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Automatikgetriebe Golf3

 
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Jens 16syncro



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Beitrag17-03-2015, 12:06    Titel: Automatikgetriebe Golf3 Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe mir einen sehr gut erhaltenen Golf3 mit AFN-Motor und Automatikgetriebe geleistet (2 Vorbesitzer, 145 Tkm).
Da ich noch nie ein Automatik-Fahrzeug besessen habe (und ich fahre seit 1984 Auto und besaß schon zig Fahrzeuge) fehlt es mir an Erfahrung im Umgang mit dem Schätzchen. Ich hätte so einige Grundsatzfragen:

Was genau macht das Getriebe in Parkposition?
Wie wird da ein Wegrollen des Fahrzeuges verhindert?

Lohnt es sich bei längeren Wartephasen vor Ampeln das Getriebe auf N zu schalten um Treibstoff einzusparen? Immerhin muss der Motor dann nicht mehr das Öl im Wandler umrühren.

Wie fährt man überhaupt am günstigsten mit dem Getriebe? Das Gaspedal möglichst langsam durchdrücken scheint mir eine Option. So rein technisch gedacht müsste der sparsamste Zustand die geschlossene Wandlerüberbrückung sein. Ich bin erst wenige 100 km gefahren aber die Wandlerüberbrückung scheint es hauptsächlich im 4.Gang zu geben, im 3. laut VW auch aber wie provoziert man am besten, dass sie geschlossen ist?

Ich fahre übrigens zu 90% Landstrasse wo maximal 70 km/h erlaubt sind, ich suche also für dieses Fahrprofil die beste Option.
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Beitrag17-03-2015, 12:23    Titel: Automatikgetriebe Golf3 Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wie fährt man überhaupt am günstigsten mit dem Getriebe?


serienmässig schaltet das AG leider relativ spät hoch, der AFN muss dazu unnötig hoch drehen. Schau' mal, ob Du das Automatikgetriebe auf niedrigere Schaltdrehzahlen umcodieren kannst (ohne Gewähr, hatte ich nur mal bei einem Golf 4 gemacht).

Zum Automatikgetriebe gibt es noch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9933
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9931

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 17-03-2015, 12:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag17-03-2015, 13:35    Titel: Automatikgetriebe Golf3 Antworten mit Zitat

Ich hatte mal einen 2.0er Opel-Benziner (Calibra) mit einem automatisierten Schaltgetriebe von Nippon-Denso. Es fehlte ein Gang (nur 4 statt 5), es fehlte Vmax und es fehlte wegen der unguenstigeren Gangspreizung auch einiges vom Beschleunigungsvermoegen. Den Wandler hat dieses Getriebe eigentlich nur zum Anfahren oder Einparken benutzt.

Das manuelle Schalten von "D" auf "N" an jeder Ampel und vor jedem Bahnuebergang hat rechnerisch etwa 20 % Einsparung im Stadtverkehr gebracht, weil eben nicht staendig gegen den Wandler gekaempft werden musste. Ausserdem war es mir zu bloed, das Fahrzeug staendig festhalten zu muessen.

Die Parkstellung verriegelte irgendwas im Getriebe. Es war laut krachend zu hoeren, wenn es aus dem noch leicht rollenden Fahrzeug heraus einrastete. Sollte man nicht machen. Ich weiss, dass es diese Verriegelung auch abreissen kann (Durchfallgrund in der HU = erheblicher Mangel). Wegen der entstehenden Truemmerteile sollte man nach einem solchen Zwischenfall nicht mehr damit fahren. In der Ebene kann bzw. sollte man es benutzen, und konnte die gern anfrierenden oder festrostenden Bremstrommeln (nur fuer die Handbremse - Betriebsbremse war eine Scheibenbremse) vermeiden.

Ich weiss nicht, wieviel Hirn in dem VW-Automatikgetriebe steckt. Zeitlich muesste es etwa einen aehnlichen Entwicklungsstand haben. Das von Opel eingekaufte Japanergetriebe liess sich sehr gut ueber leichtes Gaswegnehmen zum Hochschalten bewegen oder mit einem kurzen Gasstoss dirigieren, mal einen niedrigeren Gang zum Vorbereiten eines Ueberholvorgangs bereitlegen. Der tatsaechliche Mehrverbrauch hielt sich in Grenzen, wenn man nicht pausenlos in dichtem Stadtverkehr unterwegs war oder dauerhaft schnell fahren wollte. Innerorts irgendwas mit 50 zu fahren, das ging jedenfalls mit leichtem Gasfuss bereits im 4. Gang.

Bitte daran denken, dass diese Getriebe regelmaessige Oelwechsel haben wollen! Auch die vorgeschriebene Oelsorte und -qualitaet sollte beachtet werden, vieles darin laeuft auf Reibung und reagiert allergisch auf Oel mit anderen Eigenschaften oder z. B. reibungsminimierende Zusaetze. Ist bei Motorraedern mit nassen Kupplungen auch nicht anders!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 17-03-2015, 13:53, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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Beitrag17-03-2015, 13:55    Titel: Automatikgetriebe Golf3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Lohnt es sich bei längeren Wartephasen vor Ampeln das Getriebe auf N zu schalten um Treibstoff einzusparen? Immerhin muss der Motor dann nicht mehr das Öl im Wandler umrühren.


Vielleicht sparst du dabei etwas Kraftstoff. In wie weit das messbar ist?

Definitiv treten beim Umschalten auf N bzw. wieder auf Fahrbetrieb axiale Kräfte in den einzelnen Planetensätzen auf. Wenn das Getriebe viel gelaufen hat, oder nicht (mehr) 100% ausdistanziert ist, kommt es jedes Mal zu einem kleinen Schlag auf die Axiallager die die einzelnen Planetenradsätze auseinander halten.......
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Beitrag18-03-2015, 13:55    Titel: Automatikgetriebe Golf3 Antworten mit Zitat

Nur ein Tipp: Wechsele umgehend das Getriebeöl samt Filter und untersuche das Altöl auf Abrieb und verbrannten Geruch.

Sollte da nur das geringste zu erahnen sein, dann schnell wieder weg mit dem Auto, eine Instandsetzung eines AG4 liegt bei ~2500 Euro.

Ich habe mal testweise einen Golf Variant AHU mit AG4 gefahren und musste sagen dass er unharmonisch zu bewegen war, hier fehlt die Schaltstufe "E" die ich noch von einem Audi 5000 Turbodiesel Automatik (Typ 44) kenne, da konnte man schön segeln und somit spritspared unterwegs sein.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
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