VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Müdigkeitserkennung beim Polo / Golf7 abschaltbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2014, 9:50    Titel: Müdigkeitserkennung beim Polo / Golf7 abschaltbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Wälzen (virtueller) Kataloge für einen evtl. Nachfolger unseres ASZ-Polo fanden wir beim aktuellen Polo und Golf auch die Müdigkeitswarnung, die wir mitkaufen müßten, wenn wir eine akzeptable Motorleistung und die damit zwangsverknüpfte Ausstattungsline wählen.

Ist diese Funktion wenigstens abschaltbar (per Schalter oder VCDS-Codierung / Anpassung), falls sie im Alltag zu oft grundlos nerven sollte?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2014, 9:58    Titel: Müdigkeitserkennung beim Polo / Golf7 abschaltbar? Antworten mit Zitat

Zumindest beim A4 8K ist die Müdigkeitserkennung über das Menü dauerhaft abschaltbar. Sollte dann eigentlich auch bei anderen Modellen so sein. Einfach mal beim icon_biggrin.gif vorführen lassen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-07-2014, 8:59    Titel: Müdigkeitserkennung beim Polo / Golf7 abschaltbar? Antworten mit Zitat

Hab meinen Golf nun seit fast einem Jahr und eine Warnung ist noch nie gekommen, obwohl ich auch schon müde (nicht übermüdet!) gefahren bin. Probleme hiermit wären mir auch aus anderen Foren nicht bekannt. Von daher denke ich, dass die sich tatsächlich nur meldet, wenn der Fahrer wirklich übermüdet ist und es riskant wird.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag28-07-2014, 19:41    Titel: Müdigkeitserkennung beim Polo / Golf7 abschaltbar? Antworten mit Zitat

Was wird da eigentlich detektiert? Fahrverhalten, Gesamteindruck der Visage anhand gespeicherter Bilder, Atemfrequenz, Lidschlag???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag28-07-2014, 22:48    Titel: Müdigkeitserkennung beim Polo / Golf7 abschaltbar? Antworten mit Zitat

Hi, laut Wiki:

...Ein Ansatz besteht in der Überwachung der Einhaltung der Spur zwischen den Fahrbahnmarkierungen durch Auswertung von Bildern einer Videokamera.[1] Solche Markierungen sind insbesondere auf besser ausgebauten Straßen vorhanden, wobei diese Art von Unfallgeschehen gerade auf solchen Strecken gehäuft vorkommt. Es liegt die Überlegung zu Grunde, dass schläfrig werdende Fahrer anfangen, zunächst kaum merklich zwischen den Markierungen zu pendeln.

Ein anderer Ansatz besteht in der laufenden, feinfühligen Überwachung der Lenkbewegungen, da sich diese bei schläfriger werden Personen recht früh verändern. Sie machen kleinere Lenkfehler, die oft schnell und abrupt korrigiert werden...

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2014, 6:28    Titel: Müdigkeitserkennung beim Polo / Golf7 abschaltbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

in unserem Firmen-Superb ist so ein Müdigkeitswarner mit Überwachung der Lenkbewegung drin. Der kommt gelegentlich mal. Allerdings ist für mich der Zusammenhang zwischen müde und nicht müde nicht erkennbar - insofern würde ich ihn eher deaktivieren.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Powerbox TDI PD zu/abschaltbar.....Sinn und Zweck !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf7 184PS CUNA - Kühlwasser leicht rostig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbau Hopa-Divo VP37 abschaltbar in Golf 3 TDI AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.