VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Weiß/Grauer Rauch BKN Motor 3.0 TDI bei Teillast

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2015, 22:32    Titel: Weiß/Grauer Rauch BKN Motor 3.0 TDI bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe mir vor geraumer Zeit einen A4 bj 2005 DPF mit 3.0TDi 204PS zugelegt. MKB: BKN

Das Auto hat nun 264 tkm drauf.

Nun ist mir aufgefallen, dass er ab und zu im Teillastbereich raucht. Die Wolke kommt immer stoßweise, danach nix. Aber es passiert immer wieder mal. Bei Vollast oder im Stand ist alles gut.

Wasser oder Ölverbrauch nicht feststellbar.

Ansonsten fährt er ganz normal, hat volle Leistung, keine komischen Geräusche usw...

Deutet sich ein Injektorschaden an?

Habe mal alle durchgeloggt.

Zylinder 1 -20........-16.........-5
Zylinder 2 -15........-9..........-3
Zylinder 3 -4..........0...........0
Zylinder 4 -30.......-13........-6
Zylinder 5 3.........0............1
Zylinder 6 -4........-7..........-2

Zylinder 1 und 4 dürften auffällig sein.

Aschemasse liegt bei 043. Maximal sind 052 zulässig
Differenzdruck maximal 300mbar bei Vollast.

Was könnte das sein?
Nach oben
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag23-09-2015, 9:40    Titel: Weiß/Grauer Rauch BKN Motor 3.0 TDI bei Teillast Antworten mit Zitat

Zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr mal 100-200km so rum und berichte ob das Qualmen weiter auftritt.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2015, 17:37    Titel: Weiß/Grauer Rauch BKN Motor 3.0 TDI bei Teillast Antworten mit Zitat

Ok werd ich probieren.

Könnte den LMM doch auch loggen oder nicht?

Heute hat er kein einziges mal geraucht, nichtmal ein wenig, habe die ganze Zeit den Rückspiegel beobachtet. icon_eek.gif
Nach oben
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag23-09-2015, 17:51    Titel: Weiß/Grauer Rauch BKN Motor 3.0 TDI bei Teillast Antworten mit Zitat

Geht nicht zwangsläufig um den LMM direkt sondern das was das Abstecken des LMM mit bewirkt.
Im Normalfall kannst du 500-600km fahren ehe du die Motorkontrollleuchte bekommst, und selbst dann geht er nicht in den Notlauf.
Probier es mal.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grauer Rauch bei Vollast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge weisser Rauch unter Teillast AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme und Rauch AHH Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.