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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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07-08-2015, 5:56 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Hallo zusammen,
bei den aktuellen Temperaturen scheint mir meine Klimaanlage an der Leistungsgrenze zu laufen, obwohl neu befüllt und an den Messwerten nix erkennbar ist.
Mich würde daher ein Datenlog zum Vergleich interessieren:
-> Aussentempf >30°C
-> Ansteuerung Regelventil N280
-> Verdampfertemperatur
-> Ansteuerung Frischluftgebläse
-> Und natürlich die Info, welche Temperatur eingestellt war
Wäre schön, wenn mir jemand sowas schicken könnte als Vergleich
Gruß
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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09-08-2015, 14:16 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Niemand da, der mal an der Klima loggt? Martin ist so doch eigentlich Meister des Datenlogs:-)h
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-08-2015, 13:12 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Doch, nachher
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-08-2015, 21:32 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Hallo Dirk,
leider ist es heute so spät geworden, dass die Aussentemperatur nur noch bei 25,5-26,5°C lag. Auto war mit heissem Motor kurz geparkt, dann wurde losgefahren.
Eingestellte Innenraumtemperatur: 21,5°C. Temperatur am Verdampfer ~6°C.
Das Log ist von einem etwa 5 Jahre alten Audi A3, an der Klimaanlage wurde (bis auf Wechsel vom Aktivkohlefilter) noch nichts gemacht.
Viele Grüsse, Rainer
Edit: Sehe gerade, die Drehzahl vom Frischluftgebläse fehlt... war auf ca 1/3 vom Maximalwert.
Beschreibung: |
Log Temperaturen Klimaanlage. |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 10-08-2015, 21:40, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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11-08-2015, 22:09 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Dankeschön fürs Loggen, Rainer!
Interessant wäre nochmal quasi ein Kaltstart des Fahrzeugs bei Ausssentemperaturen >30° und dann ein längeres Log, wie tief + wie schnell die Verdampfertemperatur bei welcher Ansteuerleistung kommt.
Sehr gerne vom A3 wieder:-)
Btw.: Wie bewertest du subjektiv die Kühlleistung im A3?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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12-08-2015, 9:00 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Moin,
leider kein Log, aber ein Erfahrungswert noch vom G IV, bei dem ich öfter die Verdampfertemperatur beobachtete:
Auch bei 35° Außentemp. ging die Verdampfertemperatur zügig innerhalb von 10min auf 2,5-3 Grad und verharrte dort. Eingestelltes Soll war 22°. Kaltstart mit anschl. Autobahnfahrt 90-130 km/h.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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12-08-2015, 13:26 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Zitat: | Niemand da, der mal an der Klima loggt? Martin ist so doch eigentlich Meister des Datenlogs
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Martin ist aber auch "Meister des nach Frankreich-Fahrens"
Beschreibung: |
Messwertblöcke Klimaanlage |
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892 mal |
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Beschreibung: |
Messwertblöcke Klimaanlage |
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Dateigröße: |
32,84 KB |
Angeschaut: |
861 mal |
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Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 12-08-2015, 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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12-08-2015, 19:46 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Danke für die weiteren Logs!
Interessant finde ich, dass in Martins Logs die Temp am Verdampfer innerhalb von 120 Sekunden auf unter 5° ist. Bei mir brauche ich (allerdings bei 33,5°C und übelster Sonne) mindestens 460 Sekunden. Minimaltemperatur im Anschluss bei ca. 2°C. Wobei der Kompressor über die gesamte Dauer maximal angesteuert bleibt.
Beschreibung: |
Messwertblöcke Klimaanlage bei hohen Aussentemperaturen |
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Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-08-2015, 19:59 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Hi,
Zitat: | Btw.: Wie bewertest du subjektiv die Kühlleistung im A3? |
bei 35°C könnte sie besser sein, insgesamt aber ok. Rein subjektiv wird die Zieltemperatur bei solchen Aussentemperaturen kaum erreicht, heute stellte ich fest, wie kalt 18°C sein können...
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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14-08-2015, 13:55 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Richtig. Sehe ich genauso.
Im Teilesystem beim Freundlichen habe ich gesehen, das es für Heißländer einen anderen Kompressor gibt. Frischluftgebläse ist immer gleich. Kennt jemand den Unterschied?
Werden eigentlich alle Kompressoren / Regelventile aller Hersteller mit dem gleichen Strom angesteuert? Gibt es eine Variantencodierung?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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Zuletzt bearbeitet am 14-08-2015, 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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13-05-2016, 19:13 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Hallo zusammen,
der Sommer kommt und da möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen.
Hat zufällig jemand einen Überblick, wie ein A3 im Heißland von den Anpassungskanälen her eingestellt ist (Adaptmap) ?
Weiterhin offen für mich ist noch der Unterschied der Kimakompressoren für Heißland und unsere Region. Hat jemand zufällig die Sanden Typenbezeichnung von einem US A3 Kompressor?
Danke & (Sonnen)Gruß
EDIT:
Hab gerade mal geforscht. Alle im A3 verbauten Teile (Gebläse, Kompressor+Regelventil, Expansionsventil+Verdampfer sind Allerweltsteile, verwendet auch in deutlich größeren Fahrzeugen wie Passat und Co. Der Verdampfer samt Expansionsventil sogar im Sharan/Alhambra. Alle Teile sollten somit also Reserve beim kleinen A3 Innenraum haben. Trotzdem ist der Kompressor fast permanent voll angesteuert.
EDIT 2:
@ Martin: Dein Passat steuert mit >800mA das Regelventil an. Seltsam. Der A3 von Rainer und mir liegt bei maximal 700mA. Welcher Teilenummer / welchen Hersteller hat der Kompressor im Passi? Kannst du das erkennen? Wer bestimmt eigentlich den maximalen Steuerstrom? Das sollte doch vom Klimasteuergerät kommen? Dort ist jedenfalls das Regelventil angeschlossen.
Habe in einem anderen Forum einen Kompressor gefunden, der dort in einem 1.9TDI Golf V verbaut ist. Steuerstrom dort 830mA(!). Im A3 gibts gleichen Kompressor für den V6 Benziner. Ich (vermute) mit den gleichen 630mA wie Rainers und meiner, da es nur eine Klimastg.-Variante gibt.
Ich vermute immer mehr, das die 630mA einfach zu wenig sind, den Kompressor auf maximal auszunutzen. Eventuell werde ich den mal extern voll bestromen und gucken, was dann die Verdampfertemperatur macht.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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Zuletzt bearbeitet am 14-05-2016, 11:15, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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08-06-2018, 16:45 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Hallo!
Das Thema ist zwar schon älter, aber das Problem ist weiterhin da. Ich würde mir etwas mehr Klimaleistung wünschen. Stand der Wagen in der Mittagssonne, braucht es gut 20Minutrn, um annähernd an die eingestellten 21 Grad zu kommen.
Ich habe daher das Regelventil bei absolut gleichen Bedingungen mal extern bestromt. Stromaufnahme bei 12V ist ziemlich genau 1A. Man hört ein deutliches „Klack“ wenn das Ventil auf Max geht. An der Verdampfertemperatur ändert sich absolut nix. Ich gehe daher davon aus, das der Steuerstrom von 700mA ausreichend ist, um den Kompressor in Volllast zu bringen.
Falls es weitere Ideen gibt, immer her damit!
Gruß
Brezelmann01
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dieselschrauber Administrator
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08-06-2018, 22:01 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Hi,
hatte hier schon einige heisse Tage aber kann über die Klimaanlage nicht klagen. Laufen denn beide Lüfter, sobald die Klima an ist? Stossstange wurde auch nicht mal repariert und vergessen, Öffnungen aus zu knipsen?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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08-06-2018, 22:05 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Ja, beide Lüfter laufen. Zuluft ist auch alles komplett frei.
EDIT: wie genau würde sich fehlende Kühlung vom Kondensator eigentlich bemerkbar machen? Steigt nur der Hochdruck, oder sinkt auch sofort die Kühlleistung? HD liegt recht konstant immer zwischen 13 und 16 bar.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
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Zuletzt bearbeitet am 09-06-2018, 9:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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11-06-2018, 7:23 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Interessant wäre ein Vergleich mit einem baugleichen A3. Eventuell liegt kein Defekt vor sondern die Systemleistung ist nicht stärker ausgelegt.
BTW: Eine Verdunkelung der Scheiben ab der B-Säule wirken ebenfalls unterstützend.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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11-06-2018, 8:37 Titel: Datenlog Klimaanlage |
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Servus beinander!
brezelmann01 hat folgendes geschrieben: | ... wie genau würde sich fehlende Kühlung vom Kondensator eigentlich bemerkbar machen? Steigt nur der Hochdruck, oder sinkt auch sofort die Kühlleistung? HD liegt recht konstant immer zwischen 13 und 16 bar. |
@Brezl: Der gesamte Systemdruck steigt und die Kühlleistung läßt nach. Vor dem Bersten der Anlage wird dann weiter via Hochdruck-Druckschalter der Kompressor abgeschaltet.
16 bar erscheinen mir auch etwas hoch.
Das beste wäre hier, einfach mal ne "Monteurhilfe" an die Anlage anzuschließen und die Drücke - sowohl ND als auch HD gleichzeitig - zu checken.
Es könnte viell. auch sein, daß Dein Trockner zu ist und dort viel Kühlleistung abfällt, was an starkem Kondenswasserbeschlag dort erkennbar wäre.
Viele Grüße aus Passau!
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1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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