Hallo,
im konkreten Fall war es ein Sprinter 315CDI mit 2,2l Hubraum, Eu4 und zweistufiger Aufladung über abgasseitige Umschaltklappe am kleinen Turbolader und unterdruckgesteuertem Wastegate am großen Turbolader.
Folgende Doku gilt natürlich für alle Fahrzeuge mit zweistufiger Aufladung über Klappensteuerung (nicht VTG).
Fehlerbild:
Fahrzeug im Notlauf, max. 100km/h in der Ebenen, Motorkontrolle leuchtet, DPF verstopft, max. erreichbarer Ladedruck (über VCDS, EOBD - abgasrelevante Parameter) ca. 0,5Bar relativ.
DPF ausgebaut und gewaschen.
Maximal erreichbarer Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen (1400 1/min) jetzt 1,1bar (rel.), bei höheren Drehzahlen (2500 1/min) 0,8bar.
Steuerleitung vom Wastegate (großer Lader) direkt auf Unterdruck angeschlossen -> 1,3bar bei höheren Drehzahlen und mit leichtem Gasfuß.
Die beiden Magnetventile für die Unterdrucksteuerung erneuert (ca. 100€) und läuft wieder
