VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BLS Motor, Ladedruck Überschwinger | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-07-2015, 1:32    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

98er_alh hat folgendes geschrieben:
Zitat:
er bleibt ja unten an der Drehmo-Grenze

Bitte übersetze es mal für mich icon_confused.gif
Zumal die eingekreiste Stelle zw. 2500 und 3000 U/min liegt?


Generell sagt man, dass der Motor mit dem Minimum der drei Grenzen Fahrerwunsch, Drehmoment und Russ betrieben wird.

Da bei dem von mir entdeckten "Haken" die Drehmomentgrenze immer niedriger ist, wird der Haken gar nicht "benutzt".

98er_alh hat folgendes geschrieben:

ich sehe nun auch das die Überschneidung im 2. und 3., aber nicht im 4. Gang auftritt.


Da sehe ich nun gerade nicht, was Du meinst.

98er_alh hat folgendes geschrieben:

Und wie hast Du die Drehzahlkurve runterskaliert?
Liegt das am datascope - neueste Version?

Excel - Drehzahl auf Sekundärachse (war schneller als die drei Nm-Kurven auf Sekundörachse legen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2015, 2:11    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Zitat:
Excel - Drehzahl auf Sekundärachse

Ok, ich dachte nur ich habe was verpasst.
Zitat:
98er_alh hat folgendes geschrieben:

ich sehe nun auch das die Überschneidung im 2. und 3., aber nicht im 4. Gang auftritt.

Da sehe ich nun gerade nicht, was Du meinst.


meine 3 Beschleunigungskurven im Log habe ich im 2. 3. und 4. Gang aufgenommen.
und im 4. Gang gibt es den "Haken" oben nicht und rucken tut er auch nicht.

Zitat:
generell sagt man, dass der Motor mit dem Minimum der drei Grenzen Fahrerwunsch, Drehmoment und Russ betrieben wird.

Das habe ich soweit drin-
aber der "Haken" ist doch bei Maximum und die Drehmomentbegrenzung gibt das Minimum der 3 vor ?
Irgendwie raff ichs leider nicht icon_confused.gif und außerdem liegt mein Ruck um die 1800 U/min.

mfg
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2015, 8:40    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Die Drehmomentbegrenzung ist in Deinen Kurven der niedrigste Wert, ist also ok.

Was konkret ist nun der Handlungsbedarf? Sieht doch halbwegs ok aus, die nicht ganz sauber regelnde Ladedruckregelung ist zwar nicht prima, aber auch nicht unbedingt ein Grund, den Lader heraus zu reissen.

Viel Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger bis 1.7 Bar lt. LDA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger A4 2,5 TDI AYM [VAG-Com Log] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck-Überschwinger bei G4 ALH: wie hoch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.