VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Funktionserklärung und Kaufberatung Batterieladegerät | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag05-05-2015, 5:57    Titel: Funktionserklärung und Kaufberatung Batterieladegerät Antworten mit Zitat

Falls du mich meinst : Habs aus der Bucht, waren gute 120 Taler inkl. Versand.

Gruß,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-05-2015, 8:05    Titel: Funktionserklärung und Kaufberatung Batterieladegerät Antworten mit Zitat

Nein Steffen meinte ich icon_cool.gif
In der Bucht kaufe ich solche Artikel nicht, ob da dann China-Mist drin ist kann keiner erkennen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-05-2015, 17:39    Titel: Funktionserklärung und Kaufberatung Batterieladegerät Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab es auch aus der Bucht, Preis ebenso etwa wie Olli.
Ich sag mal, wenn es von einem seriös erscheinendem Händler zum Sofortkauf ist, spricht nix dagegen. Ich hab damit auch allgemein noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, also von Bucht-Käufen.

Wenn man es für 30 € haben will, sind die Chancen da aber eher schlecht.

Ich hab mich auch hier bei den üblichen Verdächtigen umgehört, also die örtlichen Werkstatt-Ausrüster, Teilehändler, da isses immer so 30 -40 € teurer.
Und das sehe ich beim besten Willen nicht ein.

Ist nun mal so, in der heutigen Zeit.
Ich war z.B. heute in der Apotheke und hab eine kleine Flasche Hautcreme gekauft. Kostet 19,50 € 100 ml, nichts besonderes. Ganz normale, konservierungsfreie, harnstoffhaltige Gesichtscreme.

Ich frag die Apotheker, (Chef), warum das so teuer ist. Ich will ja nicht gleich die ganze Apotheke kaufen. "Naja, der Aufwand, der Service, die super Beratung blabla".
Sag ich dann, da brauch ich mich ja auch nicht wundern, wenn man mich jede Woche 2 x anruft, ob ich mal aus einer Versandapotheke in Bad Steben noch 2 LKW-Ladungen Pakete holen kann, weil die P. garnicht genug Laster und Fahrer dafür hat.
Einen Rabatt-Gutschein hab ich für den Spruch zwar nicht bekommen, aber das musste mal gesagt werden.
Um eine Apotheke bei uns im Ort aufzukaufen, für 80 000 €, und stillzulegen, hat es dem nämlich gereicht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2022, 17:40    Titel: Funktionserklärung und Kaufberatung Batterieladegerät Antworten mit Zitat

***Aufwärm***
Moin,
welches sind denn die Kabelquerschnitte und - längen bei Euren CTEK Ladegeräten? Speziell interessiert mich das CTEK MXS10, da gibt es eine Variante mit 4 m Verlängerungskabel.
Wenn das natürlich nur 2,5 mm2 hat, ist der Spannungsabfall über das Kabel hin und zurück schon bei 0,7 Volt. Da wird die prozessorgesteuerte Ladespannung etwas sinnfrei, weil am Geräteausgang (besonders Ladeschlußspannung bei einer AGM Batterie).
Andererseits wird´s mit einem kurzen 0,5 m Anschlußkabel etwas unpraktisch.
Danke & hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag07-01-2022, 20:54    Titel: Querschnitt Antworten mit Zitat

Ich habe ein uraltes Ctek 4003, mit 4A Ladestrom.
Die Batteriekabel sind tatsächlich nur ca 30cm lang,
und etwa 1.5 mm² im Querschnitt, aber am Gerät selbst ist
sekundäreitig ein langes Kabel mit ca 3m bis zum Stecker
für die Batteriekabel.

Wenn ich schon gepulst lade, programmiere ich den Prozi,
die Spannung in den Pulspausen zu messen - dann spielt
der Spannungsabfall keine Rolle.

Gruss, gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-01-2022, 18:40    Titel: Funktionserklärung und Kaufberatung Batterieladegerät Antworten mit Zitat

Danke!

Der Querschnitt 1,5 mm² scheint für alle CTEK Geräte einschließlich MXS 10 EC Standard zu sein, auch mit 4 m Verlängerung. Leider gibt es keine Angaben in den technischen Daten.
Beim PRO25S gibt´s dann einen akzeptablen Wert 5,3 mm² in den technischen Daten. Dafür keine erhöhte Schlußspannung für AGM. Die Frage ist, ob diese erhöhte Schlußspannung bei dem Kabelquerschnitt nicht gebraucht wird.

Mein Eindruck: die MXS Geräte bis 10 sind eher zur Batteriepflege und für´s Motorrad geeignet, aber nicht zum wirklichen Laden einer dicken 90 Ah TDI Batterie. Da dauert das Laden auch mit der MXS10 Version zu lange. Die Konstantstromphase endet wegen des Spannungsabfalls über das dünne Kabel früh.
Die Konkurrenzprodukte werden wohl ähnlich sein.

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batterieladegerät Empfehlung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Kaufberatung A8 3.3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat 3C Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat 08/09 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.