spiel kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zahnriemen dabei soviel mehr an Spannung abbekommt.
Da müsste die ja weit über 10mm in eine Richtung Spiel haben dass dort höhere Spannung entsteht.
Spuren am KW-Rad gibt es nicht ob dort etwas fremdes durchgezogen wurde?
Einfache Materialermüdung würdest du ausschließen als Ursache?
Gruß
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Beitrag11-07-2014, 18:55    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Naja

der Motor hatte 330000 km drauf, der Kopf erst 80000.
Weiterhin wurde der Motor fleissig mit PÖL gefordert, seit er mit 251000km zu "uns" kam - Hauptseinsatzgebiet "die Alpen".

Auch hatte er ein Heulen (im Nachhinein wohl die Umlenkrolle), was aber, soweit ich mich erinnere, erst nach dem letzten ZR-Wechsel kam.

Auf jeden Fall läuft der "neue" mit seinen 2xx000 km deutlich ruhiger und agiler. Die alte ESP war wohl auch nur noch ein Schatten ihrer selbst und wollte selbst mit 100% Diesel nicht so richtig willig Fördermenge freigeben.
Vmax war gut, aber ein Gas(pedal)stoss wurde lustlos ignoriert.
Der neue knattert fein los, wenn man aufs Gas tipt, fast schon 5E-Feeling icon_rolleyes.gif

Eine Frage noch:
Kann jemand die beiden Kabelfarben der zwei Öldruckschalter benennen ?

Gruesse
m;



AAB_Oeldruck.jpg
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Zuletzt bearbeitet am 11-07-2014, 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-07-2014, 22:04    Titel: Zahnriemenriss am T4 AAB - (doch kein Umbau auf ABL) Antworten mit Zitat

Gelb kommt an den unteren.
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