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turrican944
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bavendorf
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30-12-2014, 20:20 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Moin
Ich habe aktuelle gerade einen Skoda Fabia mit 1,2l BMD Motor BJ 2005 am machen bei dem immer wieder die Motorkontrollleuchte kommt.
Als Fehler ist 16556 Kraftstoffbemessungssystem System zu fett hinterlegt. Ist auch zu fett, Kerzen verrußen.
Habe den Fehler mal gelöscht kommt nach kurzer Zeit wieder, dann ist die Lampe erstmal aus und etwas später kommt noch ein zweiter Fehler (genauen Code habe ich mir nicht gemerkt, ) dass die nach Katsonde meint der Kat funktioniert nicht, was ja durchaus durch das zu fette Gemisch kommen kann.
Ich habe die Tankentlüftung überprüft funktionert. Temperatur und Saugrohrdrucksensor sind auch in Ordnung.
Benzindruck habe ich gemessen der liegt bei 3,4-3,5 bar. Wieviel soll der haben, ich habe einmal etwas gefunden von 3bar und einmal 4bar? Einen Code für den verbauten Benzindruckregler gibts natürlich nicht auf dem Aufkleber und ich hatte bislang noch keine Möglichkeit den Regler auszubauen. Wenn der Motor nur 3bar Benzindruck haben soll wäre mir auch klar, warum der zu fett läuft.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
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turrican944
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bavendorf
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28-09-2015, 12:59 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Moin
So nach längeren hin und her mal weiter gemacht Benzindruck war es natürlich nicht.
Sporadisch ist immer noch der Fehler da, dass der Kat unzureichend arbeitet, aber es kam was neues dazu: Zündaussetzer auf dem zweiten Zylinder. Gestern mal geschaut sobald die Kiste läuft, fängt der Zähler wie wild an zu zählen. Zündspule ist OK. Ziehe ich den Stecker von der Spule aber läuft die Kiste noch schlechter (etwas zündet da wohl ab und an noch).
Zündkerze ist ölig und nach etwas laufen im Leerlauf fällt der 2. Zylinder gänzlich aus, Motor nur noch am Ruckeln (da zählt der nichtmal mehr die Aussetzer), mit etwas Gas bekommt man ihn dann wieder zum Arbeiten.
Einspritzdüse und Zündspule sind in Ordnung, da werde ich wohl oder übel den Motor mal zerlegen müssen
Die Zündaussetzer würden auf jeden Fall erklären warum der Kat nicht so richtig arbeitet.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986
Zuletzt bearbeitet am 28-09-2015, 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-09-2015, 13:14 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Hallo,
ich würde aufgrund der beim Benziner einfachen Vorgehensweise einen Kompressionstest vorschlagen. Sollte hier der 2. Zylinder ebenfalls auffällig sein, bleibt wohl nur Zerlegen...
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7249 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
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28-09-2015, 14:14 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Ist die (nur eine?) Kerze denn tatsaechlich oelig oder ist es nur Russ wegen mangelhafter Verbrennung? Wie sehen die anderen Kerzen aus? Mit einem langen Schraubendreher kann man im Leerlauf auch einzelne Zylinder abhoeren - den Griff an den Schaedelknochen und das andere Ende tippt auf irgendwas massives. Zuendaussetzer hoert man eigentlich ganz gut damit.
Die Kerzen nach der Betrachtung zumindest reinigen, ggf. Elektrodenabstand korrigieren. Das Tauschen von Kerzen und Zuendspulen untereinander ist manchmal auch interessant, wandert der Fehler mit, so hatte man die Ursache schon in der Hand.
Wie sind bei dem Motor Kurbelgehaeuseentlueftung und AGR designt? Kann Oel- oder Oelnebeleintrag zum Verkoken von Ventilen fuehren?
Die Kompressionspruefung ist ungeachtet aller anderen Vorschlaege trotzdem empfehlenswert.
Und zum Schluss die banalen Fragen: Wie sieht es mit Wasser- und Oelverbrauch aus? Sind beide Kreislaeufe auch nur-Wasser und nur-Oel?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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turrican944
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bavendorf
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28-09-2015, 14:54 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Hi
Vergessen zu erwähnen: Kerzen sind neu und durch getauscht habe ich Kerzen und Spulen schon und es blieb immer der zweite Zylinder. Kompressionstest mache ich nochmal.
Öl verbraucht die Kiste auch, ich weiß aber nicht wieviel.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
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turrican944
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bavendorf
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01-10-2015, 12:47 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Kompression Zylinder 1=12,9 Bar 2= 9,3bar 3=14 Bar.
Morgen zerlegen wir ihn, mal sehen was dann so zum Vorschein kommt.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-10-2015, 13:40 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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turrican944 hat folgendes geschrieben: | Kompression Zylinder 1=12,9 Bar 2= 9,3bar 3=14 Bar.
Morgen zerlegen wir ihn, mal sehen was dann so zum Vorschein kommt. |
Vielen Dank für die Rückmeldung! Da bin ich ja gespannt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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turrican944
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bavendorf
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03-10-2015, 12:28 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Moin
So gestern Abend den Motor zerlegt und siehe da, das Auslassventil des zweiten Zylinders ist verbrannt.
Kopf kommt jetzt zum Instandsetzer der ein neues Ventil einbaut, den Kopf prüft und dann läuft der hoffentlich wieder.
Auf jedenfall würde das erklären warum immer die Meldung "Katwirkung unzureichend" im Fehlerspeicher war, so kann der Motor auch nicht richtig verbrennen. Warum da zuerst noch "Gemisch zu fett" im Speicher war weis ich nicht, aber mal sehen was passiert wenn der wieder zusammen ist.
Beschreibung: |
Defektes Auslassventil 1,2l BMD Motor |
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Dateigröße: |
1,25 MB |
Angeschaut: |
6942 mal |
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Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-10-2015, 13:57 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Danke für das Bild! Darf man fragen, welche Laufleistung der Motor hat?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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turrican944
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bavendorf
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04-10-2015, 20:04 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Moin
Klar der hat knapp 140 tkm gelaufen. Die Gleitschienen der Steuerkette sehen gut aus, dachte dass man dort auch etwas sieht aber die haben keine Laufspuren.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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05-10-2015, 8:22 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Servus Turri!
Das sieht ganz klar nach einem Folgeschaden wg. Überhitzung des Ventils aus.
Wie war denn der Ölverbrauch des Motors vorher und wie sieht der Hydrostößel aus?
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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turrican944
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2014 Beiträge: 48 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bavendorf
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05-10-2015, 9:46 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Moin
Ölverbrauch hat der wohl etwas, aber da es nicht mein Wagen ist kann ich dazu nichts genaues sagen (die Frauen kontrollieren Öl natürlich nicht regelmäßig ). Ventil und Stößel habe ich nicht ausgebaut und der Kopf ist auch schon beim Instandsetzer, der sieht sich das mal an und repariert den es wenn es noch möglich ist.
Bei den 3 Zylindern sollen verbrannte Ventile aber häufiger vorkommen.
Wie dem auch sei, ich warte jetzt erstmal ab was der Instandsetzer sagt und dann sehen wir weiter.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986 |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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05-10-2015, 10:03 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Servus Turri!
Mag sein, daß verbrannte Ventile öfters vorkommen - nicht nur beim 1.2er VAG
Dennoch hat das IMMER eine Ursache und stellt einen Folgeschaden dar.
Bei markantem Ölverbrauch kannst Du entweder auf def. Ventilschaftabdichtung(en) hoffen, was der Instandsetzer sicherlich an der Ventilführung erkennen wird, oder aber das Problem liegt im Kolbenring-Bereich.
Tipp: Kolben alle etwa in Mittelstellung bringen, in jedem Zylinder eine definierte Menge Diesel füllen und im Stundenrhythmus die Füllstandshöhe messen. Wenn's hier eben beim 2. Zylinder binnen einer Stunde schon leer ist, wäre die eig. Ursache für Ventilabbrand gefunden, was jetzt beim 1.2er nicht wirklich schön ist.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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06-10-2015, 11:32 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Moin,
die Ursache liegt nach etwas Recherche im www offenbar beim Kat. Jedenfalls ist der allem Anschein nach beim offiziellen Reparatursatz von Skoda wohl mit enthalten.
Prüf mal bei Skoda, ob ein entsprechendes Reparaturkit für Deinen BMD verfügbar ist. Sonst kommt der Fehler irgendwann wieder.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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06-10-2015, 11:49 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Das hätte ich nun eher als Folgeschaden erwartet. Oder verlegt da irgendwas die Abströmung aus dem mittleren Zylinder?
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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06-10-2015, 12:50 Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett |
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Letzteres. Der sehr motornahe Kat wurde beim Repsatz scheinbar weiter vom Motor weg platziert. Bei den 1.2 3-Zyl. kommt es konzernweit gemäß div. Meldungen öfter vor, dass Ventile verbrennen.
Wenn man nach "1.2 bmd kat" googelt, findet man einiges dazu.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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