VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mercedes-Benz Sprinter 907 BMS Batterie anlernen

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
ruler

KFZ-Schrauber seit: 06.08.2022

Premium Support

Beitrag10-12-2024, 18:43    Titel: Mercedes-Benz Sprinter 907 BMS Batterie anlernen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Mercedes-Benz Sprinter der Baureihe 907.

Ich habe dort die Batterie tauschen müssen. Nun will ich dem BMS mitteilen dass eine neue Batterie verbaut wurde.

Da ich neben VCDS auch das CG680Pro von CGSULIT besitze, wollte ich mit diesem in das Steuergerät des BMS. Leider bekomme ich keine Verbindung. Es werden mir einige Steuergeräte angezeigt, BMS vorne, BMS Mitte ect., aber bei allen bekomme ich keine Verbindung.

In das Motorsteuergerät bekomme ich ohne Probleme und kann Live Werte auslesen, Fehlercodes löschen ect.

Ich lese im Internet viel vom SGW (Safety Gate Way) von Mercedes und dass es nicht so einfach möglich sei.

Hat jemand Erfahrungen mit Sprinter 907 und dem CG680Pro?
Kann mir jemand sagen ob der Zugriff möglich ist?

Im Voraus vielen Dank.
Gruss Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag10-12-2024, 20:11    Titel: Mercedes-Benz Sprinter 907 BMS Batterie anlernen Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

mit dem 907 habe ich leider keine Ahnung. Es würden allerdings genau Daten zum Fahrzeug bzw. dem Bordnetzsteuergerät helfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ruler

KFZ-Schrauber seit: 06.08.2022

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-12-2024, 15:16    Titel: Mercedes-Benz Sprinter 907 BMS Batterie anlernen Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

es handelt sich um einen Sprinter Modell 907 BJ 04/2020 mit dem 216 CDI (OM 651) 163PS Motor 2.1L.

Angezeigt werden mir die Batteriemanagementsysteme auf dem Bild im Anhang.

Ich muss korrigieren, ins Motorsteuergerät komme ich auch nicht. Lediglich in den Schalttafeleinsatz und einige andere Steuergeräte.

Wenn ich die BRT Funktion nutzen will, kann ich das Modell 907 erst gar nicht auswählen.

20241211_143554.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3,91 MB
 Angeschaut:  74 mal

20241211_143554.jpg

20241211_143604.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4,66 MB
 Angeschaut:  69 mal

20241211_143604.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

ruler gefällt das.
Beitrag11-12-2024, 16:21    Titel: Mercedes-Benz Sprinter 907 BMS Batterie anlernen Antworten mit Zitat

Habe nachgefragt und warte auf Antwort vom Hersteller. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: LD- Fehler am Sprinter 315CDI, zweistufige Aufladung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mercedes-Benz S124 200Td mehr Leistung und min.30% Sperre Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD beim Mercedes Sprinter On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Mercedes Sprinter 211-CDI Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen Mercedes Sprinter vs. VW Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.