Servus,
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Es gibt bestimmt besser geeignete Fahrzeuge doch liebe ich das Fahrzeug so sehr, dass ich nur mit meinem
Karl-Heinz eine ganz besondere Fahrt machen möchte. |
Für Dein Vorhaben wäre ein mit 4matic ausgestatteter W124 die weitaus bessere Basis, aber wenn es "Karl-Heinz" sein soll...
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Ich habe noch einige Sachen zu erledigen am Fahrzeug aber möchte mich schon mal informieren. |
Möglicherweise wäre ein Mercedes-/W124 oder 4x4 - Forum hilfreicher für Dein Vorhaben
Je nachdem, ob das alles noch mit Segen des TÜV's sein soll, gibt es verschiedene Herangehensweisen!
Ich lese im Text die Sätze wie "damit ich damit durch Sand und Schlamm fahren kann" und "ich möchte gerne den
dunkelbraunen Kombi zu einem mehr oder weniger geländefähigen Fahrzeug umbauen."
Geländefähig bedeutet für mich auch, die Fuhre höherlegen!
Wenn der Unterboden irgendwo richtig aufsitzt und die Räder stark entlastet sind, reißt auch ein Sperrdifferential nichts mehr raus!
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Wie ist es möglich, den W 124 ein Differenzial zu verbauen, was eine mindestens 30-prozentige Sperre beinhaltet. |
Sperreinsätze gibt's von Drexler, Wavetrac u.a., jedoch ist spätestens dann von einem "Lobaguette" - Projekt nicht mehr die Rede! (ich denke es sollte Low-Budget heissen
, sch.... Autokorrektur)
Dann würde ich mich nach grobstolligeren Reifen umschauen, div. Hersteller wie z.B. Votech oder Fedima haben da was im Programm.
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Es war die Rede von einem 2 l Turbodiesel Motor aus einem Sprinter, und würde gerne wissen, ob er problemlos in den Motor Raum des W 124 passt. |
Das wäre erst recht nicht Low-Budget!
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"Sowie etwas mehr Leistung bekomme" |
Was bei solchen Projekten mit dem genannten Einsatzzweck gerne vergessen wird, ist eine ausreichende Kühlung des Motors! Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit versuche,
mit Leistung durch den Sand zu pflügen, evtl. noch mit "Tuning" des Motors, dann kommt die originale Kühlanlage durch den fehlenden Fahrtwind schnell an ihre Grenzen!
Da wäre mindestens ein per Thermoschalter gesteuerter, zusätzlicher Elektrolüfter Pflicht. Plus Motoröl-/Diff.-Ölkühler.
Gruß Richard und viel Erfolg!
P.S.
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Ich bin im Besitz diverse Diagnosetechnik, eine alte Stardiagnose besitze ich. Ein originales VCDS und ein Top Launch. Hiermit biete ich mich an im kleinen Rahmen
auch Diagnosen beziehungsweise Fehlerspeicher auszulesen. |
Ich vermute mal stark, der Betreiber dieses Forums finanziert durch den Verkauf von Diagnosegeräten und -Software auch seine Website/Homepage!
Da finde ich es zumindest fragwürdig, wenn jemand seine Dienste (ob kostenlos oder nicht) in Sachen Diagnose/Fehlerspeicher auslesen genau dort anbietet!
Zumal VCDS nicht von hier zu stammen scheint...
Aber das ist nur meine bescheidene, persönliche Meinung.