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klopfer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003 Beiträge: 70 Karma: +6 / -0 Wohnort: Solingen 2007 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2005, 17:10 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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Hallo zusammen,
nachdem ich meine Klimaanlage nicht mehr auf die Windschutzscheibe stellen konnte, habe ich kurz meinen Lappi angeschlossen und die Fehlercodes ausgelesen
Wednesday, 23 February 2005, 09:49:01
VAG-COM Version: Release 409.1-US
Control Module Part Number: 4A0 820 043 H
Component and/or Version: Klima-Vollautomat D05
Software Coding: 00053
Work Shop Code: WSC 02315
4 Faults Found:
00779 - Outside Air Temp Sensor (G17)
30-00 - Open or Short to B+
01272 - Positioning Motor for Central Flap (V70)
41-10 - Blocked or No Voltage - Intermittent
00603 - Footwell/defroster Flap Positioning Motor (V85)
41-00 - Blocked or No Voltage
01274 - Air Flow Flap Positioning Motor (V71)
41-00 - Blocked or No Voltage
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Nachdem ich mich von dem Schock erholt habe meine Frage: haben die Stellmotoren alle eine gemeinsame Stromversorgung oder sollten die wirklich alle defekt sein?
Gruß
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007 |
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andre Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2005, 18:51 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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Sieht für mich eher wie ein Problem des Steuergerätes oder der Stromversorgung aus, wäre schon komisch wenn 3 Stellmotoren und ein Sensor sich zum gemeinsamen Suizid verabreden
Oder gabs irgendein Ereigniss was das Massensterben hätte auslösen können, wurde gebastelt, oder gabs irgend einen 'kurzen' ...
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klopfer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003 Beiträge: 70 Karma: +6 / -0 Wohnort: Solingen 2007 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-02-2005, 21:01 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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Hi,
konkretes Ereignis nicht, ich konnte bloß nicht mehr auf Defrost stellen (d. h. stellen schon, aber es passiert nichts).
Ich habe allerdings in letzter Zeit nach starkem Regen Wasser auf der Fahrerseite im Fussraum stehen. Ich werde mal schauen, ob da evtl. die Anschlüsse korrodiert sind.
Gruß
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007 |
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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25-02-2005, 20:58 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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Moin,
bei der Klimatronik im C4 bzw. auch B4 ist das ein bekanntes Problem.
Wenn man Glück hat, verschwindet das wieder für eine Weile und irgendwann geht dann gar nix mehr.
Meistens sind die Kohlen der Motoren hinüber, da kann man dann (Bastelwut vorausgesetzt) welche von Märklin einbauen.
Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, daß sich da ein Umlenkhebel oder Steuergeräteausgang verabschiedet hat.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es irgendwo auf www.meckisforum.de ein Servicemanual für die Klimatronik des C4.
Aus- und Einbau ist übrigens ein echtes Vergnügen, insbesodere bei den nicht vom Motorraum aus zugänglichen Stellmotoren....
Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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klopfer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003 Beiträge: 70 Karma: +6 / -0 Wohnort: Solingen 2007 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-02-2005, 21:52 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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N'Abend zusammen!!
Ich habe die letzten beiden Tage damit verbracht, den Innenraum meines Autos zu zerlegen, um die Stellmotoren hinter der Mittelkonsole (V70 und V85) auszubauen. Das ist echt 'ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Hin zum Freundlichen, und der sagt 170,-- EUR. Jetzt will ich nur hoffen, dass es auch daran gelegen hat. Kann die Motoren morgen abholen und werde sie dann die Tage einbauen und berichten.
Wenn jemand 'ne Aus- und Einbauanleitung benötigt, kurz Bescheid geben.
Bis denne
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007 |
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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26-02-2005, 13:02 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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Moin,
ich könnte mir vorstellen, daß eine Aus- und Einbauanleitung hier für den einen oder anderen sehr interessant wäre, das Problem scheint ja nicht ganz so selten zu sein.
Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
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01-03-2005, 0:33 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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Ihr wollt eine Einbauanleitung? Hier ist eine........
sie ist recht simpel gehalten, erklärt aber dennoch das Wesentliche.
Für Fragen oder Hinweise bin ich na klar gerne offen.....
Los geht´s:
Die beiden Stellmotoren V70 und V85 befinden sich ca 35 cm hinter der
Schalterblende. Wer geschickte Finger und Geduld hat bekommt es auch
ohne den Ausbau der Mittelkonsole hin.
Das allerwichtigste ist aber: Nach dem Wechsel eines Stellmotors muß
unbedingt eine Grundeinstellung z.B. mittels VAG-COM erfolgen um den
Klappenmotor neu anzulernen wo die Endlagen der Klappe sind!!!
Der Fehler 11.5 ( statischer Block ) ist der Stellmotor V70. Dieser
Fehlereintrag wird vom Potentiometer G112 ausgelöst welcher sich in dem
Stellmotor befindet.
Der V70 befindet sich auf der rechten Seite vom Gebläse/Heizungskasten
und hat einen blauen Stecker, der V85 befindet sich links und hat einen
roten Stecker. Beide lassen sich nur mit Geduld wechseln. Sie befinden
sich auf einer Trägerplatte, die ausgebaut werden muß. Die Motoren
werden dann sozusagen auf dem Tisch ausgetauscht. Dann muß die
Trägerplatte wieder eingebaut werden.
Man bekommt es ohne den kompletten Ausbau der Mittelkonsole hin, muß
dann aber einige Turnübungen in Kauf nehmen.....(Hinterkopf auf dem
Fußboden des Autos, um in Richtung der Stellmotoren schauen zu
können....wo dann die Beine bleiben, ist jedem selber überlassen....)
Ich bin über die Seitenverkleidung im Fußraum rangekommen. Die
Mittelkonsole habe ich nicht demontiert. Aber das Klimabedienteil und
das Radio müssen heraus.
Ich versuche mal kurz aus dem Kopf alles aufzuführen was wichtig wäre.
Werkzeug: Nußkasten mit 8 Nuß, 10 Nuß, Torx, einen kurzen
Kreuzschraubendreher, zwei lange schmale Schlitzschraubendreher <=
braucht man evtl um die Stecker (rot und blau) der Motoren zu trennen.
Handschuhfach mit Gestell und die Ablage Fahrerseite Fußraum ausbauen.
Danach bin ich kopfüber in den Fußraum rein...
Dann beidseitig die Belüftungsrohre abziehen, die in Richtung
Windschutzscheibe zeigen.
Seitenteile der Mittelkonsole lösen ( nur links ist eine Schraube,
rechts ist sie hinter eine Klemme gesteckt.) und dann nur soweit wie es
nötig ist nach hinten weg biegen, um mit der Hand durchzugreifen um die erforderlichen Arbeiten durchzuführen. Aber vorsicht...nicht zu weit biegen. (Bruchgefahr)
Eine Taschenlampe ist sehr hilfreich.
Etwas zum Zwischlegen suchen, damit die Verkleidung weggedrückt bleibt.
Dann siehst man ein blaues und ein rotes Gelenkgestänge, je Seite eines.
Die Befestigungsschraube abschrauben (eine je Gelenk) und das Gelenk
abziehen (keine Sorge, es passt nur in einer Stellung drauf )
Dann je Seite eine Schraube am Plastikgehäuse suchen ; die Schrauben sind kopfüber
nach oben eingeschraubt; diese lösen die Grundplatte, wo beide
Stellmotoren aufgeschraubt sind.
Diese Schrauben müssen herausgedreht werden.
(Es gibt nur eine Schraube je farbiges Gelenk und je eine Schraube links
und rechts zum Halten der Grundplatte, auf der die Motoren montiert
sind)
Die Grundplatte ist ca 25 -30 cm lang und 6 cm breit und ca 4cm hoch und
sitzt parallel zur Schalterblende, also quer im Fahrzeug.
Jetzt beginnt erst die richtige Fummelei.......
Die Grundplatte in Richtung Beifahrerseite heraus holen. Diese muß
vorher ca. waagerecht gestellt werden.
(Man muß die Grundplatte sozusagen in Richtung Klimabedienteil nach
unten klappen)
Wenn man die Trägerplatte ausgebaut hat, ist das Austauschen der
Stellmotoren ein Spaziergang. Man sieht dann, wo man die Motoren
abschrauben muß.
Der Einbau muß in umgekehrter Reihenfolge erfolgen. Es ist echt
fummelig, aber man spart viel Geld dabei.....
Nicht vergessen: Die Grundstellung neu anfahren lassen !!
Das war´s!!
Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. Ideen? Immer her damit. Ich denke, ich werde mal einen Fachartikel darüber fertigen. Geht los. Ich muß dazu nur die Anleitung noch etwas überarbeiten......gebt mir ein wenig Zeit.......wirklich nur ein wenig.......
Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
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klopfer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003 Beiträge: 70 Karma: +6 / -0 Wohnort: Solingen 2007 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-03-2005, 19:37 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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Hallo wolle,
dann bin ich wohl nach deiner Anleitung vorgegangen, gefunden bei meckisforum. Vielen Dank, hat einiges erleichtert und jetzt spare ich mir sogar den Fachartikel ))
Ich habe allerdings die komplette Mittelkonsole rausgenommen und auch noch den Träger gelöst, auf welchem Radio, Bedienteile etc. montiert sind. Selbst mir dieser Demontage habe ich bei der Fummelei geflucht wie ein Elch, wie Du den Aus- und vor allem Einbau des Trägers mit den Stellmotoren ohne Demontage der Mittelkonsole geschafft hast, ist mir ein Rätsel...Respekt!!
Jetzt funktioniert bei mir auch wieder alles!
DANKE
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007 |
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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
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01-03-2005, 23:58 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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Hi Thomas,
null Problemo......allerdings ist die Ursprungsanleitung aus den Fingern von Kristian/Krissi entsprungen. Dadurch und weil ich selber auch die Probleme hatte, bin ich auf die Idee mit der Fachartikelgeschichte gekommen. Ich habe sie mal überarbeitet und heute mit ein paar Randinformationen in einem Fachartikel zusammen gefasst. Ich werde den Artikel noch erweitern. Jedoch brauche ich dazu noch ein paar weitere Angaben. Schön wären auch ein paar Fotos. Mal sehen, was ich zusammen tragen kann........
Ich werde den Artikel mal veröffentlichen lassen und dann sehen wir weiter....
Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
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klopfer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003 Beiträge: 70 Karma: +6 / -0 Wohnort: Solingen 2007 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-03-2005, 0:12 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, auf diesem Gebiet bin ich mangels fehlender Digicam noch in der Steinzeit....
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007 |
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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
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02-03-2005, 0:17 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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Ist kein Problem....die beiden Motoren im Wasserkasten kann ich selber fotografieren. Und die beiden im Innenraum muss ich dann mal sehen....wenn ich mal wieder irgendwo lese, dass jemand ein Problem damit hat, wird er gleich Verhaftet......
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
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mattesware
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 1 Karma: +1 / -0 Wohnort: Neustadt am Rübenberge
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04-06-2005, 15:58 Titel: Ich habs geschafft |
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Hey Wolle,
vielen Dank für Deine hervorragende Beschreibung für den Tausch der Stellmotoren V70 und V85. Alle Achtung, eigentlich wollte ich die Mittelkonsole ausbauen, aber Dank Deiner Anleitung ist es mir gelungen dies auch ohne in 3 Stunden zu erledigen. Die Stellmotoren haben mich zusammen 183 Euro gekostet. für den Einbau muß man etwa noch mal das Gleiche ausgeben. Im Winter war der Stellmotor für die Warmluftklappe (V71) defekt. Den Umbau habe ich auch ohne Hilfe geschafft. Jetzt, im Sommer war dann der V70 defekt. Ich habe gleich beide Motoren erneuert. Jetzt muß ich lediglich nochmal die Stellmotoren "lernen" lassen und den Fehlerspeicher löschen lassen.
Hab großen Dank.
Mathias
99% of all computerproblems are sitting in front of the keyboard. |
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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
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05-06-2005, 8:16 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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Hi Matthias,
*freu*
Danke für Deine netten Worte!
Es freut mich, dass es geklappt hat. So soll das sein.....
Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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04-12-2006, 11:35 Titel: Stellmotoren Klimaanlage |
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Hallo,
nachdem ich die typischen Fehlereinträge hatte und die Heizung auch bei Climatronic "off" geheizt hat, sowie (oft bei Last/Beschleunigung auf der AB) das Öffnen und Schließen der Staudruckklappe zu hören war, wurde der Stellmotor durch die Werksatt, per Komplettausbau Armaturenbrett, ersetzt. Nur kurze Zeit nach dieser Aktion sind die gleichen Fehler zu vermelden:
Dienstag,28,November,2006,16:46:56
VAG-COM Version: RKS 607.3-UD
Steuergeräte Teilenummer: 3B1 907 044 H
Komponente und/od. Version: CLIMATRONIC B5GP 0009
Software Kodierung: 17000
Werkstattcode: WSC 05311
1 Fehler gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
35-00 - -
Dienstag,28,November,2006,16:46:23
VAG-COM Version: RKS 607.3-UD
Steuergeräte Teilenummer: 038 906 019 GL
Komponente und/od. Version: 1,9l R4 EDC G000SG 1495
Software Kodierung: 00002
Werkstattcode: WSC 05314
Zusätzliche Information: WVWZZZ3BZ3E410146 VWZ7Z0C7074532
1 Fehler gefunden:
18043 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät
P1635 - 35-00 - -
Selbsttest: 0 0 X X X
---------------------------------------------------------------------------
Letzteres hängt sicher mit dem Einbau eines Blaupunkt Casablanca MP 56 und Test desselben ohne Bedienteil der Climatronic mit Zündung ein zusammen.
Ich habe die Fehler gelöscht und heute nochmals reingeschaut:
Montag,04,Dezember,2006,10:06:26
VAG-COM Version: RKS 607.3-UD
Steuergeräte Teilenummer: 038 906 019 GL
Komponente und/od. Version: 1,9l R4 EDC G000SG 1495
Software Kodierung: 00002
Werkstattcode: WSC 05314
Zusätzliche Information: WVWZZZ3BZ3E410146 VWZ7Z0C7074532
Kein Fehler gefunden.
Selbsttest: 0 0 X X X
---------------------------------------------------------------------------
Montag,04,Dezember,2006,10:06:56
VAG-COM Version: RKS 607.3-UD
Steuergeräte Teilenummer: 3B1 907 044 H
Komponente und/od. Version: CLIMATRONIC B5GP 0009
Software Kodierung: 17000
Werkstattcode: WSC 05311
1 Fehler gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
35-00 - -
---------------------------------------------------------------------------
nach dem Selbsttestder Climatronic:
Montag,04,Dezember,2006,10:12:05
VAG-COM Version: RKS 607.3-UD
Steuergeräte Teilenummer: 3B1 907 044 H
Komponente und/od. Version: CLIMATRONIC B5GP 0009
Software Kodierung: 17000
Werkstattcode: WSC 05311
1 Fehler gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
35-10 - - - Sporadisch
---------------------------------------------------------------------------
Meine Fragen sind nun:
1. Beim Selbsttest und Climatronic "off" springt die Lüftung an und ich höre den Test der Stellmotoren innerhalb der ersten 1-2 min. Dann passiert weiter nichts und der Lüfter läuft. Anklicken kann ich nur: "Nächstes/Weiter" oder "Zurück". Wird ein Ende des Selbststests angezeigt? Wie lange dauert dieser? Ich habe nach knapp 5 min gestoppt.
2. Gibt es andere Gründe für die oben beschriebenen Symptome als den als defekt angezeigten Stellmotor?
Ist der neue Stellmotor nun wieder hin?
Vielen Dank, haithamina
edit 13:17 Uhr:
habe die Fehler gelöscht und den Selbsttest 2 min laufen lassen. Danach die Meßwertblöcke 2-4 angeschaut und an der Climatronic die Einstellungen (Anströmung Windschutzscheibe, mittlere Düsen, untere Düsen, Umluft, Lüfterstärke etc. verändert. Die Motoren bewegen sich alle und die angegebenen Werte weichen max. um eine Einhit von den spezifizierten ab?! Nochmaliges Fehlerlesen ergab keinen neuen Eintrag....
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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