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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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28-06-2015, 20:28 Titel: T4 ACV qualmt nach Standzeit. |
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Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu meinem T4, ACV, Bj. 2001, knapp 300 000 km.
Wenn der längere Zeit nicht benutzt wird, oder nur wirklich extrem Kurzstrecken gefahren wird,
und dann mal richtig warmgefahren wird,
qualmt der anfangs blau aus dem Auspuff.
Richtig deutlich. Das ist bei regelmäßiger, normalen Nutzung nicht mehr.
Wenn ich den mal 10 km richtig warm gefahren habe, ist auch im Stand bei laufendem Motor nix mehr zu erkennen. Auch wenn ich Gas gebe, nicht.
Kühlwasser verschwindet gar nicht und der Ölverbrauch ist auch wirklich sehr gering, bis kaum messbar.
Der Motor springt einwandfrei an, und scheint auch normal zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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28-06-2015, 23:18 Titel: T4 ACV qualmt nach Standzeit. |
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Turbolader zum Beispiel...
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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29-06-2015, 22:13 Titel: T4 ACV qualmt nach Standzeit. |
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Meinst Du, die Laderwelle ist kalt undicht?
./.
Wonach riecht denn der Blaurauch? Motoröl und Diesel ließen sich schon unterscheiden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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29-06-2015, 22:54 Titel: T4 ACV qualmt nach Standzeit. |
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Ja vielleicht. Wenn bei abgestellten Motor z.B. Öl in den Abgastrakt nachtropft...... oder sich in der Abgasanlage Öl sammelt, das denn bei steigenden Temperaturen verbrannt wird.
Man muss halt mal suchen....
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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30-06-2015, 14:34 Titel: T4 ACV qualmt nach Standzeit. |
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Nachtropfende Düsen?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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30-06-2015, 17:06 Titel: T4 ACV qualmt nach Standzeit. |
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Moin
Läuft der Motor sofort rund auf allen Zylindern?
Vor wieviel tkm wurde der Förderbeginn dynamisch geprüft und ggf. eingestellt?
Ventilschaftdichtungen noch original? Diese wären dann immerhin 14 Jahre alt und sicher ausgehärtet und/oder geweitet.
Meine beiden AFN und auch der im Vorgänger Passat 35i rauchten nach Standzeiten teilweise extrem bei kaum messbarem Ölverbrauch, bei meinem Sommerauto ist nach Kopttausch (Zahnriemenriss) mittels Gebrauchtkopf mit neuen Schaftdichtungen Ruhe, Ölverbrauch jetzt absolut Null, und kein Qualm mehr.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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01-07-2015, 21:14 Titel: T4 ACV qualmt nach Standzeit. |
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Hallo!
Danke für die Antworten.
Also, der Motor springt grundsätzlich immer sofort an, und läuft auch sofort wie ein Uhrwerk. Egal ob warm oder kalt, Sommer oder Winter, oder ob er 2 Monate stand.
Mit dem Förderbeginn hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Abgas-Geruchsprobe kann ich erst in paar Tagen machen, weil ich gerade den Zuheizer in Arbeit habe, und da noch einen beschädigten Kühlwasserschlauch mit wechseln will.
Mir geht es nicht darum, das Qualmen zu bekämpfen, das stört mich nicht,
ich will bloß alle ev. Möglichkeiten wissen und abklären, damit ich tätig werden kann, wenn Folgeschäden drohen.
Also Loch im Kolben wg. defekter Einspritzdüse oder so.
Ich bin nicht der Mensch, der ohne Not so einen alten Motor auseinander nimmt.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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02-07-2015, 21:03 Titel: T4 ACV qualmt nach Standzeit. |
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Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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