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Datenlog Klimaanlage

 
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brezelmann01
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Beitrag07-08-2015, 5:56    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei den aktuellen Temperaturen scheint mir meine Klimaanlage an der Leistungsgrenze zu laufen, obwohl neu befüllt und an den Messwerten nix erkennbar ist.

Mich würde daher ein Datenlog zum Vergleich interessieren:

-> Aussentempf >30°C
-> Ansteuerung Regelventil N280
-> Verdampfertemperatur
-> Ansteuerung Frischluftgebläse
-> Und natürlich die Info, welche Temperatur eingestellt war

Wäre schön, wenn mir jemand sowas schicken könnte als Vergleich

Gruß
Dirk
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brezelmann01
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Beitrag09-08-2015, 14:16    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Niemand da, der mal an der Klima loggt? Martin ist so doch eigentlich Meister des Datenlogs:-)h
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Beitrag10-08-2015, 13:12    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Doch, nachher icon_wink.gif
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Beitrag10-08-2015, 21:32    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

leider ist es heute so spät geworden, dass die Aussentemperatur nur noch bei 25,5-26,5°C lag. Auto war mit heissem Motor kurz geparkt, dann wurde losgefahren.
Eingestellte Innenraumtemperatur: 21,5°C. Temperatur am Verdampfer ~6°C.
Das Log ist von einem etwa 5 Jahre alten Audi A3, an der Klimaanlage wurde (bis auf Wechsel vom Aktivkohlefilter) noch nichts gemacht.

Viele Grüsse, Rainer
Edit: Sehe gerade, die Drehzahl vom Frischluftgebläse fehlt... war auf ca 1/3 vom Maximalwert.



LOG-08-001-010-011.CSV
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 Log Temperaturen Klimaanlage.
Log Temperaturen Klimaanlage.
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Zuletzt bearbeitet am 10-08-2015, 21:40, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag11-08-2015, 22:09    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Dankeschön fürs Loggen, Rainer!

Interessant wäre nochmal quasi ein Kaltstart des Fahrzeugs bei Ausssentemperaturen >30° und dann ein längeres Log, wie tief + wie schnell die Verdampfertemperatur bei welcher Ansteuerleistung kommt.
Sehr gerne vom A3 wieder:-)

Btw.: Wie bewertest du subjektiv die Kühlleistung im A3?
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Roger
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Beitrag12-08-2015, 9:00    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Moin,

leider kein Log, aber ein Erfahrungswert noch vom G IV, bei dem ich öfter die Verdampfertemperatur beobachtete:

Auch bei 35° Außentemp. ging die Verdampfertemperatur zügig innerhalb von 10min auf 2,5-3 Grad und verharrte dort. Eingestelltes Soll war 22°. Kaltstart mit anschl. Autobahnfahrt 90-130 km/h.
Gruß
Roger

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Beitrag12-08-2015, 13:26    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Zitat:
Niemand da, der mal an der Klima loggt? Martin ist so doch eigentlich Meister des Datenlogs

Martin ist aber auch "Meister des nach Frankreich-Fahrens" icon_wink.gif



Golf_Klima2.jpg
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 Messwertblöcke Klimaanlage
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Golf_Klima2.jpg


Golf_Klima.jpg
 Beschreibung:
 Messwertblöcke Klimaanlage
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Golf_Klima.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 12-08-2015, 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-08-2015, 19:46    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Danke für die weiteren Logs!

Interessant finde ich, dass in Martins Logs die Temp am Verdampfer innerhalb von 120 Sekunden auf unter 5° ist. Bei mir brauche ich (allerdings bei 33,5°C und übelster Sonne) mindestens 460 Sekunden. Minimaltemperatur im Anschluss bei ca. 2°C. Wobei der Kompressor über die gesamte Dauer maximal angesteuert bleibt.



Klima_Hochtemp.JPG
 Beschreibung:
 Messwertblöcke Klimaanlage bei hohen Aussentemperaturen
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Klima_Hochtemp.JPG

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Beitrag13-08-2015, 19:59    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Btw.: Wie bewertest du subjektiv die Kühlleistung im A3?

bei 35°C könnte sie besser sein, insgesamt aber ok. Rein subjektiv wird die Zieltemperatur bei solchen Aussentemperaturen kaum erreicht, heute stellte ich fest, wie kalt 18°C sein können...

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag14-08-2015, 13:55    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Richtig. Sehe ich genauso.
Im Teilesystem beim Freundlichen habe ich gesehen, das es für Heißländer einen anderen Kompressor gibt. Frischluftgebläse ist immer gleich. Kennt jemand den Unterschied?

Werden eigentlich alle Kompressoren / Regelventile aller Hersteller mit dem gleichen Strom angesteuert? Gibt es eine Variantencodierung?
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Zuletzt bearbeitet am 14-08-2015, 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag13-05-2016, 19:13    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Sommer kommt und da möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen.

Hat zufällig jemand einen Überblick, wie ein A3 im Heißland von den Anpassungskanälen her eingestellt ist (Adaptmap) ?

Weiterhin offen für mich ist noch der Unterschied der Kimakompressoren für Heißland und unsere Region. Hat jemand zufällig die Sanden Typenbezeichnung von einem US A3 Kompressor?

Danke & (Sonnen)Gruß

EDIT:
Hab gerade mal geforscht. Alle im A3 verbauten Teile (Gebläse, Kompressor+Regelventil, Expansionsventil+Verdampfer sind Allerweltsteile, verwendet auch in deutlich größeren Fahrzeugen wie Passat und Co. Der Verdampfer samt Expansionsventil sogar im Sharan/Alhambra. Alle Teile sollten somit also Reserve beim kleinen A3 Innenraum haben. Trotzdem ist der Kompressor fast permanent voll angesteuert.

EDIT 2:
@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin: Dein Passat steuert mit >800mA das Regelventil an. Seltsam. Der A3 von Rainer und mir liegt bei maximal 700mA. Welcher Teilenummer / welchen Hersteller hat der Kompressor im Passi? Kannst du das erkennen? Wer bestimmt eigentlich den maximalen Steuerstrom? Das sollte doch vom Klimasteuergerät kommen? Dort ist jedenfalls das Regelventil angeschlossen.

Habe in einem anderen Forum einen Kompressor gefunden, der dort in einem 1.9TDI Golf V verbaut ist. Steuerstrom dort 830mA(!). Im A3 gibts gleichen Kompressor für den V6 Benziner. Ich (vermute) mit den gleichen 630mA wie Rainers und meiner, da es nur eine Klimastg.-Variante gibt.

Ich vermute immer mehr, das die 630mA einfach zu wenig sind, den Kompressor auf maximal auszunutzen. Eventuell werde ich den mal extern voll bestromen und gucken, was dann die Verdampfertemperatur macht.
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Zuletzt bearbeitet am 14-05-2016, 11:15, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag08-06-2018, 16:45    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo!
Das Thema ist zwar schon älter, aber das Problem ist weiterhin da. Ich würde mir etwas mehr Klimaleistung wünschen. Stand der Wagen in der Mittagssonne, braucht es gut 20Minutrn, um annähernd an die eingestellten 21 Grad zu kommen.

Ich habe daher das Regelventil bei absolut gleichen Bedingungen mal extern bestromt. Stromaufnahme bei 12V ist ziemlich genau 1A. Man hört ein deutliches „Klack“ wenn das Ventil auf Max geht. An der Verdampfertemperatur ändert sich absolut nix. Ich gehe daher davon aus, das der Steuerstrom von 700mA ausreichend ist, um den Kompressor in Volllast zu bringen.

Falls es weitere Ideen gibt, immer her damit!

Gruß
Brezelmann01
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Beitrag08-06-2018, 22:01    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hi,

hatte hier schon einige heisse Tage aber kann über die Klimaanlage nicht klagen. Laufen denn beide Lüfter, sobald die Klima an ist? Stossstange wurde auch nicht mal repariert und vergessen, Öffnungen aus zu knipsen?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag08-06-2018, 22:05    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Ja, beide Lüfter laufen. Zuluft ist auch alles komplett frei.

EDIT: wie genau würde sich fehlende Kühlung vom Kondensator eigentlich bemerkbar machen? Steigt nur der Hochdruck, oder sinkt auch sofort die Kühlleistung? HD liegt recht konstant immer zwischen 13 und 16 bar.
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Zuletzt bearbeitet am 09-06-2018, 9:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-06-2018, 7:23    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Interessant wäre ein Vergleich mit einem baugleichen A3. Eventuell liegt kein Defekt vor sondern die Systemleistung ist nicht stärker ausgelegt.

BTW: Eine Verdunkelung der Scheiben ab der B-Säule wirken ebenfalls unterstützend.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag11-06-2018, 8:37    Titel: Datenlog Klimaanlage Antworten mit Zitat

Servus beinander!
brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
... wie genau würde sich fehlende Kühlung vom Kondensator eigentlich bemerkbar machen? Steigt nur der Hochdruck, oder sinkt auch sofort die Kühlleistung? HD liegt recht konstant immer zwischen 13 und 16 bar.

@Brezl: Der gesamte Systemdruck steigt und die Kühlleistung läßt nach. Vor dem Bersten der Anlage wird dann weiter via Hochdruck-Druckschalter der Kompressor abgeschaltet.
16 bar erscheinen mir auch etwas hoch.

Das beste wäre hier, einfach mal ne "Monteurhilfe" an die Anlage anzuschließen und die Drücke - sowohl ND als auch HD gleichzeitig - zu checken.
Es könnte viell. auch sein, daß Dein Trockner zu ist und dort viel Kühlleistung abfällt, was an starkem Kondenswasserbeschlag dort erkennbar wäre.

Viele Grüße aus Passau!



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